• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwitze wie ein Schwein, warum?

Nordlys

Mitglied
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
7
Ort
Norwegen
Hei Leute,
habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden und bin mir nicht sicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist...
Seit ich Rolle und Spinningbike benutze habe ich gemerkt, dass sich bei mir die Schleusen nach 10-15min. Einfahren unglaublich öffnen. Auf der Straße ist mir das nicht so aufgefallen, weil da ja der Fahrtwind trocknet und kühlt.
Einmal pro Woche spinne ich mit dem lokalen Radclub und der Schweiß fließt bei mir wesentlich mehr als bei anderen, wie ich es beobachtet habe. So war es bei mir aber schon immer.
Weiß einer von Euch warum der eine mehr "ölt" als der andere?
Gibt es Studien zu dem verschiedenen Schwitzen?
Über Infos zu Ursachen und Auswirkungen würde ich mich sehr freuen!
 
Und drinnen isses wirklich viel schlimmer als draußen. Ich hab mir für die Rolle extra nen Ventilator besorgt, der mich indirekt bewindet, damit gehts halbwegs.
 
Das ist nichts Außergewöhnliches, es geht wohl eher vielen Menschen so; und nicht wenigen. :p
 
Ich habe gehört das beispielsweise Sportler in der Sauna mehr schwitzen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich auf der Rolle, sowie in der Saune öle wie ein Schwein... Gutes Zeichen, der Motor muss schliesslich auch gekühlt werden... außerdem ist es gesund :D

kein Grund zur Panik :bier: und feste trinken
 
könnt auch am Gewicht liegen. Ich, als Fatciclisti :D bei 190 cm z.Zt. 120 kg, öle auf der Rolle so sehr das ich nach 1 Stunde Training den Boden wischen muß.
Vor meinem stuntreifen Sturz im vergangenen Jahr hatte ich ca. 100 Kg. Habe bei dem Gewicht lange nicht so geschwitz. Will sagen, es kann auch am Gewicht liegen. Bei manchen anderen ist das Veranlagung. Mein Mitradler (drahtig, 70 Kg) ölt beim Indoor auch wie ein Schwein. Mach Dir also keinen Kopf. Du solltest nur den Flüssigkeitsverlust mit den richten Flüssigkeiten wieder auffüllen.
Beste Grüße
Red_Devil vom linken Niederrhein
 
Jop, ist typabhängig.

Der Instructor und die Studioleitung eschtemieren es in aller Regel, wenn Starkschwitzer ein Handtuch unters Bike legen, damit der See nicht ganz so eklig ist.
 
danke für die Antworten. Habe selbst mel ein bisschen gegoogelt.
Der größte Unterschied besteht wohl zw. Männlein und Weiblein, Männers schwitzen schneller und mehr als Mädels. Dazu kommt wohl: höherer Testosteronspiegel, mehr Schweiß (womit sich bei mir so EINIGES erklären würde :D ).
Habe keine nassen Hände und schwitze nicht im Alltag besonders. Aber eben, wenn ich beim Sport "in Gang" gekommen bin, dann geht es los.
Wer interessiert ist, kann mal hier gucken:

http://science.orf.at/stories/1664993/
 
@GerdO. Lege das Handtuch auf den Lenker beim Spinning in der Gruppe. Zu Hause eins auf den Lenker und ein altes auf den Boden auf die Matte :D
Habe schon überlegt einen Rettungsring an der Wand anzubringen, aber Madam kann ja schwimmen. Das kann also warten bis die Kinder kommen ;)
 
KOmmt darauf an, in welchem Pulsbereich ich fahre auf der Rolle - bis 120 geht es - ab 130 merke ich es leicht & wenn ich mal wirklich schnell trampel - also um die 140, dann bin ich ein wahrer Stalagtit - sprich: Tropfstein :confused:
 
Ich bin momentan zum Hometrainer treten verdammt und benutze einen grossen Standventilator, der in Reichweite steht. Die ersten 10 Minuten lass ich ihn etwas weggedreht laufen, um nicht zu frieren (oben ohne). Danach brauche ich Gegenwind, sonst gibt’s eine Pfütze. Ich habe nicht das Gefühl, übermässig zu schwitzen. BMI=20
 
medizienisch gesehen könnte es aber auch ein Schilddrüsenüberfunktion sein.
Schau mal, ob sich dein Puls schnell erhöht, du dich evtl. "ruhelos" fühlst.
Wenn du bei jeder Anstrengung schnell "nass" wirst, mach mal nen Blutcheck. Tut nicht weh.
 
Zurück