• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Super! Radmarathon

wie ist es denn da mit Verkehr? sind ja keine gesperrten Strecken.

Der grösste Teil der Gold Strecke dürfte aufgrund der Art der Strasse (Nebensträssle) bzw. der Tageszeit wann dort gefahren wird verkehrsmässig relativ unproblematisch sein. Mindestens 1 Teilstück (Oberried Richtung Rinken ab Abzweig Stollenbacher Hof) ist grundsätzlich für Autos gesperrt. Was mir gar nicht gefällt ist die Passage über den Feldberg aud der B317. Aber je nu... wenn das an dem Tag mein einziges "Problem" ist :D

Das Verkehrsaufkommen ist aber grundsätzlich auch stark wetterabhängig. Letztes Jahr bei Traumwetter war deutlich mehr los (Äulemer Kreuz) wie das Jahr davor bei durchwachsenem Wetter.

Wer natürlich Verhältnisse wie beim Ötzi erwartet sollte sich eine Teilnahme überlegen....
 
Irgendwie hat weder der Ötzi noch ein Ironman (also die mit der Marke) mich zum Start animiert, gut PBP19 war da eine Ausnahme. Ich hab mir manches Mal die "Underdogs" ausgesucht und mächtig Spaß gehabt.
 
Dieses Jahr gibt es wieder eine Streckenänderung. Sieht Klasse aus. Komplett umgestellt. Freue mich drauf.
Ja, sind ein paar schön Strässle dabei, allerdings auch ein paar Ecken die mir nicht soooo gut gefallen (wegen evtl. Verkehrsdichte - Feldbergpass, Thurner zum Beispiel.). Gefühlt ist die Strecke auch "knackiger" geworden. Aber mal sehen :)
 
Ja, sind ein paar schön Strässle dabei, allerdings auch ein paar Ecken die mir nicht soooo gut gefallen (wegen evtl. Verkehrsdichte - Feldbergpass, Thurner zum Beispiel.). Gefühlt ist die Strecke auch "knackiger" geworden. Aber mal sehen :)
Sieht eigentlich fahrerisch recht moderat aus. Heftig ist da nur die Kandel-Auffahrt von Waldkirch aus. Aber vom Verkehr her supoptimal. Die Bundesstraße macht nicht wirklich Spaß, insbesondere auch in der Abfahrt. Und über den Notschrei ist auch viel Verkehr. Gleiches gilt für den Thurner. Vom Wiedener Eck in's Wiesental ist auch immer was los, erstaunlicher Weise auch vom Rinken nach Hinterzahrten.
 
Sieht eigentlich fahrerisch recht moderat aus. Heftig ist da nur die Kandel-Auffahrt von Waldkirch aus. Aber vom Verkehr her supoptimal. Die Bundesstraße macht nicht wirklich Spaß, insbesondere auch in der Abfahrt. Und über den Notschrei ist auch viel Verkehr. Gleiches gilt für den Thurner. Vom Wiedener Eck in's Wiesental ist auch immer was los, erstaunlicher Weise auch vom Rinken nach Hinterzahrten.

Die Auffahrt zum Kandel ist halt relativ lang und auch nicht wirklich flach. Dafür aber gleichmässig steil :D
Es hat aber über die Strecke verteilt aber immer wieder mal "eklige" Rampen/Rämpchen drin die Körner kosten.

Bei vielen Streckenabschnitten kommt es sehr auf die Tageszeit an. Am Wiedener Eck dürfte zwischen 6 und 6:30 nicht soviel los sein. Den Schaui hoch sehe ich dann verkehrsmässig auch nicht so problematisch. Im Tagesverlauf wird es dann eher mal verkehrsmässig ungemütlich werden können (Thurner / Feldberg) .

Ich will aber nicht meckern. Es ist wie es ist.
 
Die Auffahrt zum Kandel ist halt relativ lang und auch nicht wirklich flach. Dafür aber gleichmässig steil :D
Die wird aber auch etwas überbewertet. Anstrengend wird's am dem Gasthof, und richtig steil, alerdings nur auf einer sehr kurzen Strecke, ist es kurz vor der Kehre. Ab der Hütte sind es dann angenehme 8%. Der Stohren ist deutlich härter.

Bei vielen Streckenabschnitten kommt es sehr auf die Tageszeit an. Am Wiedener Eck dürfte zwischen 6 und 6:30 nicht soviel los sein. Den Schaui hoch sehe ich dann verkehrsmässig auch nicht so problematisch.
Da hast Du natürlich Recht. Am Thurner könnte man dann die Ausflügler erwischen (wobei das eigentlich weniger einer Ausflugsverkehr-Strecke ist). Hinter'm Rinken hat man aber den vollen Wander- und Versper-Verkehr.

Schlimm ist die Strecke allerding nicht. Ist eine typische Schwarzwaldstrecke, halt weitestgehend ohne ruhige Schleichwege.
 
Die wird aber auch etwas überbewertet. Anstrengend wird's am dem Gasthof, und richtig steil, alerdings nur auf einer sehr kurzen Strecke, ist es kurz vor der Kehre. Ab der Hütte sind es dann angenehme 8%. Der Stohren ist deutlich härter.


Da hast Du natürlich Recht. Am Thurner könnte man dann die Ausflügler erwischen (wobei das eigentlich weniger einer Ausflugsverkehr-Strecke ist). Hinter'm Rinken hat man aber den vollen Wander- und Versper-Verkehr.

Schlimm ist die Strecke allerding nicht. Ist eine typische Schwarzwaldstrecke, halt weitestgehend ohne ruhige Schleichwege.

Schlimm ist die Strecke nicht. Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Es gibt halt ein paar Abschnitte die "suboptimal" sind. Aber es lässt sich halt keine Traumrunde ohne Autoverkehr zusammenstellen.

Der Stohren ist aber auch kürzer :D ;-)
 
Aber es lässt sich halt keine Traumrunde ohne Autoverkehr zusammenstellen.
Jetzt keine Schwarzwald-Super Länge aber eine einfache Genießerrunde für den Ruhetag: Durch's Zastlertal auf den Rinken, dann nach Hinterzarten (teils unangenehmer Rentnerschleicherverkehr zu den Gasthöfen), über Heiligenbrunnen und Eckbachweg zum Thurner, von da kurz in die L128, links ab über die Nebenstraße zum Spirzen und weiter über die Nebenstraße über den Spirzen nach Wagensteig, ab Buchenbach dann wieder Nebenstrecken. Fast nur Nebenstrecken bzw. Radweg neben der L126 nach Oberried.

P.S.: Dafür sind von den 600 bzw. 400 Höhenmetern, je nach zählweise, durchgängige 300 Höhenmeter mit 11-14%. Im Schwarzwald und in den Alpen kenne ich keine andere Strecke die das bieten kann. Eine Rampe mit 8-9% Durchschnittssteigung und einen kurzen Peak bei 11-12% gibt's anderswo auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt keine Schwarzwald-Super Länge aber eine einfache Genießerrunde für den Ruhetag: Durch's Zastlertal auf den Rinken, dann nach Hinterzarten (teils unangenehmer Rentnerschleicherverkehr zu den Gasthöfen), über Heiligenbrunnen und Eckbachweg zum Thurner, von da kurz in die L128, links ab über die Nebenstraße zum Spirzen und weiter über die Nebenstraße über den Spirzen nach Wagensteig, ab Buchenbach dann wieder Nebenstrecken. Fast nur Nebenstrecken bzw. Radweg neben der L126 nach Oberried.

P.S.: Dafür sind von den 600 bzw. 400 Höhenmetern, je nach zählweise, durchgängige 300 Höhenmeter mit 11-14%. Im Schwarzwald und in den Alpen kenne ich keine andere Strecke die das bieten kann. Eine Rampe mit 8-9% Durchschnittssteigung und einen kurzen Peak bei 11-12% gibt's anderswo auch.

Und das nennt man dann "Ruhetag" :D
 
Ich hatte vielleicht mißverständlich geschriebn. Mit dem PS bezog ich mich auf den Stohren, wo man sich noch mal richtig die Kante nach einer gescheiten Ausfahrt geben kann, nicht die Genießerrunde. Die Genießerrunde hat insgesamt ca. 1200 Höhenmeter, wovon nur ca. 400hm hinten im Zastlertal durchgängig über 8% liegen. Dafür aber kaum Verkehr, einige schöne Ausblicke und sogar eine kurze 80 km/h Abfahrt, und für Eisdielenradler diverse Cafes und Gaststätten unterwegs.
 
Ich freue mich auf den Stohren (hoch und runter, obwohl runter nicht die entspannteste Abfahrt ist) zum Einkullern nach einer langen Anfahrt samt Ruhetag :bier:
Mein ortsansässiger Reiseführer wird mir schon den rechten Weg weisen :daumen: (hoch und runter :D )
 
Runter war bei mir mal mit einem Besuch in der Notaufnahme geendet. Ich finde die Abfahrt macht einfach keinen Spaß. Da ist man die ganze Zeit nur am Bremsen, und es ist dicht sobald auch nur ein Auto unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten