• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwer und aero .. die frühen scheibenräder

maxwell demon

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
377
moin ..

nur mal so aus neugier und der wissenssammlung .. vllt auch für den einen oder anderen immer mal von interesse

ich fang mal mit einer scheibe, vermutlich schweizer herkunft an. welche wohl im auftrag der ddr mit angefertig wurden. lasse mich auch gerne eines besseren belehren und so

material ist gfk und wiegt gefühlt ne tonne. vermutlich um ´84 rum


14.jpeg
 

Anhänge

  • 11.jpeg
    11.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 121
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 121
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 163
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: schwer und aero .. die frühen scheibenräder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Strassen-Modell (etwas beschädigt) steht auch noch bei mir rum:
original_P1010010.JPG


Hab ebenfalls gehört, dass es in der Schweiz für die DDR gebaut wurde.
Neben "GDR", "gdr" befindet sich auch die Abkürzung "RDA" (République démocratique allemande) auf der Scheibe.
Die Scheibe müsste von Anfang/Mitte 80er sein.
Weitere Fotos:
https://fotos.rennrad-news.de/s/16330

Hat mir vor langer Zeit @Goderian besorgt :daumen:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Idee der Scheibenräde war ja in den 80ern nichts grundsätzlich Neues. Scheiben aus Metall und Holz sieht man ja auch schon früher (teilweise in historischen Aufnahmen). Neu war, dass man endlich wettkampftaugliches Material damit bauen konnte: geringes Gewicht, Belastbarkeit
 
Die Russen hatten auch schon "früh" Holz-Scheibenräder(?). Das Rad stammt so wohl aus 1982/83:

scale_2400


Quelle
So eine Scheibe hatte ich mal. Die waren nicht schwer. Angeblich wurden sie einem Russen auf der Olympiade 88 abgekauft. Der russische Seidenreifen mit geschätzt einstelligen km Lauf war noch drauf.
 
Die Challenger wurde mir als Bahnscheibe auch mal angeboten für geschenkt. Hab abgelehnt, nachdem ich versucht hatte, sie hochzuheben.
 
Ich hab eine, die ausm Steherrad stammt. Der Fahrer meinte: Einmal in Schwung rollt das Ding super.
Ja, genau, das sollte ich dafür auch benutzen. Den Quatsch hammse mir auch versucht zu erzählen. Wenn das gut wäre, würden die Vierer-Räder alle 30 kg wiegen...
Ich meine, die Bielefelder Scheibe ist Richtung Solingen verschenkt worden. Wo hast du die denn aufgegabelt? Vielleicht war es ja genau die.
 
Ja, genau, das sollte ich dafür auch benutzen. Den Quatsch hammse mir auch versucht zu erzählen. Wenn das gut wäre, würden die Vierer-Räder alle 30 kg wiegen...
Ich meine, die Bielefelder Scheibe ist Richtung Solingen verschenkt worden. Wo hast du die denn aufgegabelt? Vielleicht war es ja genau die.
Ich hab meine von @duc750 ;)

20191211_222733.jpg
 
Ich kann wenig dazu beitragen, suche aber für mein Mecacycle Zeitfahrerrahmen eine Scheibe. Hat jemand vielleicht ein über? Irgendwas zeitlich passendes von Wolber, FIR, Mavic, Alesa und Co wäre cool!
 
Zurück
Oben Unten