• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwimmstil

AW: schwimmstil

ja was meinst du weshalb die meisten so langsam schwimmen... das wird dann mit "mehr geht nicht, sonst sind die beine hinterher müde" verteidigt...
 
AW: schwimmstil

Noch mal eine kurze Bemerkung zum Kraulen .
Bin einer von denen die sich schwer tun mit dem Kraulen ,vor allem mit der Atmung und bin deshalb vom 3er ,wie von den meisten -auch von den Trainern im Verein -empfohlen ,wieder auf den 2er Rythmus beim Atmen gewechselt ,klappt jetzt besser und streue ab und an mal nen 3er ein .
Natürlich geht das auf Kosten der Technik und des ruhigen Gleitens .
Aber was nützt mir das super dahingleiten ,wenn ich Probs mit der Luft bekomme.
Habe aber vor ,wenn es besser mit dem Durchhaltevermögen wird ,wieder auf 3er zu trainieren .
Nach wie vor sauschwer für mich das Schwimmen .



Laufen ist wie Brot essen ,schwimmen ist leider wie Wasser trinken :mad:
 
AW: schwimmstil

Trainierst Du manchmal ne Atempyramide? Das bringt einem auch vorwärts.
geht im 25 m Rhytmus: 3er Atemzug, 5er Atemzug, 7er Atemzug, 5er Atemzug und 3er Atemzug.
 
AW: schwimmstil

im Verein so ein bissi abgewandelt ,Bahnenweise 2er 3er 4er 5er .
Diese Woche hab ich Zeit und werde 3x Schwimmen ----so eine Freude :eek:
 
AW: schwimmstil

Moin Manu ,Du bist wohl auch jeden Tag hier drin was ?

9er ,hab ich noch nie gemacht ,war das jetztn Spaß ?
 
AW: schwimmstil

ne, 9er geht auch noch halbwegs, 10er ist spaßig - vor allem auf 50m bahnen wie wir sie nur haben. :rolleyes:
 
AW: schwimmstil

Der Dreierzug ist absolut überbewertet!
Wenn du dich mit Zweierzug wohl fühlst, dann bleib doch einfach dabei. Ich bin nie was anderes geschwommen und habe damit vor einigen Jahren, als ich noch viel trainiert habe, niedrige 20min auf 1500m erreicht, im Freiwasser mit Neo auch unter 20.
Es gibt echt andere Aspekte der Technik, die wichtiger sind, zB Wasserlage, Optimierung des Armzuges, Gleiten.
Um sich wirklich dauerhaft auf 3er umzustellen, müsstest du sowieso länger als nur 50m Blöcke Atmungspyramiden schwimmen. Eher mal Richtung 400 bis 1000m, und dabei kannst du alles über 4er mal ganz schnell vergessen.
Atmungspyramiden sind meiner Meinung nach verschenkte Trainingszeit: Bei 5er, spätestens ab 7er wird man langsam und die Technik leidet, weil man gar keine Kraft/Luft mehr für effektive, lange Züge hat. Das heißt, es gibt weder Gewinn für die Schnelligkeit, noch für die Technik.
Wenn man das Schwimmen unter Sauerstoffarmut üben will, gibt es einfachere Wege, nämlich Streckentauchen. 4x25m am besten noch mit Delphinbeinschlag, das fördert wirklich das Wassergefühl und die Fähigkeit, zu Gleiten. Wettkampfnahe Alternative wäre 10m tauchen+ 40m Sprint, um das Startchaos zu simulieren.
 
AW: schwimmstil

Hallo,

ich habe ein wenig das Gefühl, in dieser Diskussion sind die Meinungen von Leuten zu finden, die nicht selbst den schweren Gang gemacht haben, von Null das Kraulen zu lernen - einfach zu empfehlen "Kraulen ist technisch leichter, mach das!" halte ich füŕ falsch. Die Aussage mag zwar stimmen, dennoch schwimmen die meisten Leute halt einfach technisch falsch Brust, wahrscheinlich auch die meisten Triathleten, die im Wettkampf so schwimmen. Und das können sie nunmal besser als Kraul.

Des weiteren ist gerade am Anfang der Beinschlag m.E. wichtig - natürlich schwimmen Langstreckentriathleten mit wenig Beineinsatz. Aber gerade als Anfänger ist man (naja, zumindest ich - 50m=1:15 "im Sprint") so lahm, daß sich der Körper ohne Beineinsatz wie ein Korken aufstellt und die Wasserlage dahin ist. Für schnelleres schwimmen fehlt mir die Kraft im Oberkörper und natürlich auch die entsprechende Technik...

Wenn man ernsthaft Triathlon betreiben will, ist es sicherlich ratsam, Kraulen zu erlernen - dann muß man sich aber darüber im Klaren sein, daß sich dieser Prozeß - je nach Geschicklichtkeit und Alter - mindestens über Monate hinzieht...

Gruß,
Christian

Was mir bei den meisten "Triathleten" auffällt, ist dass denen die Körperspannung fehlt. Ohne Körperspannung kommt man aber nicht ins Gleiten...stattdessen wird versucht, mit viel Armkraft auf dem Wasser zu bleiben. Beste Schule: Gleiten lernen. Mehr auf den Rumpf achten....
 
AW: schwimmstil

Was mir bei den meisten "Triathleten" auffällt, ist dass denen die Körperspannung fehlt. Ohne Körperspannung kommt man aber nicht ins Gleiten...stattdessen wird versucht, mit viel Armkraft auf dem Wasser zu bleiben. Beste Schule: Gleiten lernen. Mehr auf den Rumpf achten....

dein zitat ist für mich ein wiederspruch in sich..
mit hoher körperspannung ist nicht viel gleiten. sieh dir mal die weltbesten schwimmer an.. da steht keiner unter großartiger körperspannung.
ein guter kraul schwimmer ist einer bei dem das ganze locker und entspannt aussieht.. schlimm wirds wenn man verkrampft..
bauch und rücken müssen fest sein. das ist das wichtigeste. der rest sollte eher entspannt arbeiten.
 
AW: schwimmstil

kraulen kann jeder schnell, der genügend kraft hat... ich hab mir durch jahrelanges training nicht umsonst beim dlrg den titel "schnellste planschkuh von welt" erarbeitet ......
 
AW: schwimmstil

Habe auch das Schwimmen, besser gesagt das Kraulen ganz neu lernen müssen... und ich finde es war es wert.
Die ersten Male sind frustrierend, aber nach einigen Trainingsstunden und viel Geduld der Trainer lief es ganz gut, und irgendwann hat es dann sogar Spass gemacht, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Ich würde auf jeden Fall das Kraulen vorziehen vor dem Brustschwimmen, vor allem wenn du beim Brustschwimmen auch nicht perfekt bist.

Kochi22 hat ja so recht!
Mir hat ein Kraulkurs prima geholfen, wir waren auch ein sehr unterschiedlicher Trupp, also keine Megasportler, sondern von der Hausfrau bis zum Schüler mit Oma alles dabei!
Versuch es!!
 
AW: schwimmstil

kraulen kann jeder schnell, der genügend kraft hat... ich hab mir durch jahrelanges training nicht umsonst beim dlrg den titel "schnellste planschkuh von welt" erarbeitet ......

Jo, Rotkäppchen ist auch ein schönes Märchen!

Kraulschwimmen ist in erster Linie eine Frage der Technik- Kraft(ausdauer) hilft erst viel wenn die Technik stimmt
 
AW: schwimmstil

dein zitat ist für mich ein wiederspruch in sich..
mit hoher körperspannung ist nicht viel gleiten. sieh dir mal die weltbesten schwimmer an.. da steht keiner unter großartiger körperspannung.
ein guter kraul schwimmer ist einer bei dem das ganze locker und entspannt aussieht.. schlimm wirds wenn man verkrampft..
bauch und rücken müssen fest sein. das ist das wichtigeste. der rest sollte eher entspannt arbeiten.

Da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden: Klar, der Rumpf, wie ich bereits schrub:)
 
AW: schwimmstil

Jo, Rotkäppchen ist auch ein schönes Märchen!

Kraulschwimmen ist in erster Linie eine Frage der Technik- Kraft(ausdauer) hilft erst viel wenn die Technik stimmt


jein.... natürlich ist die unterwasserführung schon von bedeutung.. ABER... nicht jeder techniker ist schnell.. und nicht jede unortodox aussehende technik ist uneffizient... und mit genügend kraft und ausdauer kann man so einige technikdefizitie ausgleichen
 
AW: schwimmstil

Richtig ,so führe ich meinen linken arm beim ziehen unter dem Körper durch ,so wie es sein soll .
Mit dem Rechten mache ich aber neben dem Körper so eine merkwürdige S-Form beim nach hinten ziehen . :confused: :confused:

Aber es geht und es geht auch normal schnell (geiler Ausdruck,soll heissen :wahrscheinlich nicht langsamer als die Schwimmschule es vorgibt )

Und ich kriegs nicht raus und lasse es jetzt auch . Ist halt so !
 
Zurück
Oben Unten