• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwindelanfälle

clamaj

Neuer Benutzer
Hi Leute,

als ich gestern bei meiner Tour ein paar Steigungen überwältigt hab, dacht ich mir ich muß mal stehen bleiben, um ein Päuschen zu machen. Kurz drauf ist mir schwindlig geworden und hatte Brechreiz. Ich spürte mein Herzschlag extrem.
Wußte auch nicht was ich dann machen sollte. Es wurde immer schlimmer und ich wollte nur noch nach Hause. Als ich dann so langsam weiterfuhr ist es mir immer besser gegangen.
Kann es sein daß das am Puls liegt, wenn der so weit oben ist, und man aufeinmal stehen bleibt.
Oder war das nur zuviel aufeinmal?

Gruß

Claudio

Hi
wenn das nach einem steilen Anstieg oder ähnlich hoher Belastung und Herzschlag auf Maximum nur einmal vorkommt, womöglich noch zu warm angezogen oder mit Sonne satt, würd ich mir nix groß dabei denken. Dann hast Du Dich nur übernommen, und der Körper zeigt Dir das an.

War es aber nur bei mäßiger Belastung oder passiert sowas öfters, würd ich mal zum Doc gehen und ein Belastungs-EKG mit gleichzeitiger Blutdruckkontrolle machen.
Ein Kumpel von mir hat sich einen Herzfehler zugezogen, weil er mit nicht erkanntem zu hohem Blutdruck bei Belastung trainiert hat. In Ruhe und kurz nach Beginn der Belastung war der Blutdruck immer in Ordnung, der ging erst nach einiger Zeit in unerlaubte Höhen und wurde daher erst spät erkannt.
Aus diesem Grunde das Belastungs-EKG lange durchführen, nicht nur 10 Minuten.

Ich schließe mich an: Auf jeden Fall zum Doc. Das könnte eine Rhythmusstörung sein (haben rel. viele Leute), daher solltest Du das auf jeden Fall absichern lassen. Kann aber auch ganz harmlos sein, daher keine Panik...

das kömnnte einfach überlastung sein das kenn ich wenn unser trainer uns mal wieder um den platz jagt

aber aufjedenfall zum doc

clamaj schrieb:
Hi Leute,

als ich gestern bei meiner Tour ein paar Steigungen überwältigt hab, dacht ich mir ich muß mal stehen bleiben, um ein Päuschen zu machen. Kurz drauf ist mir schwindlig geworden und hatte Brechreiz. Ich spürte mein Herzschlag extrem.
Wußte auch nicht was ich dann machen sollte. Es wurde immer schlimmer und ich wollte nur noch nach Hause. Als ich dann so langsam weiterfuhr ist es mir immer besser gegangen.
Kann es sein daß das am Puls liegt, wenn der so weit oben ist, und man aufeinmal stehen bleibt.
Oder war das nur zuviel aufeinmal?

Gruß

Claudio

Ich habe das auch, obwohl ich kerngesund bin. Auf jeden Fall niemals nach einer so hohen Belastung abrupt stehenbleiben. Ich rolle immer locker weiter (im Zweifelsfall im Kreis) bis der Puls halbwegs normal ist. Der Körper ist ja auf riesige Belastung eingestellt und arbeitet entsprechend, wenn Du dann plötzlich stehenbleibst ist für diese Situation Puls und Blutdruck einfach viel zu hoch. Die Symptome sind dann ganz normal, aber Arztbesuch zur Sicherheit schadet wahrscheinlich trotzdem nicht.

Das mit dem "abrupten Stehenbleiben hab ich auch schon gehört.
Ich geh aber trotzdem mal zum Arzt.
Danke

Gruß

Hallo, keine Maschine hält aus, was Du Deinem Körper zumutest. Vergleich Dich mit nem Auto. Wirds dem zu heiß, weil zu wenig Kühlflüssigkeit, kocht er.
Ein Kolbenfresser kündigt sich an. Das Auto qualmt, UND wie!

Eine Überbelastung kündet sich mit heißem Kopf und alsbald mit Kopfschmerzen an.......und dann......aus, es geht nichts mehr.
Notbremsung: Trinken
Gruß chörli

Zurück