• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ich fahre ne komplette Veloce, soviel Luxus muss sein ;)
Ne, da hab ich nur ne 2008er bekommen, die hatte Escape Ergos, also sind 2009er Centauren drangekommen. Und wg. Umstellung der Kurbellänge dann auch ne Sugino. Aber natürlich Vierkant:p
Wobei, am anderen Rad hab ich komplett und durchgängig SRAM. Rival. Mehr Schaltung braucht kein Mensch:D
(Ich lüg schon wieder, Kassette und Kette sind natürlich japanisch ;))
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Und bekommt man im Herbst wirklich bessere Angebote ? Ein Händler meinte, ich müßte mich beeilen, bald sind die Lager leer, und dann gibts dieses Jahr gar kein Scott mehr...beim Händler hab ich immer iwie das Gefühl, übern Tisch gezogen zu werden

Na ja, in gewisser Weise hat er recht. Er als vermutlich nicht sehr großer Händler bekommt nix mehr nach irgendwann. Aber in der Zeit hat Scott einige hundert wenn nicht tausend CR1 an so Ketten wie Stadler und co. verkauft. Da gab es letztes Jahr bspw. das CR1 Comp mit Tiagra aus 2009 für um die 1500€. Super Angebot, wenn man die Gruppe entweder verkaufen will, oder sowieso für ein Schlechtwetterrad benutzen möchte. Das sind dann halt so Läden, die noch dick was auf Lager haben.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Hat denn jeder Laden sein eigenes Lager, oder bekommt jeder sein im Vorjahr bestelltes Kontingent aus einem Zentral-Lager ? Mein Händler hat im Laden nämlich nix an CR1, sondern guggt im PC und meinte, im Lager wären von dem Modell soviel und von dem soviel usw. Hat denn Scott ein Lager hier in D, oder kommen die dann bei Bedarf von woanders her ?

Ich will dann schon bissl pokern, erst recht jetzt, wo whitewater meinte
Wobei, am anderen Rad hab ich komplett und durchgängig SRAM. Rival. Mehr Schaltung braucht kein Mensch
dachte erst ne Rival ist jetzt net soo toll, aber eigentlich hat er ja recht. Damit kommt dann auch das Modell Elite in Frage, für 2,5k mit Rival und direkt schon mit 105er Kette und Kassette :)

Hab mal im Forum weiter zurück geblättert, besonders in den Zeiten Aug - Nov habt ihr eure CR1 teilweise ja ganz schön günstig abgestaubt.

Und bei dem Wetter atm geh ich eh nur mit dem MTB raus, ist jetzt also net soo dringend mit dem RR.

P.S. wie man sieht, komme ich vom Rose immer weiter ab...:duck:
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

@ whitewater

Was ist denn dein Traumrahmen? Ich frag weil dieses Minibriefmarkenbild nach Look aussieht ;) Ist das ein 586 Mondrian ? Etwas of topic aber interessiert mich.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

du solltest das Ganze vielleicht etwas anderst herum anfangen...:

zuerst musst du dir im Klaren sein,was du willst...also nach Möglichkeit hast du dein Wunschrad irgendwo mal gefahren...ansonsten solltest du dir über die Geometriedaten sicher sein,das das Rad dir passt,vorallem was die Rahmenhöhe betrifft.

und dann heisst es googeln...ich wollte halt das Cr1 pro aus 2010...also geb ich das ein...und dann wird gesucht,letzendlich habe ich es von einem kleinen(er möge mir verzeihen)Händler aus aus dem tiefsten Bayern im November gekauft,denn der und noch ein anderer bei Stuttgart hatten jeweils noch eines am Lager.
auch macht sich eine Sucheinrichtung bei ebay nicht schlecht...irgendwann kommt ne Mail,und jemand will dein Wunschrad verkaufen.
in dem Falle würde ich auch dort anrufen,und nicht einfach er-oder mitsteigern.

Gruss paule....
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

hey, ich bins nochmal ;)

habe mir die Rahmen nochmal genauer angeschaut, mir fiel dabei folgendes auf:

- Übergang Steuerrohr-Oberrohr-Unterrohr ist beim Rose dick und "klobig", wie von Hand aus Ton geknetet, beim Scott wesentlich "eleganter", sieht besser aus, gekonnter.

- Bereich ums Tretlager: Rose extrem dick alles, so als ob man keine Ahnung hat und deshalb lieber ordentlich Material drauf, beim Scott wieder sehr elegant, wesentlich dünner, so als ob man das halt besser kann.

Jetzt aber das ganz große "aaaaabbbeeeer":

- im Laden das brandneue Foil von Scott entdeckt und siehe da: dicke und klobige Bereiche im Steuerrohr- und Tretlagerbereich, sieht genauso aus wie beim Rose !!!!!

Dann standen in einem Laden 3 CR1 Pro rum, da waren teilweise ungleichmäßige Strukturen/Flecken im Carbon erkennbar, teilweise sogar mit fühlbaren Unebenheiten...

Keine konischen Steuerrohre, kein Pressfit-Tretlager, beides scheint mir aber sinnvoll, wird ja beim Foil bereits so gemacht.

Also wo ist denn nun der Scott besser ?
Besteht beim Rose eher die Gefahr, daß da was reißt oder bricht ?
Oder gibts dann doch Details, wo man hinterher erst merkt ?
Bin ja auch kein Profi, sondern Hobbysportler, werde ich da überhaupt Unterschiede herausfahren können ?
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Warum ist es beim Rose Rad klobig und dick???
Weil es aufgrund der Steifiggkeit nötig ist, es ist somit ein
gutes Zeichen.
Es gibt sicher Hersteller die eine bessere Fertigungstechnik
haben doch das kostet Geld.

Zufälligerweise habe ich gerade heute morgen eine alte Roadbikezeitung
beim Frühstück gelesen. Dort haben Sie das Rosebike und das Scott im selben Test mit anderen Rädern getestet.
Fazit:
Klobiges Tretlager bewirkt bei Rose eine Steifigkeit von 125N/mm
Steifigkeit beim Scott 93 N/mm
Mehr Steifigkeit bewirkt das weniger Kraft verloren geht.( Beschleunigung und Kraftübertragung sind besser beim Rose)
1:0 für Rose
Ein klobiges Steuerrohr bewirkt eine erhöhte Lenkkopfsteifigkeit
bei Rose 110N/mm
Scott 71 N/mm das Scott ereicht laut Bericht dort gerade einen akzeptablen Wert. Erhöhte Steifigkeit dort
macht sich bei schnellen Abfahrten und Kurven bemerkbar. Steifgkeit dort ist gleich Sicherheit!!!!
2:0 Für Rose
Die bessere Ausstattung gibt es auch bei Rose, hoffe es hilft
zur Kaufentscheidung.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Sorry, aber das "Kraft verloren" geht, gehört in das Reich der Legenden. Denn bei jeder Kurbelumdrehung geht es voran.
Es wird also nicht Kraft in Verformung statt Vortrieb umgewandelt. Erst deutlich seitenschwache Rahmen bzw. Rahmen/Laufrad-Kombis wirken sich nachteilig auf das Fahrverhalten aus, wenn nach jedem Antritt der Umwerfer neu getrimmt werden muß oder im Sprint die gesamte Fahrbahnbreite ausgemessen wird.

Ausreichend fahrstabil sind bereits klassische Stahlrahmen, die in ihrer Dimensionierung nicht an Magersucht leiden.

In dieser Hinsicht konkurrieren Scott und Rose auf so ausreichend hohem Niveau, dass diese Werte bei der Wahl vernachlässigt werden können, es sei denn, der Interessent ist ein ausgesprochen schwerer Sprinter-Typ.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

... kein Pressfit-Tretlager ...

Hm, was hast Du Dir da für ein CR1-Modell angeschaut? Mein Scott CR1 pro hat ein pressfit Tretlager.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht so sehr dem Marketing-Deutsch zu erliegen. Ist doch egal ob ein Rahmen ein großes Tretlager-Gehäuse hat oder eine Gabel mit konischem Schaft verbaut wird: Gefallen muss es, gut verarbeitet sein und sich vor allem gut und sicher fahren lassen.

Mir gefallen so voluminöse Tretlagergehäuse nicht so sehr. Das macht ja z.B. auch auch Cube. Scott hat beim CR1 den Weg der Ovalisierung des Unterrrohrs gewählt und verbreitert den Übergang zum Tretlager. Wenn sie das jetzt bei einem Aero-Rahmen nicht so machen, heisst das ja nicht, dass die CR1-Lösung schlecht ist.

Dass man die Carbonmatten beim Scott erkennen kann, ist normal. Das is bei vielen anderen der neuen Rahmen auch der Fall. Ob man da allerdings Übergänge fühlen kann? Bei meinem nicht, aber da liegt das Carbon auch unter Klarlack. Wie das mit den Mattlackstellen ist, weiss ich nicht. Wenn eibnem so etwas nicht gefällt, muss man einen komplett farbig lackierten Rahmen nehmen.

Letztendlich entscheidet der Geldbeutel, die Geo und der persönliche Geschmack welches Rad es werden soll. Am besten mit ausführlichen Probefahrten. In diesem Preisbereich gibt es sehr viele ausgezeichnete Rennräder. Tests sollten allenfalls eine grobe Orientierung sein, denn ich sehe da wenig Aussagekraft in den Wertungen der Fachpresse. Auf keinen Fall sollte man dem Marketinggewäsch glauben, denn dann ist das Rad, was man jetzt kauft, im nächsten Jahr schon schlecht. Denn dann gibt es schon wieder was neues, dass das andere alt aussehen lässt.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Soo, nach vielen Überlegungen, Probefahrten, usw... ist es jetzt ein CR1 Pro geworden. Ist mein erstes RR, deshalb ist die recht komfortable Geo (langes Steuerrohr, 4cm Spacer noch vorhanden) erstmal nicht verkehrt.

Bin noch gar nicht gefahren, nur alles erstmal in Ruhe angeguggt, Schrauben nachgeprüft, festgeknallte Schnellspanner normal eingestellt, Speichen grob gecheckt, Schaltung bissl nachjustiert, Tret- und Steuerlager gecheckt.

Hab ich noch was vergessen ? Sollte gleich Finish Line Teflon auf die Kette ? Die Shimano Bremsbeläge direkt gegen Swiss tauschen ?

Noch ne Frage an die CR1 Fahrer hier: bei der Sattelstütze wunderte mich die doch recht fest angezogene Klemme. Hat das CR1 hier am oberen Ende des Sitzrohrs eine Metallhülse eingearbeitet ? Oder haben das alle Carbon-Rahmen so ? Kenne mich mit Carbon nicht aus. Diese Paste, die zwischen Rahmen und Sattelstütze ist fühlt sich an wie Fett mit Metallspänen, ist das so eine Carbon Montagepaste ?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges vor den ersten Fahrten oder Tips ?
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Soo, nach vielen Überlegungen, Probefahrten, usw... ist es jetzt ein CR1 Pro geworden. Ist mein erstes RR, deshalb ist die recht komfortable Geo (langes Steuerrohr, 4cm Spacer noch vorhanden) erstmal nicht verkehrt.

Bin noch gar nicht gefahren, nur alles erstmal in Ruhe angeguggt, Schrauben nachgeprüft, festgeknallte Schnellspanner normal eingestellt, Speichen grob gecheckt, Schaltung bissl nachjustiert, Tret- und Steuerlager gecheckt.

Hab ich noch was vergessen ? Sollte gleich Finish Line Teflon auf die Kette ? Die Shimano Bremsbeläge direkt gegen Swiss tauschen ?

Noch ne Frage an die CR1 Fahrer hier: bei der Sattelstütze wunderte mich die doch recht fest angezogene Klemme. Hat das CR1 hier am oberen Ende des Sitzrohrs eine Metallhülse eingearbeitet ? Oder haben das alle Carbon-Rahmen so ? Kenne mich mit Carbon nicht aus. Diese Paste, die zwischen Rahmen und Sattelstütze ist fühlt sich an wie Fett mit Metallspänen, ist das so eine Carbon Montagepaste ?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges vor den ersten Fahrten oder Tips ?

Glückwunsch, das Rad wird Dir Spass machen. Du musst zuerst einmal nichts machen. Auch an der Kette nicht, da ist eine wachsartige Schutzschicht drauf.

Die Ultegra Bremsbeläge bremsen prima mit den elites. Da musst Du Dich durch Forenlesen nicht verrückt machen lassen. Sie sind zwar etwas härter - aber sie machen nicht die Bremsflanke kaputt. Später kannst Du ja gegen swisstop oder Koolstop tauschen. Wenn Dein Händler die Stütze mit Carbonpaste montiert hat, ist das doch prima. Die Stütze würde ich mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Bei mir hält die 3t dorico team mit Dynamic-Paste bei 5nm (weiss ich aber nicht mehr so 100% genau). Sie darf sich halt im Sattelrohr nicht verdrehen lassen. Ein Metallring o.ä. ist darin aber nicht verbaut.

Das einzige was Du eigentlich einstellen musst, ist die Sattelhöhe und die Satteleinstellung. Ein wenig vor oder zurückschieben etc. Der Sattel wäre auch das erste zu empfehlende Tauschteil (ich kam mit dem nicht zurecht), neben den Reifen. Da solltest Du Dir irgendwann andere gönnen. Ich fahre GP 4000s und die Force/Attack Kombi. Rollen besser ab und sind leichter und pannensicherer als die Billig-Contis, die drauf sind. Die taugen wenig.

In meinem Album findest Du mein CR1 pro, bzw. wie es jetzt nach einigen Ergänzungen und Umbauten aussieht.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ich bin das ganze Jahr Conti 4Season gefahren (und die hätten wohl nochmal 8tsd durchgehalten) - rollen wahrscheinlich schwerer, sind aber unkaputtbar. Da es jetzt wahrscheinlich nicht mehr auf die zehntel ankommt würde ich die für den Herbst/Winter/Frühling empfehlen.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ich bin das ganze Jahr Conti 4Season gefahren (und die hätten wohl nochmal 8tsd durchgehalten) - rollen wahrscheinlich schwerer, sind aber unkaputtbar. Da es jetzt wahrscheinlich nicht mehr auf die zehntel ankommt würde ich die für den Herbst/Winter/Frühling empfehlen.

Sind auch meine erste Wahl fürs Winterrad. Allerdings in 28mm für den Crosser.

Welche HR-Reifenbreite bekommst Du beim CR1 problemlos rein? Der 24mm Conti ist schon sehr nah bei mir an den Kettenstreben.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

ich hab ehrlich gesagt bisher nur die 23er probiert, wollte aber das nächste mal wenigstens auf die 24er wechseln - (gibts da einen 24er?) hab auch etwas bedenken, aber ich denke die 2mm sollten schon noch reinpassen - 28er wären wohl nix, zumal ich bei einem richtigen Antritt das Hinterrad schon etwas "verbiege" (hatte letztlich ein *knacken* hat sich rausgestellt, das sich beim Antritt das Hinterrad etwas verzogen hat und dabei der Magnet gegen den Abnehmer vom Garmin geraten ist :) )
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Danke für die Glückwünsche.

Nochmal zu der Montagepaste, sind denn die Körnchen da drin so groß, daß man die beim Zerreiben mit den Fingern merkt ??? Ich denke mal, die sind doch so fein, daß man die nicht merkt, oder ?

Habe jedenfalls die Stütze mal ganz raus, die Stellen mit besonders großen "Körnern" sauber gemacht, und dann die "sauberen" Paste-Kleckse etwas gleichmäßiger verteilt. Dann so angezogen, daß sie sich gerade so nicht mehr verdrehen läßt, Drehmo-Schlüssel hab ich noch keinen, muß erstmal lesen, welcher da empfohlen wird. Jedenfalls war die vom Händler so festgeknallt, daß ich mir schon unsicher war, ob ich beim Lösen in die richtige Richtung drehe, ob da ein Linksgewinde drin ist, was ja Quatsch wäre.

Also ich traue Händlern oder Monteuren kaum übern Weg, am liebsten würde ich bei Scott direkt vom Lager abholen...
 
Zurück
Oben Unten