• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwer und aero .. die frühen scheibenräder

Anzeige

Re: schwer und aero .. die frühen scheibenräder
Dann sind die ja auch größer als 28er Drahtreifen. Fällt das nicht sofort auf? Da muss es ja Spezial-Rahmen und Reifen geben. Wieviel größer sind die ca.?

Also optisch fällt es auf den ersten Blick definitiv nicht auf. Ich kann ja mal eine 27" Schlauchreifenfelge auf die Scheibe legen und die Differenz zwischen den Außen- bzw Oberkanten messen.

Ja, es gab spezielle Rahmen dafür. Ich hatte auch mal probiert die Scheibe in einen Textima Rahmen mit klassischem Hinterbau zu stecken, aber durch die knappe Geometrie drückt der Reifen dann gegen den Quersteg zwischen den Sitzstreben (Heißt der eigentlich Pletschersteg?!).

In einem Rahmen mit Monostay am Hinterbau wäre das wahrscheinlich kein Problem, allerdings bliebe dann (zumindestens bei Straßenmaschinen) die Frage ob das mit der Bremse so hinhaut.

Und die Frage nach den Spezialreifen wurde ja nun eigentlich schon geklärt. Dafür war ja auch mein Bild ;) Die Reifen wurden teilweise von Rinkowski von Hand genäht. Später gab es dann auch ne Sonderauflage von Continental. Wahrscheinlich weil der gute Rinkowski schon im März 1986 verstarb und dann keiner mehr Lust hatte die Reifen von Hand zu nähen ?
 
Der Moser ist doch auch mal mit so was gefahren nicht? Ich glaube da war der Größenunterschied deutlich erkennbar.
 
Mal wieder eine Anfängerfrage von mir. Was würde ein größerer Laufraddurchmesser überhaupt bringen, außer dass man die Aero Position über LR Größe und Rahmen mit einem Gesamtpaket in einem Guss anpassen kann?
Das wäre vom Gedanken her mein Ansatz.
 
Mal wieder eine Anfängerfrage von mir. Was würde ein größerer Laufraddurchmesser überhaupt bringen, außer dass man die Aero Position über LR Größe und Rahmen mit einem Gesamtpaket in einem Guss anpassen kann?
Das wäre vom Gedanken her mein Ansatz.
Ich meine, der Rollwiderstand sinkt. Inwieweit das erheblich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Mit der Größe des Reifens sinkt definitiv der Rollwiderstand. Ob man von der Theorie beim "Sprung" von 27" auf 28" in der Praxis etwas merkt ist eine andere Frage. Die Walkarbeit sollte durch den größeren Durchmesser auch etwas sinken. Auf der Straße kommt zudem der Vorteil hinzu, dass große Radien Unebenheiten leichter überrollen als kleine Radien. Wobei sich da natürlich auch die Frage stellt, ob man bei 1" Unterschied davon in der Praxis etwas merkt.

Und legt man bei gleicher Übersetzung und Tittfrequenz nicht auch mit einem größeren Laufrad mehr Wegstrecke zurück? Durch den Hebel verhält es sich natürlich beim Anfahren etwas schwerer, aber wenn es rollt währe theoretisch doch auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich oder nicht? :D
 
Hier wird grad so eine Kevlar-Scheibe angeboten. Ich meine mich zu erinnern, jene oder Derartige in Büttgen gesehen zu haben. Angeblich stammen die aus Russland (extrem gemunkelt):

s-l1600.jpg


Hier "noch" günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheibe-fuer-bahnrad/1303982105-217-1984
 
Ich hab noch ne hübsche Spengle Scheibe ergattert vor 1-2 Jahren. Carbon, Alu Flanke, Clincher. Mehr weiß ich aber auch nicht dazu :D
faggin-tt-33975_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strassen-Modell (etwas beschädigt) steht auch noch bei mir rum:
original_P1010010.JPG


Hab ebenfalls gehört, dass es in der Schweiz für die DDR gebaut wurde.
Neben "GDR", "gdr" befindet sich auch die Abkürzung "RDA" (République démocratique allemande) auf der Scheibe.
Die Scheibe müsste von Anfang/Mitte 80er sein.
Weitere Fotos:
https://fotos.rennrad-news.de/s/16330

Hat mir vor langer Zeit @Goderian besorgt :daumen:
.
In der Art wurde das von Urs Freuler 1984 bei der Trofeo Barracchi gefahren. Falls das mal gehen sollte und an den originalen Rahmen wieder soll, sag gern Bescheid. ;)


IMG_2282.jpeg
 
wurden im auftrag des schweizer nationaltrainer in auftrag gegeben. man hatte befürchtungen dass die italiener zur wm ’83 mit welchen antreten würden. passierte dann nicht aber halt die schweizer. angeblich wurden die grauen scheiben vin zusammenarbeit einem spielwarenhersteller gebaut.

Anhang anzeigen 734875
Spannend! Hast du dafür einen Bildbeleg aus 1983?
 
Zurück
Oben Unten