• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil Disc - Custom Aufbau Thread

Bloß nicht! :eek:

Teile passen und geben sicherlich aufgebaut einen stimmigen Aufbau. :daumen:
Steile These, aber die Meinung bleibt Dir ungenommen :rolleyes:

Aus grafischer Sicht wäre das ein Ausschlusskriterium für die Gestaltung. Trotzdem darf das natürlich gefallen.
Immerhin bringt mich dass jetzt auf die Idee wohin mit den vielen Labels diverser Firmen, die noch bei mir rumliegen .... auf meinen nackigen Cosmics ist noch jede Menge Platz ;)
 
Was die Decals der Zipp angeht, ich glaube die gehen ab, werde aber erstmal das Rad heute fertig aufbauen und dann können wir alle nochmal drüber philosophieren. :D
 
Vieleicht TT aber nicht Rennrad.
Doch doch, schau Dir mal die einschlägigen Pro Bike Vorstellungen z.B. auf GCN an. Die Aero Maschinen der Sprinter mit Scheibenbremse und Aero Laufrädern reißen z.T. sogar die 8kg. Kommt auch auf die Fahrergröße an natürlich, bei einem Caleb Ewan ist das Rad leichter.

In den Bergen kommt dann allerdings meistens leichteres Material zum Einsatz. Bisher werden Scheibenbremsen von den Profis überwiegend in Gelände gefahren, wo man nicht bremsen muss.
 
Doch doch, schau Dir mal die einschlägigen Pro Bike Vorstellungen z.B. auf GCN an. Die Aero Maschinen der Sprinter mit Scheibenbremse und Aero Laufrädern reißen z.T. sogar die 8kg. Kommt auch auf die Fahrergröße an natürlich, bei einem Caleb Ewan ist das Rad leichter.
Da wurde den Kunden Jahrelang leichtes und superleichtes Zeugs verkauft und eingeredet das alles über 7,5kg nicht mehr fahrbar ist und jetzt kommen aufgeblasene Fahrmaschinen mit Strohmschaltungen, sackschweren Scheibenbremsen und Laufrädern mit 28 Speichen, aber Aerofelgen.:rolleyes:. Da bin ich ja mit meinem 8kg 2. und low Budget Rad top Aktuell, bis auf die fehlenden Scheibenbremsen.;).
In den Bergen kommt dann allerdings meistens leichteres Material zum Einsatz. Bisher werden Scheibenbremsen von den Profis überwiegend in Gelände gefahren, wo man nicht bremsen muss.
Ist mir bei den Rundfahrten auch aufgefallen. Das macht natürlich Sinn. Das - angeblich - alternativlos beste Bremssystem da zu nutzen wo es gar nicht gebraucht wird.:daumen:
 
Gibt es bei Zipp nicht die Wahl zwischen Bright oder Dark Label, ähnlich wie bei Campagnolo Laufrädern z.B. wie bei dem Bora Laufradsatz? :)
 
Gibt es bei Zipp nicht die Wahl zwischen Bright oder Dark Label, ähnlich wie bei Campagnolo Laufrädern z.B. wie bei dem Bora Laufradsatz? :)
Doch gibt es, ich fand der weiße Zipp Schriftzug passt besser, und er war günstiger als der Schwarze, jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich den LRS bestellt hab.
 
Gewicht ist eben auch echt subjektiv. Ich habe mein Cube Cross Race mit Rennradreifen ausgestattet und besitze keine anderen Rädern. Mit allem drum und dran wiegt das Rad über 10kg. Im Verhältnis zu den Zeiten mit Crossbereifung und dadurch wahrscheinlich nochmal 400g leichter fühlt sich das Teil super flott an.

Ab dem Zeitpunkt, wenn ich mir ein Rad um die 7,5kg zulege weiß ich jetzt schon wie flott ich den Crosser noch finden werde.

Erstaunlich beim Scott finde ich auf jeden Fall, dass es werksseitig mit Riesenreifen ausgeliefert wird. Auf dem Bild sehen die schon fast wie 30mm Reifen aus. Die für den Umbau gewählten Komponenten finde ich super, allerdings verstehe ich die Kompaktkurbel mit 32er Rettungsring bei einem Aerorenner nicht so wirklich. Da nimmt man sich doch schon die Möglichkeit die Vorteile eines solchen Rades, beispielsweise bei leichtem Gefälle oder guten Windverhältnissen auszuspielen...
 
allerdings verstehe ich die Kompaktkurbel mit 32er Rettungsring bei einem Aerorenner nicht so wirklich
Naja, es ist halt so dass ich am Kaiserstuhl (bei Freiburg i.Br.) und Umland schon einige Steigungen bzw. Höhenmeter fahren will, klar habe ich höhere Gangsprünge und der größte Gang ist nicht so groß. Aber mir den Gangsprügen habe ich noch nie Probleme gehabt, und bergab bei 50 muss ich auch nicht mehr treten. Vor daher habe ich die kleinst mögliche Übersetzung gewählt. Doch dann vllt die Frage, warum ein Aero Renner, ich finde einfach dass ein sehr guter Allrounder ist.
 
Wenn einen die Gangsprünge der 11-32 Kassette nicht stören, hat die große Kassette keine Nachteile außer paar Gramm Mehrgewicht. Alberto Contador ist in 10fach Zeiten auf SRAM mit dem WiFli Schaltwerk schon immer 11-32 gefahren, um länger auf dem großen Blatt bleiben zu können. Sehr modern, muss man sagen, denn groß-groß hat einen besseren Wirkungsgrad als klein-klein.

Als es noch keine Kompaktkurbeln gab, sind viele Leute 2fach und 3fach das 53er Blatt mit Kassetten gefahren, wo das kleinste Ritzel ein 12er ist. 50-11 ist aber sogar die "schnellere" Übersetzung als 53-12.

Wenn man 50-11 regelmäßig als zu kurz erlebt, kann man aber natürlich über ein 52er oder 53er Blatt nachdenken.
Dass das 11er Ritzel einer 11-32 Kassette langsamer wäre als das einer 11-23 Kassette, konnte ich bisher nicht beobachten.
 
Schöner Aufbau, nur den 302 mit seiner geringen Innenmaulweite finde ich keine optimale Wahl, da gibt es bessere, moderne Alternativen.
 
Die hatte ich mir auch angeschaut, die Wahl fiel zwischen dem DT ERC und den Zipps. Hab den Zipp LRS für 1000€ bei r2 bekommen. Da fiel dann die Wahl auf den.
 
Zurück
Oben Unten