• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenstiche

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

bin gestern Rad am Ring im 24 Stunden- Team gefahren. Bereits in meiner ersten Runde bekam ich auf der rechten Seite Seitenstiche. Diese wiederholten sich dann in jeder Runde. Früher hatte ich das ab und an schon mal, jedoch nicht nach so kurzer Belastung.
Nachwirkungen davon habe ich immer noch. Wenn ich tief einatme merke ich noch, dass da was ist (oder war).
Auch wenn mir rechts auf den Bauch drücke (etwa dort wo der äußere Bauchmuskel ist, zwischen Rippen und Beckenknochen), merke ich den Drück deutlich, wobei ich dies nicht unbedingt als Schmerz bezeichnen würde. Würde eigentlich sagen, da muss die Leber sein. Ich war aber davon ausgegangen, dass Seitenstiche auf der rechten Seite von falscher Atmung kommen.

Eigentlich bin ich gut trainiert an die Sache rangegangen. Bis jetzt habe ich 6.000 km durch. Hatte nur im April/Mai 6 Wochen Pause, weil ich mir deutlich später als die meisten den Eppstein- Barr- Virus eingefangen habe. Danach habe ich aber erst wieder nach ärztlichem OK mit dem Training begonnen.

Vor dem Rennen habe ich mich auf der Rolle auch ordentlich warmgefahren.

Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich über ein paar erklärende Sätze und Tipps freuen.

Danke Volker
 

Anzeige

Re: Seitenstiche
Also Seitenstiche müßten schon nach der Belastung wieder fortsein. Auf der rechten Seite liegt in der Tat die Leber , auch die Gallenblase. Pauschale Aussagen mache ich eigentlich nicht so gerne. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was es sein kann, dazu gehören auch Muskelverspannungen, Gallensteine, "Leberkapselspannungsschmerz", Appendix ("Blinddarm"). Ich würde Dir als erstes einmal eine Sonographie (Ultraschall) des Bauchraumes empfehlen...
Aber vielleicht ist der Schmerz ja auch schon verschwunden, denn Dein Posting habe ich leider erst jetzt gelesen.
 
Der leichte Schmerz war dann nach ein oder zwei Tagen wieder verschwunden. Ich habe im Moment aber den Eindruck ab und an zwickt es mal, das kann aber auch gut Einbildung sein.
Bin im Frühjahr schon einige Male sonografiert worden, bis man endlich alles auf den Pfeiffer geschoben hat. Der Blinddarm ist es definitiv nicht :eek: . Sollte das Problem aber noch einmal auftreten, werde ich den Arzt mal aufsuchen.
Ich habe da aber noch ein andere Theorie. Das ganze trat ja beim 24 Rad am Ring auf. Ich bin meine erste Runde schon im Dunkeln gefahren. Da war mir aufgrund der schlechten Sicht so unwohl, dass ich mich so sehr auf die Strecke konzentriert habe und die Atmung dabei vernachlässigt habe. Dann hat sich möglicherweise etwas festgesetzt, dass ich halt nicht mehr losgeworden bin. Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit einem Mediziner darüber austauschen.

Volker
 
hi,
ich hatte auch diesen stechenden unangenehmen schmerz.
habe mich beim doc am selben tag untersuchen lassen und es stellte sich heraus das es eine reizung des blinddarms war, ich solle halt kein rad fahren die nächsten tage und etwas kühlen.
bin trotzdem nächsten tag wieder aufs rad gestiegen und der schmerz wurde heftiger......seit 3 tagen pausiere ich und es wird besser.
das wars halt bei mir, wollts nur erwähnen.
gute besserung wünsche ich dir.........

bye
salut
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema Seitenstiche.

Bei längeren GA1 Touren, bekomme ich nach ca. 2 h Seitenstiche die dann immer heftiger werden. Dazu gesellen sich dann Kopfschmerzen. Nach 10 min Pause ist dann wieder alles weg und nach weiteren 10 min auf dem Radl fängt es wieder an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder sollte ich zum Arzt gehen? Oder liegt das an an fehlender Grundlagenausdauer? Ich fahre erst seit August letzen Jahres RR und habe es bisher versäumt längere Touren zu fahren. Immer nur ca. eine Stunde. Fange erst jetzt an längere Touren zu machen und bekomme jetzt diese Probleme mit den Seitenstichen. Hat Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruß Enno
 
@enno
das klingt mir sehr nach dehydrirung mehr trinken hilft da meist
 
Das könnte gut sein, wenn ich was getrunken habe lassen die Seitenstiche kurz nach. Ich probiere es heute gleich mal aus ob es daran gelegen hat. Nehme für 2-3 h 0,7 l Wasser mit. Werde mir heute mal den Trinkrucksack draufschnallen.

Danke toby
 
mmh nimm ruhig viel mehr wasser mit. es wird empfohlen jede stunde etwa 0,6l wasser zu trinken. mache das zwar auch nicht, trinke jedoch mehr als vorher. jedoch hilft mir das im rennen nicht mit meinen seitenstichen weiter.
 
Zurück