• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald-Tour

Merlin55

Mitglied
Registriert
24 September 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

wir ( 3 Mann) möchten 5 Tage durch den Schwarzwald fahren. Hat jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen für uns bzgl. Strecken und Übernachtungen? Ob es der Nordschwarzwald oder Südschwarzwald ist/wird ist uns "eigentlich" egal. Vielleicht kann man beides verbinden...
Perfekt wäre ein Rundkurs. Es gehen mit Sicherheit auch 2-3 "feste" Standorte.
Unser Gepäck nehmen wir in Satteltaschen (Apidura, Ortlieb) mit.
Geplant sind ca. 120 km am Tag und des dürfen ruhig HM dabei sein.
Hab bis jetzt schon einige Routen aus Komoot etc. rausgesucht. Meine Schwierigkeit besteht darin diese sinnvoll zu verbinden.
Wenn man schon mal da ist, möchte man ja ungern ein Highlight liegen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt alle Routen erstellt. Es wäre nett, wenn sich jemand das mal anschauen könnte.
Vielleicht hat einer ein paar Tipps zu den Strecken.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Downloads.zip
    174,1 KB · Aufrufe: 74
Habe mir mal den 2. Track angesehen, ist quasi mein Heimrevier. Ganz schön anspruchsvoll, weil ziemlich steile Anstiege. Michelbach -> Freiolsheim sind ein ganzes Stück 13%. Ich würde Freiolsheim links liegen lassen und über Moosbronn/K3706/K3552 nach Schöllbronn, landschaftlich schöner und besserer Straßenbelag. Warum der Abstecher nach Ettlingen rein? Mittagspause? Dann der Abschnitt Ettlingen -> Bad Herrenalb. Wenn ich das richtig sehe, hast du den Abschnitt auf dem Radweg links von der L564 geplant. Der ist zwar asphaltiert, aber in einem miserablen Zustand. Ob ihr das ~20km mit Gepäck fahren wollt, müsst ihr wissen. Die Straße ist dort keine Alternative, weil lebensgefährlich. Besser über die Dörfer fahren: Busenbach-Reichenbach-Etzenrot-Spielberg-Ittersbach-Feldrennach-Schwann_Neusatz-Bad Herrenalb. Sind aber etliche Höhenmeter mehr.
Das größte Problem ist aber der Schluss der Strecke. Die Straße von Hilpertsau auf den Kaltenbronn ist hinter Reichental bis Oktober komplett gesperrt. Das heißt, es gibt an der Stelle keine Überfahrt vom Murgtal ins Enztal. Das musst du komplett umplanen.
 
Die Strecke hab ich angepasst. Wäre nett wenn Du nochmal schauen könntest.

Danke
 

Anhänge

  • 2020-08-18_241512613_Tag 2 Schwarzwald (1).zip
    41,2 KB · Aufrufe: 50
Die Strecke hab ich angepasst. Wäre nett wenn Du nochmal schauen könntest.

Danke

Kann man, denke ich, so fahren. Da ja jetzt die "Kaltenbronner Wand" fehlt, ist es deutlich moderater vom Höhenprofil. Wenn du da noch was draufpacken willst, kannst du von Ittersbach aus Richtung Langenalb fahren, dann Maisenbachtal-Holzbachtal-Neusatz-Dobel und über die L340 wieder auf deine jetzige Strecke.
Mit was für Rädern seid ihr eigentlich unterwegs? Ist Schotter ein Problem? Wenn nicht, hätte ich da noch eine Idee. ;)
 
Ok, danke für den Hinweis. Diesmal sind wir mit Strassenrädern unterwegs. Caad 12 also ohne Schotter.
 
Zurück
Oben Unten