• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr ungewöhnliches Knacken

sapmi

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich mache ja schon verdammt lange Radsport (hauptsächlich MTB), aber an meinem neuen Rennrad habe ich ein Knacken welches mich wirklich stutzig macht.

Nach ca. 2 Monaten fing das Rad auf jeder Tour nach ca. 2 h Fahrzeit an zu knacken, und zwar so dass man es auch spürte. Am Anfang der Tour war jedesmal weder etwas zu hören noch zu spüren. Zuhause hatte ich einmal dann ohne Radschuhe probiert, was aber keinen Unterschied machte. Die Schuhplatten schieden also aus.

Vor allem machte mich stutzig, dass das Knacken auch auftrat, wenn ich im Stehen langsam rückwärts getreten habe, also eigentlich keinerlei Last auf dem System war. Steckachsen und Sattelstütze waren eh mit Montagepaste versehen, andere Laufräder hatte ich auch probiert.

Da die Time Espresso Pedalen ein erhebliches Lagerspiel entwickelt hatten, habe ich mich diesen gewidmet. Fetten des Gewindes brachte keine Besserung. Dann also XT Pedalen dran geschraubt, kein Knacken mehr, auch nach 4 h.

Die Pedale hat der Händler dann zurückgenommen und ich hatte mir Look Keo 2 Carbon gekauft.

Mit diesen hatte ich dann 10 Touren Ruhe, dann fing das gleiche von vorne an.

Das Rad knackt erst nach ca. 2 h in den gleichen Situationen, auch diese Pedale haben erhebliches Spiel entwickelt.

Was mich aber wundert das mit anderen Pedalen eines anderen Herstellers exakt dasselbe Knacken auftritt.

Da das Knacken auch wieder beim Rückwärtstreten im Stand vorkommt, kann es meiner Meinung nach nur das Innenlager oder die Pedalen sein. Wobei dass Innenlager komplett fest ist und super sauber läuft…


Wieder Pedalen tauschen oder hat es doch einen anderen Grund?
 
Da du schon vieles gut vorprobiert hast, ist meine Annahme, dass es das Trettlager ist. Wenn du ohne Last es nachstellen kannst und dann noch per Rückwärtstritt dann wird es das sein. Ein Pedalset kann in so kurzer Zeit nicht auch noch von einer anderen Marke den gleichen Fehler haben. Um das Trettlager final als Ursache zu werten, empfehle ich dir 2 Tests.
1. Pedal nach unten machen. Dich auf die Seite vom Rad stellen und dann dem Schuh einklicken und dann draufstellen. Bei mir hat es in dem Fall geknackt gehabt. Dies machst du mit beiden beiden.
2. Kette ab und schauen ob das Knacken auch ohne Kette kommt.

Knackt es bei einem der beiden Tests, dann würde ich sagen, du solltest das Trettlager wechseln.
Bei mir war danach alles schön ruhig. Hatte auch lange gesucht.
 
Werde ich am Wochenende nach der nächsten Ausfahrt testen.
Das blöde ist, wenn das Rad 1 oder 2 Stunden steht, knackt da nichts mehr. Dann muss ich erst wieder recht lange fahren bis etwas zu hören ist...
Habe leider noch nie ein Pressfitlager montiert, aber es gibt immer ein erstes Mal. Und nach 30 Jahren Erfahrung mit Fahrradwerkstätten mache ich lieber alles selbst, da ist das Vertrauen eigentlich komplett weg.
Ich hatte ja lange nach einem Carbonrad mit geschraubtem Innenlager gesucht, aber in dem mir zur Verfügung stehenden Preisrahmen nichts gefunden...
 
Habe ich so schon mal gehabt, Knacken erst nach 1-2 Stunden Fahrt. Nach Tausch der Lager im Hinterrad war Ruhe.
 
Ja genau das Gleiche Symptom hatte ich auch einmal. Nach dem Trettlagerwechsel war später auch nach ca. 30 km (1h kurbeln) oder wenn ich mal mit sehr viel Watt reingetretten habe, dann erst das Klacken, welches dann immer lauter wurde und dann bei einer Lautstärke stabil. Das nervte mich sehr, da ich bei meinen Rädern sehr divenhaft bin.
Dieses Klacken war bei mir auf der Rolle nicht nachstellbar, sondern nur wenn das Rad sich auch winden konnte, was bei einem Rollentrainer nicht geht, da es auf dem Boden und der Hinterachse fixiert ist.
Die Lösung war bei mir die Hinterradnabe. Dort waren die Lager komischerweise nach nur 3000km (bei Neurad) hinüber.

Jetzt schnurrt meine Cube und ich kann bei einer Fahrt das schöne Geräusch der Sram Force Etap folgen dream.
 
Da du schon vieles gut vorprobiert hast, ist meine Annahme, dass es das Trettlager ist. Wenn du ohne Last es nachstellen kannst und dann noch per Rückwärtstritt dann wird es das sein. Ein Pedalset kann in so kurzer Zeit nicht auch noch von einer anderen Marke den gleichen Fehler haben. Um das Trettlager final als Ursache zu werten, empfehle ich dir 2 Tests.
1. Pedal nach unten machen. Dich auf die Seite vom Rad stellen und dann dem Schuh einklicken und dann draufstellen. Bei mir hat es in dem Fall geknackt gehabt. Dies machst du mit beiden beiden.
2. Kette ab und schauen ob das Knacken auch ohne Kette kommt.

Knackt es bei einem der beiden Tests, dann würde ich sagen, du solltest das Trettlager wechseln.
Bei mir war danach alles schön ruhig. Hatte auch lange gesucht.

Ich habe gestern nach der Tour die Punkte oben mal ausprobiert.
zu 1. Knackt bei mir nicht...
zu 2. Knackt, aber im wesentlich wenn die Tretkurbeln parallel zum Boden sind...

Ich werde jetzt mal wieder die MTB Pedalen dranschrauben. Danach weiß ich dann mehr.

Sollten es wieder die Pedale sein überlege ich dann die XTs einfach dran zu lassen. Dann kann ich mit den Radschuhen wenigstens vernüftig gehen...
 
Ich würde deine KEO's nicht ausschliessen wollen. Meiner Erfahrung nach (und auch hier im Forum finden sich Berichte) können die KEO's knarzen wie ein altes Scheunentor. Bei mir fing das nach ca. 1200km an (Pedalplatten i.O, d.h. nicht verschlissen). Das "Knarz-Potential" lässt sich relativ einfach feststellen: Schuh einklicken, Sohle nach oben drehen. Die Sohle beidseitig fassen und dann mit den Daumen den vorderen Pedalkäfig richtung Sohle drücken. Das Gleiche an der hinteren Fixierung. Falls es knarzt: Kontaktstellen Schuhplatte <-> Pedal gut reinigen und - bitte nicht lachen - die Kontaktstellen mit Kerzenwachs einreiben (Wachsschmiermittel geht auch). Hat bei mir das Knarzen der KEO's beseitigt (Behandlung alle paar 100km wiederholen)
 
Die Schuplatten kann ich leider ausschließen, es knackt auch mit normal Sportschuhen...
Wobei ich das quietschen der Keo auch schon kennenlernen durfte:oops:
 
Ich denke ich werde die Pedalen jetzt tauschen.
Mit den Deore XT Pedalen hat nichts geknackt. mit den Look Keo hingegen schon.
Wobei interessant ist dass das Knacken nur bei Temperaturen über 22 bis 23 °C auftritt. Darunter ist absolute Ruhe...
 
Ich hab' grad' noch überlegt, wo die Keo's noch knarzen können (jenseits der Pedalplatten). Das Einzige was mir noch einfallen würde, wären die Kunstoffeinsätze der Pedalachse zum Einstellen des Lagerspiels. Hast Du die zufälligerweise mal nachgedreht ?. Auf YT geistert irgendwo ein Servicevideo von Look herum, indem angeraten wird diese Hülsen nach einem eventuellen Lösen mit Schraubensicherungsmittel zu sichern.
Kleiner Abtrifft zum Thema "Temperaturabhängigkeit": Ich hatte vor Kurzem den Effekt, daß es nach ca. 10-30min (je nach Aussentemp) an meinem Renner geknarzt hat wie in einem Trampolin. Letztendlich war es der Kontaktbereich zwischen Sattelgestell und Sattelstütze.
 
Ich hab' grad' noch überlegt, wo die Keo's noch knarzen können (jenseits der Pedalplatten). Das Einzige was mir noch einfallen würde, wären die Kunstoffeinsätze der Pedalachse zum Einstellen des Lagerspiels. Hast Du die zufälligerweise mal nachgedreht ?. Auf YT geistert irgendwo ein Servicevideo von Look herum, indem angeraten wird diese Hülsen nach einem eventuellen Lösen mit Schraubensicherungsmittel zu sichern.
Kleiner Abtrifft zum Thema "Temperaturabhängigkeit": Ich hatte vor Kurzem den Effekt, daß es nach ca. 10-30min (je nach Aussentemp) an meinem Renner geknarzt hat wie in einem Trampolin. Letztendlich war es der Kontaktbereich zwischen Sattelgestell und Sattelstütze.
Die Schraubensicherung schadet sicherlich nicht. Habe drei Paar im Einsatz und hatte jetzt schon mehrfach leichtes Spiel in den Achsen. Habe jetzt mal Schraubensicherung mittelfest (eigentlich aber für Metall/Metall) verwendet, mal schauen, ob das jetzt hält. Die "lose" Hülse äußerst sich aber eher in einem leisen Klacken, nicht Knacken. Das Spiel spürt man auch insbesondere unter Teillast am Fuß. Beide Hülsen (li/re) lassen sich übrigens meinem 19er Ringschlüssel nachstellen, Spezialwerkzeug braucht man nicht.
 
Falls es knarzt: Kontaktstellen Schuhplatte <-> Pedal gut reinigen und - bitte nicht lachen - die Kontaktstellen mit Kerzenwachs einreiben (Wachsschmiermittel geht auch). Hat bei mir das Knarzen der KEO's beseitigt (Behandlung alle paar 100km wiederholen)
Sehr guter Tipp, funktioniert 1a.
Hab Bienenwachs genommen. :daumen:
 
Und ich dacht', das funktioniert nur mit den roten Adventskerzen, den Guten...;).
Eigentlich war es lediglich ein Versuch der Verzweiflung nachdem silikonbasierte Schmierstoffe versagt haben.
Freut mich, wenns auch Dir hilft.
VG
Jelly
 
Zurück
Oben Unten