• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Super! Radmarathon

superrad

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
16
Ort
Freiburg
Am 14. September 2014 findet zum ersten Mal der Schwarzwald Super! Radmarathon statt.

Das Ziel ist es, an einem Tag möglichst viele der hohen Berge des südlichen Schwarzwaldes zu fahren. Dazu werden drei Routen angeboten.
Gold: 250km / 6000hm
Kandel - Rinken - Feldberg - Hochblauen - Kreuzweg - Belchen - Schauinsland
Silber: 170km / 3900hm
Kandel - Rinken - Feldberg - Belchen - Schauinsland
Bronze: 130km / 3000hm
Kandel - Rinken - Feldberg - Schauinsland

Mehr Informationen finden sich auf der Seite www.schwarzwald-super.de

Noch gibt es freie Startplätze!
 
Ich bin letzten Sonntag mehr oder minder spontan die Silber Tour gefahren. Und ich muss sagen, das Prädikat Super! hat sich die Veranstaltung mehr als verdient:
  • Super Strecke mit den klassischen Hügeln des Hoch-/Südschwarzwalds. Highlight: Bergstation am Belchen . Wo es möglich war, verlief die Strecke auf Nebenstrassen.
  • Super Verpflegung: mal nicht die klassische Gel/Riegel/Bananen Kombi sondern belegte Brote, Müsli, selbstgebackener Kuchen, Suppe, Nudelsalat, Kaffee, Säfte, Wein und noch so einiges mehr.
  • Super entspannt: keine Zeitnahme und somit kein "Rennstress", begrenzte Teilnehmerzahl wodurch alles sehr familär ablief. Den Kandel als ersten Berg hoch ist eine gute Entscheidung - damit geht man den ganzen Motorrädern und Wanderern aus dem Weg.
  • Super "Schwarzwald Super!-Team": ich finde man hat gemerkt, dass die Veranstaltung mit viel Herzblut organsiert wurde. Auch wenn ich mir am Samstagabend noch nicht sicher war, ob der Radmarathon überhaupt stattfindet (konnte ja nicht ahnen, dass ich direkt neben dem "Raceoffice" geparkt hatte) war am Sonntag dann doch alles organisiert. Und zum Schluss gab es noch ein nettes Finishergeschenk.
Es gab natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten (der nicht ideale Startort ohne Toiletten / Duschen - war aber so auch nicht geplant - und die nicht immer ideale Ausschilderung) aber ich hoffe, es gibt auch noch eine 2. Austragung. Und mit etwas mehr Reklame im Vorfeld werden es dann bestimmt auch ein paar mehr Starter. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.

Christian
 
Es ist natürlich fraglich, ob die Terminierung eine Woche vor dem SURM so ganz geschickt ist. Diejenigen, die eine weitere Anreise haben, werden oft nicht zu beiden Events direkt nacheinander in den Schwarzwald kommen (können).
 
Also bei 30 Fahrern hat das nichts mit dem SURM zu tun.
Wie lange gibts das Event überhaupt?

Aso, oben stehts ja.
Alle Anfang ist schwer. vielleicht fahre ich mal die Silber Strecke
 
Es ist natürlich fraglich, ob die Terminierung eine Woche vor dem SURM so ganz geschickt ist. Diejenigen, die eine weitere Anreise haben, werden oft nicht zu beiden Events direkt nacheinander in den Schwarzwald kommen (können).

genauso sehe ich das auch!!! Ein Termin im vlt. Juli wäre geschickter! Dann würde es mich als einer der ca.400km anreise hat reizen. Besonders auch als vorbereitung für den Ötzi.
 
Einen passenden Termin zu finden, ist schwierig, weil es so viele schöne Veranstaltungen gibt, dass es leider immer zu Terminkonflikten kommen wird. Besonders glücklich sind wir aber nicht damit, dass unsere Tour am gleichen Tag wie der Symbadische Radmarathon und eine Woche vor dem SURM stattgefunden hat. Sind noch an der Planung für 2015 und haben ein paar Termine im Kopf. Wahrscheinlich aber wieder Richtung Herbst.

Wir hatten uns schon mehr Teilnehmer erhofft, aber schön war, dass sich trotzdem viele Gruppen gebildet haben. Im nächsten Jahr wirds aber wahrscheinlich etwas größer.

Wie oben gesagt: Aller Anfang ist schwer und wir versuchen, jedes Jahr dazu zu lernen und besser zu werden.
 
Und jetzt steht auch der Termin für den zweiten Schwarzwald Super! fest. Er findet am Sonntag den 13. September 2015 statt.
Leider wieder in direkter Nähe zu den anderen Schwarzwald Marathons, dafür kann man den Ötzi als Vorbereitung für den Super! nutzen.

Start- und Zielort ist diesmal Oberried.
Die Strecken haben sich auch leicht geändert:

Gold: 260km / 6300hm
Thurner - Kandel - Rinken - Feldberg - Blauen - Kreuzweg - Belchen - Notschrei
Silber-Nord: 190km / 4600hm
Thurner - Kandel - Rinken - Feldberg - Belchen - Notschrei
Silber-Süd: 170km / 4500hm
Rinken - Feldberg - Blauen - Kreuzweg - Belchen - Notschrei
Bronze: 100km / 2800hm
Rinken - Feldberg - Belchen - Notschrei

Mehr Informationen finden sich auf der Seite www.schwarzwald-super.de
 
260km 6300hm das ist mal eine ansage.
habe gerade durch zufall von der veranstaltung gehört und bin erfreut :)

ist vorgemerkt als einer der extrem marathons die ich fahren möchte.
ob 2015, lasse ich mal dahin gestellt.
 
Bin heute auf diese Veranstaltung gestoßen. Wollte eigentlich an diesem Wochenende den Endura Alpentraum fahren. Aber ich glaube werde den Schwarzwald Superrad vorziehen. Hört sich super an.
 
Zurück
Oben Unten