• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Super! Radmarathon

Ich habe mich angemeldet, auf die Gold Tour.
Jeder sollte selber entscheiden, ob er den Startpreis gerechtfertigt findet. Es wird ja keiner gezwungen mitzufahren.
Freu mich auf die Tour und bin gespannt, wie ich die Hm verkraften werde:)
 
Die Startgelddiskussion find ich auch recht überflüssig - entweder ich bin bereit das zu zahlen oder nicht. Ich kann doch bei jeder Veranstaltung argumentieren, dass ich die Strecke einfach für mich nachfahre, dann kostet es mich ausser ein paar Euro für die Verpflegung unterwegs garnix.
Und wenn man sich die Berichte zu letztem Jahr und der Entstehungsgeschichte durchliesst, steht das Streben nach Einnahmengenerierung aus der Veranstaltung bestimmt nicht im Vordergrund (und ist auch für das Startgeld nicht möglich).
Wenn es sich für mich noch einrichten lässt, fahre ich auf jeden Fall noch einmal mit, auch für die nun aufgerufenen 70 Euro.
 
Die Startgelddiskussion find ich auch recht überflüssig

Ich kann da nur einige Tips geben und hoffen, dass es irgendwie hilft, weil ich dein Problem nicht kenne. Vielleicht mal lesen üben, Brille kaufen, näher an den Monitor setzen, selbigen heller einstellen, vielleicht hilft irgendwas.

Ich hab nicht über das Startgeld diskutiert, sondern berechtigterweise nach den Leistungen gefragt. Konkret hatte ich sogar die gefragt, die schon mal dabei waren. Auf der Webseite steht nämlich (mein letzter Stand) im Grunde überhaupt nichts dazu, außer, dass es Verpflegungstationen gibt.
 
Ich hab keinen Hass. Ich will nur die Phrasendrescher ermutigen meine Beiträge zu lesen, bevor sie unsere Zeit mit solchen Platitüden verschwenden.
 
Hallo, habe die Seite schon ein paar Mal angeschaut. Dieses Jahr klappt es bei mir nicht mit einer Anmeldung, aber diese Veranstaltung werde ich mir für 2016 mal in die Agenda eintragen, ich hoffe, dass sie wieder durchgeführt werden kann. Für dieses Jahr wünsche ich jedenfalls viel Glück dem Veranstalter. A propos Preisgeld, ich finde nicht, dass es übertrieben ist...
 
Hi Zusammen. Ich will die Goldstrecke auch fahren. Bin auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit aus Stuttgart. Hat jemand vielleicht Platz ?
 
@Fe der Bergfloh
ich fahre mit meinem Bus hin und könnte Dich mitnehmen. Ich fahre aber so hoch, dass ich Abends da bin und dann schlaf ich im Bus. Würdest dann noch dort eine Unterkunft benötigen oder auf den CP gehen.
Gruß Adrian
 
Immerhin schon 55 Starter auf der Silber Süd.

Noch 11 Tage, jetzt heisst es nur noch: gesund bleiben.
 
Gesundheit und gutes Wetter!

Die 55 Starter für Silber-Süd sind ja unverbindlich. Es gibt viele, die sich noch nicht entschieden haben, was sie fahren. Und am Ende fahren ja eh alle erstmal die gleiche Strecke, also wird es anfangs vielleicht etwas voll auf der Strecke.
 
Ich hab nicht über das Startgeld diskutiert, sondern berechtigterweise nach den Leistungen gefragt. Konkret hatte ich sogar die gefragt, die schon mal dabei waren. Auf der Webseite steht nämlich (mein letzter Stand) im Grunde überhaupt nichts dazu, außer, dass es Verpflegungstationen gibt.

Finde ich auch völlig legitim. Zumal das aufgerufene Startgeld ziemlich happig ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass es offenbar weder eine richtige Zeitnahme noch Streckensperrung gibt.
 
Finde ich auch völlig legitim. Zumal das aufgerufene Startgeld ziemlich happig ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass es offenbar weder eine richtige Zeitnahme noch Streckensperrung gibt.

Ich habe beim Veranstalter wg. der Verpflegung nachgefragt. Es gibt keine Riegel, Gels etc. dafür aber z.B. Kartoffelsalat, Salat, Brot, ... und Wein...
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles von Mama hausgemacht ist, dann ist das vermutlich schon ein nettes Angebot. Allerdings sicher nicht für jede Zielgruppe.

Ohne das Rennen (Nachtrag bzw. Korrektur: die RTF) zu kennen, würde ich - trotz der 6.000 hm auf der harten Strecke - vermuten, dass es eher etwas für Leute ist, die stressfrei und ohne allzu großen sportlichen Ehrgeiz (z.B. ähnlich der Heroica ?) an die Sache herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Rennen, man hat z.B. auf der Silber-Süd noch zwei optionale Strecken auf den Feldberggipfel und das Schauinsland.
Bei Regen kann man auf Bronze gehen und ist so früher im Ziel.

Ob ich bei Regen und Kälte überhaupt mitfahren werde, ist eher fraglich.

Bei entsprechendem Wetter werde ich wohl die Zusatzstrecken auf mich nehmen.

Auf den Fotos von 2014 ist sogar Chili con Carne abgebildet, das wäre mir lieber als Gels. Dass man mit dieser Verpflegung länger als 2 Minuten an der Labe steht, ist mir egal. Ohne Zeitmessung gibt's keinen Druck, aber trödeln will ich trotzdem nicht.

Noch 9 Tage.
 
Danke für die sachliche Diskussion hier.

Natürlich ist uns klar, dass unser Angebot nicht jeden Rennradler anspricht. Aber das ist wahrscheinlich bei jeder Veranstaltung so. Und man muss sich eben entscheiden, ob man das Ganze als Rennen veranstalten lassen will oder explizit nicht. Was in beiden Fällen bedeutet, dass sich jemand nicht angesprochen fühlt von der Veranstaltung.

Tatsächlich sind wir regelmäßig auf der L'Eroica und dort davon beeindruckt gewesen, wie man sportlichen Anspruch (bei der L'Eroica immerhin 210km mit ca 400hm, davon aber die Hälfte auf Schotter und mit alten Rädern) mit einer gelassenen Grundstimmung vereinen kann. Weil man an den Stationen nicht das Gefühl hat, sofort wieder weiter zu müssen. Auch die Idee mit dem regionalen Essen hat dort gut funktioniert. Und wer Riegel will, bringt sie einfach selber mit, meistens hat ja eh jeder seine Lieblingsriegel.

Aber das ist ja erst der zweite Schwarzwald Super! und der erste mit über 200 Teilnehmern, so dass wir in den nächsten Jahren sicher noch einiges dazu lernen werden.
 
Danke für die sachliche Diskussion hier.

Natürlich ist uns klar, dass unser Angebot nicht jeden Rennradler anspricht. Aber das ist wahrscheinlich bei jeder Veranstaltung so. Und man muss sich eben entscheiden, ob man das Ganze als Rennen veranstalten lassen will oder explizit nicht. Was in beiden Fällen bedeutet, dass sich jemand nicht angesprochen fühlt von der Veranstaltung.

Tatsächlich sind wir regelmäßig auf der L'Eroica und dort davon beeindruckt gewesen, wie man sportlichen Anspruch (bei der L'Eroica immerhin 210km mit ca 400hm, davon aber die Hälfte auf Schotter und mit alten Rädern) mit einer gelassenen Grundstimmung vereinen kann. Weil man an den Stationen nicht das Gefühl hat, sofort wieder weiter zu müssen. Auch die Idee mit dem regionalen Essen hat dort gut funktioniert. Und wer Riegel will, bringt sie einfach selber mit, meistens hat ja eh jeder seine Lieblingsriegel.

Aber das ist ja erst der zweite Schwarzwald Super! und der erste mit über 200 Teilnehmern, so dass wir in den nächsten Jahren sicher noch einiges dazu lernen werden.

ich sehe schon das Chili reicht nicht für den 201sten Teilnehmer und alle die hinter dem 200sten Teilnehmer fahren freuen sich ob der Winde ;-)

ich freue mich auf Silber Süd - mal sehen für wieviel km am 13. - und kann zum Knöppfle Essen leider nicht dabei sein ;-)
 
Knöpfle fallen bei mir auch aus, weil ich erst morgens anreise.

Deswegen Silber-Süd, weil 5.30 Uhr ist wegen der Anreise (2 Stunden) nicht machbar. Im September ist es sowieso noch dunkel um diese Zeit.

Den Kandel kenne ich vom SURM, also lieber die Südrunde, weil dort kenne ich keinen Meter, also Vorfreude auf die Landschaft.
 
Knöpfle fallen bei mir auch aus, weil ich erst morgens anreise.

Deswegen Silber-Süd, weil 5.30 Uhr ist wegen der Anreise (2 Stunden) nicht machbar. Im September ist es sowieso noch dunkel um diese Zeit.

Den Kandel kenne ich vom SURM, also lieber die Südrunde, weil dort kenne ich keinen Meter, also Vorfreude auf die Landschaft.
Anreise woher?
 
Zurück
Oben Unten