• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwergängige Schaltung

Dirk-H

Aktives Mitglied
Meine Schaltung (2002er Ultegra) ist mit der Zeit etwas schwergängig geworden. Ich schätze, dass es an Dreck und vor allem dem runtergespritzten Zuckerwasser aus den Flaschen auf Zügen und Schaltwerk kommt (vorne ist auch schlechter als hinten). Nun die Fragen: Was sollte ich auseinanderbauen? Womit reinigen? Und dann womit wieder fetten?

"Minimalvariante für Schraubfaule"

Gewiß werden auch bei deinem Fahrrad die Schaltzüge unterm Tretlager herumgeführt, vermutlich durch eine Kabelführung, die ungefähr so aussieht:
Plate.jpg

Befrei die Kabelführung und die Kabel vom Dreck (einfach mit warmen Wasser) und praktiziere anschließend wieder etwas Fett dahin (Nähmaschinenöl oder meinetwegen auch Lagerfett), damit die Züge möglichst wenig Reibung erfahren. Das ist die "Minimalvariante für Schraubfaule" - wenn du mehr Zeit aufwenden willst, kannst du mit der Suchfunktion hier im Forum mehr Tipps zur Pflege von Kabelhüllen, Zügen, Schaltungen, STIs usw. herausfinden.
Gruß,
Jörg.

Das hat mit wenig Arbeit wirklich viel gebracht. Danke für den guten Tipp.
Werde mit aber trotzdem noch die Zeit nehmen und ein paar weitere Stellen pflegen. Was kommt auf Platz zwei?

Platz zwei:
Austausch der Schaltzüge und Aussenhülle.
Aussenhüllen mit einem geeignetem Werkzeug abschneiden, damit sich die Hülle nicht platt drückt.
Von oben bis unten.
Schaltung einstellen, und wie neu!

Gruß Nafets

Ist bei Shimano doch schnell gemacht, braucht ja das Lenkerband nichtmal runter. Die alten Hüllen zur Längenbestimmung nutzen.

Nach 3-4 Jahren würd ich nicht mehr groß mit Reinigen und Fetten probieren, sondern Innen- und Außenzüge wechseln.

Aber bitte nicht mit der abgegrabbelten Kneifzange aus dem Werkzeugschub probieren, das wird nix....

Gruß mess.

Schraubfaul die zweite.

Dirk-H schrieb:
Muss es gleich ein Austausch sein? Kann man die nicht auch irgendwie sinnvoll neu fetten?
So ein Austausch hat schon was für sich, ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Bremskabel kritisch anschauen (sind einzelne Fasern gerissen, rostet da was?). Natürlich kannst du auch alle Kabel (an den Bremsen, dem Umwerfer und an der Schaltung) lösen, aus den Hüllen nehmen, entfetten (Reinigungsbenzin), wieder schön einfetten und dann erneut einbauen. Da ist aber der Austausch vorzuziehen; auch neues Lenkerband schmückt ungemein.
budturbo.jpg

Und jetzt wieder für Schraubfaule: Du kannst dir auch eine Sprühdose "Brunox" besorgen - gibt's sogar im gutsortierten Baumarkt - und mit dem zugehörigen dünnen roten Röhrchen punktgenau und nicht zu wenig in die Kabelhüllen sprühen (dreckanfällig ist's besonders am hinteren Ausfallende). Da darf ruhig wieder was rauslaufen, das trocknest du dann ab. An die Lagerpunkte und die Federn an Umwerfer und Schaltung darf das auch ran.
wd40dose.jpg

Solltest du schon mal im Baumarkt sein - und solltest du befürchten, künftig doch noch exzessivem Putzwahn zu verfallen - dann kauf dir auch WD40. (Wenn nicht, bleib bei warmen Wasser und einer rauhen Bürste.)
j-)

Nafets schrieb:
Platz zwei:
Austausch der Schaltzüge und Aussenhülle.
Aussenhüllen mit einem geeignetem Werkzeug abschneiden, damit sich die Hülle nicht platt drückt.
Von oben bis unten.
Schaltung einstellen, und wie neu!

Gruß Nafets

Würde sagen das ist Platz 1.

Alte Züge kriegt man nie hin, das sie funktionieren wie neu. Außerdem ist sein Rad schon von 2002 und dürfte schon etliche Kilometer drauf haben.

Züge und Hüllen wechseln kostet wirklich nicht die Welt und kann sogar ein Laie. Die Dura Ace SP41 haben gleich ne Fettpackung mit dabei in den Hüllen, damit rutscht das Ding noch leichter.

Würd mir nicht die Arbeit machen und da rumfummeln und versuchen das alte Glump zu reinigen.

Dirk-H schrieb:
Das hat mit wenig Arbeit wirklich viel gebracht. Danke für den guten Tipp.
Werde mit aber trotzdem noch die Zeit nehmen und ein paar weitere Stellen pflegen. Was kommt auf Platz zwei?

Ich kann mir richtig vorstellen, wie der Bock aussieht. :mad: Wenn durch einfaches Saubermachen der Kabelführung das ganze schon leichter geht und ein Effekt erzielt werden kann.

AUF PLATZ 0 KOMMT DIE REGELMÄSSIGE WARTUNG, REINIGUNG UND PFLEGE DEINES GELIEBTEN SPORTGERÄTES!!! Dann hat man einfach länger Freude daran.

Aber zurück zum Thema: Schaltzüge tauschen habe ich gerade hinter mir, habe auf Hinraten der Forumsmitglieder einen Satz DA-Züge gekauft und bereue es nicht. 18 EURO, die sich wirklich gelohnt haben. Wenn es also noch zu schwer geht: DA-Züge kaufen.

andi79 schrieb:
Ich kann mir richtig vorstellen, wie der Bock aussieht. :mad: Wenn durch einfaches Saubermachen der Kabelführung das ganze schon leichter geht und ein Effekt erzielt werden kann.

AUF PLATZ 0 KOMMT DIE REGELMÄSSIGE WARTUNG, REINIGUNG UND PFLEGE DEINES GELIEBTEN SPORTGERÄTES!!! Dann hat man einfach länger Freude daran.

Aber zurück zum Thema: Schaltzüge tauschen habe ich gerade hinter mir, habe auf Hinraten der Forumsmitglieder einen Satz DA-Züge gekauft und bereue es nicht. 18 EURO, die sich wirklich gelohnt haben. Wenn es also noch zu schwer geht: DA-Züge kaufen.

siehe posting über dir :)

andi79 schrieb:

Aber nur, wenn man das Sportgerät zur Geliebten machen will, an der man mit großem Lustgewinn und viel Zärtlichkeit rumfummeln will. Es gibt - das muss man akzeptieren, so unverständlich das auch ist - Menschen, die ihre Lust mit anderen Fetischen gewinnen.

andi79 schrieb:
Unter uns Fetischisten stimme ich da zu. Aber: Mein Stadtrad ist ein Trekkingrad von 1990 mit einer Alivio-/Acera-Schaltung. Das steht immer draußen, wird im Sommer mit dem Gartenschlauch geduscht, kriegt hin und wieder etwas Öl auf die Kette und Luft in die Schläuche und das war's. Es fährt trotzdem. Du kannst also auch mit minimiertem Pflegeaufwand vorankommen.

Gruß,
Jörg.

joerg_ffm schrieb:
Unter uns Fetischisten stimme ich da zu. Aber: Mein Stadtrad ist ein Trekkingrad von 1990 mit einer Alivio-/Acera-Schaltung. Das steht immer draußen, wird im Sommer mit dem Gartenschlauch geduscht, kriegt hin und wieder etwas Öl auf die Kette und Luft in die Schläuche und das war's. Es fährt trotzdem. Du kannst also auch mit minimiertem Pflegeaufwand vorankommen.

Gruß,
Jörg.

Das schon, aber du kannst keine Alivio/Acera Schaltung mit ner Ultegra vergleichen, die ist da viel sensibler. Die billige Alivio merkts nichtmal wenn der Draht verbogen ist.

Bei Ultegras merkt man schon ob die Schaltzüge okay sind oder nicht, da sind oft neue besser also alte sauber machen, vor allem die Außenhüllen.

Also putzen tu ich mein Rennrad schon, allerdings nicht nach jeder Tour, sondern nur wenn es danach aussieht. Und dann eben ohne es gleich auseinanderzubauen. Die Tretlager-Kabelführung kommt jetzt mit auf die Putzliste. Nach neuen Zügen werde ich mal schauen, verdient hätte es mein geliebtes RR ja. ;)

Bevor du jetzt auch noch unter die Fetischisten gehst - Kettenpflege ist noch ein heißes Eisen. So nach drei- bis fünftausend Kilometern kann man ruhig über einen Kettenwechsel nachdenken...

Die Kette ist schon gewechselt und Ritzel und Kettenblätter habe ich dabei auch gesäubert. Nur die Schaltung habe ich bisher eben noch nicht auseinandergenommen, die ist doch etwas komplizierter.

Da gibt es auch nicht wirklich etwas auseinanderzunehmen - höchstens die beiden Schaltröllchen hinten, mit denen die Kette gespannt wird, die schmierst du bei der Gelegenheit mit etwas Lagerfett. Aber Achtung, da gibt es eins für oben und eins für unten! Du brauchst, glaube ich, einen 3 mm und einen 5 mm Inbus.

Wenn du die Züge wechselst, kannst du Umwerfer und Schaltung ruhig abschrauben und mal von allen Seiten putzen. (Wir Fetischisten benutzen dazu Zahnbürsten, Q-Tipps, Baumwollläppchen und sind überhaupt sehr erfindungsreich.)

Dabei lässt du die kleinen Einstellschräubchen am besten in Ruhe. Etwas Lagerfett an beweglichen Teilen schadet nicht. Wichtig ist danach, dass du den Umwerfer wieder richtig ausrichstest und mit passendem Abstand zum Kettenblatt montierst. Und dass beim "Verdrahten" die Zugspannung stimmt.

Die Shimano-Anleitungen zu Umwerfer, Schaltung und STI kannst du auf www.paul-lange.de runterladen (wenn du sie nicht ohnehin mit deinem Rad bekommen hast), weitere Tipps finden sich, wie immer, mit der Suchfunktion.

Gruß,
Jörg.

Ach ja, und wenn du Züge kaufst, nimm im Fahrradladen auch gleich noch genügend Endhüllen mit (das sind diese Alu-Pinnöpsel, die man über die Kabelenden steckt und dann mit der Zange zukneift, damit die einzelnen Fasern der Züge sich nicht selbständig machen. Gleich ein Dutzend auf Vorrat kaufen, dann kann man zwischendurch auch mal die Züge ausbauen.).

Als Züge empfehlen wir wie gesagt Dura Ace, die es bei HS für 12 oder 15 Euro gibt. Da ist alles schon auf Länge zurechtgeschnitten, alle Endhüllen sind dabei und ich muß sagen, man merkt den Unterschied deutlichst!

Hatte erst mit dem Gedanken NOKON gespielt und bereue es aber im Nahhinein nicht, die 50 Euro gespart zu haben!

joerg_ffm schrieb:
Ach ja, und wenn du Züge kaufst, nimm im Fahrradladen auch gleich noch genügend Endhüllen mit (das sind diese Alu-Pinnöpsel, die man über die Kabelenden steckt und dann mit der Zange zukneift, damit die einzelnen Fasern der Züge sich nicht selbständig machen. Gleich ein Dutzend auf Vorrat kaufen, dann kann man zwischendurch auch mal die Züge ausbauen.).

Moin,

ich nehme dafür schwarzen oder transparenten Schrumpfschlauch. Sieht nett aus, geht einfach wieder ab und spart pro Rad 2,3 Gramm:D

Gruß k67

Zurück