• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweizer

Eddie Murcks schrieb:
Willisau-Hergiswil-Egg-Hofstatt-Chalberweid-Eriswil-Fritzenflue- Wasen-Lüderenalp-Bärau-Escholzmatt-Entlebuch-Doppleschwand- Steinhuserberg-Wolhusen-Menznau-Menzberg-Willisau
Eventuell mal morgen früh fahren, je nach dem wie die Temperaturen sind. Das Wetter sollte ja gut sein und gegen Nachmittag erst schlechter werden.

Ich würde aber in Wolhusen anfangen und bei Menznau mal rauf bis Menzberg fahren um die ehemalige Bergzeitfahrstrecke mal zu "begutachten". Und dann runter nach Schülen und quer rüber nach Rohrmatt und Hergiswil b. Willisau. Mal schauen ob da Strasse ist soder ich das Rad schieben muss. :D

Der Rest bleibt dann gleich bis nach Escholzmatt, da dann über Michlischwand und Oberberg nach Schwand und vor Hasle wieder hoch nach Habschwanden, Doppelschwand und den Steinhuserberg. In Wolhusen dann zusammenbrechen und den Zug nach Luzern nehmen. Die Hauptstrasse passt mir da gar nicht, zu viele Spinner unterwegs!

Frage an die Spezies, kann man von Oberberg direkt nach Habschwanden fahren via Fontannen ?

Gruss, Bidonvergesser
 

Anzeige

Re: Schweizer
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Eventuell mal morgen früh fahren, je nach dem wie die Temperaturen sind. Das Wetter sollte ja gut sein
Gruss, Bidonvergesser

Toll. Ich hab's ja gewusst, dass du noch eine Variante der Variante findest. Ich glaube von Rohrmatt nach Hergiswil ist ein Uebergang geteert(Mörisegg?). Finde es gut, dass du das für mich testest. Für die Variante bei Escholzmatt habe ich keine Ahnung, kennst du www.swissgeo.ch ?

Viel Spass

Nachtrag: Habe schnell auf swissgeo geguckt, ich glaube das geht und hat mich gluschtig gemacht, obwohl man von Escholzmatt nach Schüpfheim die Beine ein bisschen lockern könnte.
 
gümmeler schrieb:
Ich empfehle Dir die Emmental-Rundfahrt Ende July, falls du sie noch nicht gefahren bist
Gümmeler

Ich bin sie letztes Jahr gefahren.
Auch der Brittnauer-Ironbike führt dieses Jahr durchs Emmental.
Gruss vom Jurasüdfuss
 
Eddie Murcks schrieb:
Finde es gut, dass du das für mich testest.
Kam leider noch nicht dazu, man sollte halt keine Radtour planen einen Tag nach einem Grillfest. :eek: Da ich aber alleine für das Grillfest 70km geradelt bin, war ich ja nicht ganz untätig. ;)

Eddie Murcks schrieb:
Für die Variante bei Escholzmatt habe ich keine Ahnung, kennst du www.swissgeo.ch ?
Nein, ich brauche TwixRoute von Twixtel. Das zeigt zwar die Strasse an, man weiss aber nie so genau was da wirklich auf einem zukommt. Gestern war da zum Bespiel 1km Traktorfeldweg welche ich durchgeradelt bin. Meine alten 15 Jahr Schläuche (welche seit Biasca wieder drauf sind) stecken so was locker weg. Die MTBler haben vielleicht geguckt. :D

Eddie Murcks schrieb:
Nachtrag: Habe schnell auf swissgeo geguckt, ich glaube das geht und hat mich gluschtig gemacht, obwohl man von Escholzmatt nach Schüpfheim die Beine ein bisschen lockern könnte.
Was denn? ;) Oben durch ist schön, wir hatten da mal ein Ferienhaus vor langer, langer Zeit, eine sehr schöne Gegend. Mir passt die Hauptstrasse von Escholzmatt bis Malters gar nicht und ich suche jede Möglichkeit diese auszulassen.

Solltest du Richtung Luzern fahren kannst Du in Entlebuch rauf zur Rengg (1A Aufstieg) :eek:, da kommst Du in Schachen wieder runter und in Malters geht es bereits wieder rauf nach Schwarzenberg - Holderkäppeli (auch sehr schön) und schon bist Du fast in Luzern. :cool: Der Rest ist Radweg.

Ist meine Hausrunde im Sommer:
Luzern - Hergiswil - Sarnen - Glaubenberg - Entlebuch - Rengg - Holderkäppeli - Luzern. Sind etwa 90km und 2500HM.

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Kam leider noch nicht dazu, man sollte halt keine Radtour planen einen Tag nach einem Grillfest.

Macht doch nichts, die Strassen sind auch morgen noch da.

Die Strasse nach Schwarzenberg bin ich früher mal mit dem Töffli gefahren, werde das dieses Jahr mal mit dem Rad wiederholen.

Rengg kenne ich vom letzten Jahr:
Emmen-Schachen-Rengg-Glaubenberg-Glaubenbüelen-Wohlhusen-Nebikon (dannSBB)

und

Luzern-Stans-Aecherli-Glaubenberg-Finsterwald-Rengg-Hellbühl-Nottwil (dann SBB)

also bleibt noch der 1a Aufstieg von Entlebuch, also noch ein Grund zum Wiederkommen.
 
Eddie Murcks schrieb:
Macht doch nichts, die Strassen sind auch morgen noch da.
Leider waren sie da aber nass und kalt :(

Eddie Murcks schrieb:
Die Strasse nach Schwarzenberg bin ich früher mal mit dem Töffli gefahren, werde das dieses Jahr mal mit dem Rad wiederholen.
Ist noch gemühtlich von dieser Seite her. Kurz bevor Du oben beim Holderkäppeli bist geht links eine Strasse weg in der letzten Kurve, nimm diese runter, da hat es ein 2.5km Stück mit 18%. Ist Klasse zum raufpedalen!

Eddie Murcks schrieb:
Luzern-Stans-Aecherli-Glaubenberg-Finsterwald-Rengg-Hellbühl-Nottwil (dann SBB)
Ich liebe das Ächerli, die lange Gerade am Anfang nervt ein wenig, aber danach auf der Strecke bis Wiesenberg kann man es richtig krachen lassen.

Eddie Murcks schrieb:
also bleibt noch der 1a Aufstieg von Entlebuch, also noch ein Grund zum Wiederkommen.
Ist nicht dramatisch lang, nur 2.2km und die ersten 500m sind recht flach, dann machst du aber rasch 250HM.

Bramegg19DieseSerpentinenSindSoRichtigGemachtZumAnsLimitFahren.1kmSpassAmBerg.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
Diese Radfahrer_Masochisten... Geht nur mal kurz 18 % oder so.
Muss ich den Ächerlipass kennen? Nach einem Bericht eines Kollegen, der sich dort hinaufgequält hatte, entschied ich mich eigentlich für ein Nein. Bei so viel Fürsprache muss ich vielleicht doch eines Tages auf den Entscheid zurückkommen (ich hoffe, ich bin nicht zu spät daran).
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Muss ich den Ächerlipass kennen?
Unbedingt! Das heisst sonst das Du in CH-Geschichte nicht gut aufgepasst hast! :D Stichwort Napoleon!

gümmeler schrieb:
Nach einem Bericht eines Kollegen, der sich dort hinaufgequält hatte, entschied ich mich eigentlich für ein Nein. Bei so viel Fürsprache muss ich vielleicht doch eines Tages auf den Entscheid zurückkommen (ich hoffe, ich bin nicht zu spät daran).
Ist ein wunderschöner, wenig befahrerener, schön enger Pass mit einem wahnsinns Panorama. :eek: Und ein paar ganz tollen Peaks. :D Sieh, oben ist er ganz flach! Ist in etwa gleich wie der Glaubenbielen von Giswil aus. ;)

Aecherli10EinBlickZurueckVerraetDasEsNichtWirklichVielFlacherWurde.jpg


Musst Du unbedingt ab Dallenwil fahren, finde ich von dieser Seite viel schöner, da die andere vielfach im Wald ist. Hier findest Du den gesamten Ächerlipass beschrieben.

Gruss, Bidonvergesser
 
Kann mich dem nur anschliessen, wenn man die Gerade mit dem Parkplatz hinter sich hat, wird's schön. Also am Anfang piano, piano
 
OK, werde mir vornehmen den zu fahren und meine Geographie und Geschichtslücken schliessen. Was Napoleon dort oben zu suchen hat, am A..End der Welt.....?
Der Gümmeler geht dann irgendmal auch auf die Suche. Bin zwar nicht Napoleon, aber 'dr Prinz vo Rieche'.
Gümmeler
 
mountrun schrieb:
servas,

nachdem ich mich gerade registriert habe, kann ich die gelegenheit gleich nutzen um mich vorzustellen. bin zwar deutscher aber radle schon seit zwei jahren in der westschweiz in der umgebung von genf und in frankreich.

ça roule...

Hans

Hallo mountrun,

dann sind wir ja fast Nachbarn. Auf der "Mitgliedkarte" erscheine ich zwar wie Du bereits in Frankreich auf der andern Seite des Genferseeufers. Komme aber ursprünglich aus der Postleitzahlgegend 4000, wie Gümmeler, RadlFrau und Casati. Mache auch diese Gegend noch ab und zu mit dem RR unsicher.

Ciao ...pradel
 
Eddie Murcks schrieb:
Macht doch nichts, die Strassen sind auch morgen noch da.
Die Strassen waren heute wirklich noch da! ;) Nur begann es beim Aufstieg auf den Menzberg derart zu regnen das der Rest ins Wasser viel! Oben auf dem Menzberg angekommen hatte ich einen Sumpf in meinen Schuhen, der Rest ging dank Regenjacke noch, ich war aber zu leicht gekleidet!

Kaum war ich aus dem ersten kleinen Wäldchen raus, pfiff ein aggressiver Wind über die Kante und peitschte mir den Regen förmlich ins Gesicht. Ich brach nach dem Menzberg ab und fuhr mit klappernden Zähnen zurück nach Wolhusen. Licht viel aus, Tacho viel aus und die Bremsen total am Anschlag mit dem vielen Regen. :eek:

CamPic2.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
Hey Ihr alle! Habt Ihr den Sommer gut überstanden? Die Innerschweizerrundne habe ich nicht gedreht, aber dafür mehrmals von Genf und Basel durchs Jura....Jurabrevet kann ich auch empfehlen, super Runde. Alpenbrevet habe ich dann abgesagt, bei dem Scheisswetter hatte ich wirklich keine Lust, nachdem ich schon weiss Gott wie viele Wettkämpfe im Regen gemacht hatte.

Hat es hier auch polysportive oder nur Rennrad"freaks". Gruessli
Nadine
 
Zurück
Oben Unten