• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil Disc - Custom Aufbau Thread

Chameleon

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
17
Hallo liebes Rennrad Forum,
ich möchte euch gerne am Aufbau meines neuen Rennrads teilnehmen lassen. Die, die es interessiert dürfen gerne hier mitschauen, mitmischen, kommentieren, fragen und in Frage stellen.

Durch eine Familiäre Bindung zu einem Scott Laden habe/hatte ich schon mehrere Scott Bikes, nachdem ich mein Scott Foil aus 2016 verkauft habe, weil ich Scheibenbremse wollte, bin ich letztes Jahr ein Scott Foil Premium Disc testweiße gefahren. Nun soll wieder ein eigener Renner her. Das erste Mal, ein Aufbau ohne (große) Kompromisse.

Ich habe ein Scott Foil 10 Disc aus 2018 gekauft. Das Bike wird aber komplett zerlegt, nichts bleibt am Rahmen ;). Laufräder, Lenker und Ultegra DI2 werden verkauft. Über die Teile, die ans Bike kommen, berichte ich dann hier, sowie Bilder vom Aufbau.

Es werden auch für mich interessante Wochen. Hoffe es interessiert wenigstens einen.
 
So wie du schreibst, gehe ich mal davon aus, das du weißt was du da tust. Ich hätte aber bitte mal eine Frage. Warum kaufst du ein komplettes Rad um dieses dann komplett zu strippen? Wäre nicht einfach der Kauf eines Rahmensets einfacher? Mich würde der Verkauf der alten Teile total nerven, auch wenn man das Rad zu einem guten Kurs ersteht und man durch den Verkauf vielleicht noch nicht einmal Miese macht.
 
Ansonsten viel Spass beim Aufbau.:):daumen:
Danke

Warum kaufst du ein komplettes Rad um dieses dann komplett zu strippen?
Naja, es war halt viel günstiger, die Ultegra können wir wohl im Laden gebrauchen. Es hat sich halt auch so ergeben.

Wieso dauert so ein Projekt mehrere Wochen?
Naja, ich habe Montag die letzten Teile bestellt, ich rechne mit 2 Wochen bis alles so weit fertig ist.

Heute kommt auf jeden Fall die erste Lieferung :D
 
Hallo liebes Rennrad Forum,
ich möchte euch gerne am Aufbau meines neuen Rennrads teilnehmen lassen. Die, die es interessiert dürfen gerne hier mitschauen, mitmischen, kommentieren, fragen und in Frage stellen.

Durch eine Familiäre Bindung zu einem Scott Laden habe/hatte ich schon mehrere Scott Bikes, nachdem ich mein Scott Foil aus 2016 verkauft habe, weil ich Scheibenbremse wollte, bin ich letztes Jahr ein Scott Foil Premium Disc testweiße gefahren. Nun soll wieder ein eigener Renner her. Das erste Mal, ein Aufbau ohne (große) Kompromisse.

Ich habe ein Scott Foil 10 Disc aus 2018 gekauft. Das Bike wird aber komplett zerlegt, nichts bleibt am Rahmen ;). Laufräder, Lenker und Ultegra DI2 werden verkauft. Über die Teile, die ans Bike kommen, berichte ich dann hier, sowie Bilder vom Aufbau.

Es werden auch für mich interessante Wochen. Hoffe es interessiert wenigstens einen.
ja bitte mit vielen Fotos, ein Eigenhand Aufbau ist was sehr feines und man hat ein Unikat was wenn es sauber mit hochwertigen Teilen ausgestattet und mit Viel Liebe zusammengebaut wurde im Grunde unbezahlbar ist und tatsächlich dann nur einmal auf der Welt existiert.
 
Respekt wer die Muße hat alles zu dokumentieren.

Von meinem Neuaufbau gibt es kaum Fotos.
 
So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung, es hat nämlich leider auf Grunde von Krankheit ein bisschen gedauert, bis das Bike bei mir ist. Doch jetzt ist es da. Die Ausgangsbasis für meinen neuen Renner ist, wie schon oben geschrieben, ein Scott Foil Disc aus 2018. Es ist zwar schon gut, aber noch nicht gut genug.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2Nzc2LTU5eTZmaWFwdXozZi1zY290dF9mb2lsXzIwMThfc2VyaWVfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2Nzc3LW5sZ3J3MWF0dXUzci1zY290dF9mb2lsXzIwMThfc2VyaWVfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Es wiegt jetzt 8,4kg, nach dem Umbau soll es bei 7,8 raus kommen. Das Bike wird jetzt erstmal komplett zerlegt. Dann werde ich euch zeigen was so wieder dran kommt :D
 
7,8kg für ein Aero-Rrennrad mit Scheibenbremsen ist eines Carbon Rads nicht würdig? o_O Komische Ansicht, selbst Profis fahren Aero Rennrad mit diesen Gewichten.
 
Das Rahmen mit Steuersatz, Ausfallende und Einsatz am Unterrohr wiegt 1250gr, die Gabel mit Kralle 435gr, also zusammen 1685gr. Der Rahmen nutzt die HMF Carbonfaser, nicht die HMX, ist daher etwas schwerer, aber für mich ist das Gewicht kein großes Thema, ob ein Renner 7,8kg oder 7,2kg wiegt, spürt man (ICH) nicht, vor allem wenn man selber ein paar Kilo zu viel hat. Klar, die Ausnahme sind Laufräder, da spürt man den Unterschied besser. Also ich bin mit dem Gesamtgewicht von 7,8kg (incl. Pedale und so weiter) voll zufrieden. Klar gehts leichter, aber dass war nicht mein Ziel.
 
Ich habe schon alle Teile da, da sich der Rahmen etwas verzögert hat. Heute Mittag gibts dann von mir ne Zusammenfassung aller Teile die dran kommen.
 
So, jetzt hier mal die Teile, die an den Renner kommen :D
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTA3LTJtcjJiYXhxOGQ5Zy1pbWdfNTE1My1vcmlnaW5hbC5qcGc_Mg.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTA0LTZpeGIxYWozcnp1eS1pbWdfNTE1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc_Mg.jpg


Rahmen: Scott Foil Disc 2018
Gruppe: SRAM Red eTap HRD WiFli
(Kurbel Kompakt, Kassette 11-32)
Lenker: Syncros Aero Combo
Laufräder: Zipp 302 Disc
Sattel: Tune Re4mer
Reifen: Pirelli P Zero
Pedale: Shimano Dura Ace
Flaschenhalter: Tune
Lenkerband: Lizard Skins

Hoffe die Teile gefallen euch :D, für mich ist es ein Traum Aufbau.
 
Wie Du bereits mit einem Grinsesmily angedeutet hast, alle Geschmäcker wirst Du nicht treffen können und wer sollte sich anmaßen Deinen Traumaufbau in Frage zu stellen o_O

Ich würde für meinen Teil sicher andere Teile suchen, oder für mich gut finden, aber Deine 'Komposition' ist schon sehr interessant und schlüssig.
Ketzerische Frage am Schluss: Lassen sich die Decals der Laufräder eigentlich entfernen? (Da die Typos an Rahmen und Rädern so ähnlich sind, konkurrieren die optisch scho a weng!)
 
Zurück
Oben Unten