• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi??

Rost

Mitglied
Hallo Radfreunde.
Erstmal möchte ich als "Neuer" meinen Respekt vor eurem geballten Fachwissen und meine Hochachtung vor der Bereitschaft, dieses allgemein zugänglich zu machen, ausdrücken. Bisher habe ich nur passiv von diesem Forum profitiert, falls ich in Zukunft was aktiv beisteuern kann, gerne!
Meine Räder:
Eddy Merckx "3-athlete", Cilo Swiss, Enik "Prafessional 5S", Kirsch "Cerasso Wega", Colnago "Super", Walther "Kriterium" und ein Bianchi, um das es hier gehen soll:

Ich habe, trotz intesiver web-Recherche (incl. Japan und USA) noch nicht herausgefunden, um welches Modell, bzw. ob es sich überhaupt um ein original Bianchi handelt.

Die Fakten:
- Schaltung: Huret (Mix aus "Club", "Luxe" und "Challenger". Jg. 77/78)
- Bremsen: Universal, einfaches Modell
- Bremshebel: Modolo
- Lenker: ITM "special"
- Sattelstütze: Condor
- Pedale: Gipiemme "Dual Sprint"
- Kurbel: Bianchi
- Naben: Sunshine "Gyromaster" gemarkt mit 6 `77
- Steuersatz: OFMEGA
- Tretlager: Bianchi
- Ausfallenden v.+h.: Bianchi
- Rahmennr. (am Steuerrohr): 9G12676
- Farbe: celeste (?)
- Gabel: unterverchromt
- Tretlagermuffe mit Schweissnaht, quer an der Unterseite

Die Sachen, die mich zweifeln lassen:
- keine typischen gestanzten Bianchi-Markierungen an Rahmen oder
Gabel, außer an den Ausfallenden an Hinterbau und Gabel
- kein Emblem, das den Rohrsatz bezeichnet
- eine Muffenform, die ich noch nie an einem Bianchi gesehen habe

Details: s. Bilder

Also, Bianchi oder was?

Die Komponenten (sicher keine die hochwertigen Teile) deuten auf Ende der 70er Jahre, allerdings finde ich aus dieser Zeit kein Foto, dass meinem Rad in den relevanten Details entspricht.
Der Vorbesitzer kann auch nichts zur Klärung beitragen.

Jemand von euch vielleicht? Jetzt schon "Danke" für eure Beiträge.

Ach ja, der Wert interessiert mich weniger, falls es kein Bianchi ist, gehts zurück an den Verkäufer, falls es eins ist, wirds nicht verkauft.

ciao ragazzi

Anhänge

• FILE0043.JPG
    FILE0043.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN6260.JPG
    DSCN6260.JPG
    57 KB · Aufrufe: 429
  • DSCN6263.JPG
    DSCN6263.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 443
  • DSCN6265.JPG
    DSCN6265.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 440
  • DSCN6259.JPG
    DSCN6259.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 434

Anzeige

Re: Bianchi??
AW: Bianchi??

Die Farben der Bianchi-Räder ist echt ****sexuell! Nur rosa ist schlimmer. Wie kann Mann sich sowas nur kaufen? :D

aber das war ja bei vielen Italienern so. Von Atala gabs auch alles, vom feinen Corsa Professionisti in SLX bis zu Kaufhauseiern.

@forward: Dödel zu klein, daß du dich mit männlich konotierten Farben darin bestärken musst, daß es auch wirklich einer ist?
Bin auch kein Celeste fan, aber mein Rosa/Lila Giant hardtail hat mir noch keine unsicheren Nächte bezüglich meiner sonstigen Präferenzen beschert.

Die Farben der Bianchi-Räder ist echt ****sexuell! Nur rosa ist schlimmer. Wie kann Mann sich sowas nur kaufen? :D

Also ich ärgere mich immer noch, dass ich dies knallrosa Mercier letztes Jahr verpennt habe. Da hätte ich ein schönes Gegengewicht zu meinem babyblauen Eddy Merckx gehabt:rolleyes:

Wie es mit seinem Dödel aussieht, weiß ich nicht. Das Hauptproblem dürfte bei ihm jedoch in der Kopfregion angesiedelt sein.

Öhhh?
Du meinst, er hat eine hässliche rosa Nase.....?

Zum Thema: Mein Bruder hatte mal einen eher billigen Bianchi-Ableger mit den gleichen Muffen und den gleichen "angespitzten" Hinterbaustreben. Das kommt schon hin, der Rahmen ist aber nix besonderes.

Danke für eure Antworten.
Die Farbdiskussion berührt mich ja weniger, aber auch auf Nachfrage in meinem vielfälltig orientierten Bekanntenkreis, konnte niemand einen Zusammenhang zwischen "celeste" und einer, wie auch immer gearteten, sexuellen Ausrichtung herstellen.
Auf jeden Fall ist die Farbe aus Marketingsicht gut gewählt, denn sie polarisiert und hat einen hohen, einmaligen und nachhaltigen Wiedererkennungswert und zwar über die ganze Qualitätspalette der Fahrradmarke Bianchi.

Zusammengefasst deute ich eure postings so:
Bianchi: ja, aber unterste Qualität. Dafür spricht auch die auffallend schlampige Verlötung.
Nähere Infos (Modell und Jahr?) werden vielleicht noch nachgereicht (evtl. von fuerdieenkel).
Das hat mir aber schon sehr geholfen.

das radl ist ziemlich sicher ein bianchi. ein großes 28"- und ein kleines 26"-brüderchen stehen bei mir und sehen genauso aus. es ist die einsteigerklasse, eher rennsportradl, denn rennradl. vom alter her sind meine anfang der 70er datiert und kommen mit campa valentino daher. diese dinger wurden als einsteiger- bzw. trainingsräder angeboten.

deines ist jünger, würde ich sagen. hast du irgendwelche rohrbapper oder wm-hinweise dran?

gruß radltandler

Oben spitz zulaufend geschlossene Sattelstreben gab es auch an den Bauer-Weltmeister-Rädern bis etwa zum Modelljahr1962/1963, ab dem Bauer bei den besseren Rädern von den hauseigen gefertigten Muffensätzen zu Nervex Professional überging und die Enden der Sattelstreben in einer Schräge enden ließ (eines meiner Bauer mit diesen angeschrägt endenen Sattelstreben ist laut noch vorhander Rechnung/Lieferschein auf Februar 1963 datiert). Bis in die Fünfziger Jahre wurden bei Bauer den Sattelstreben sogar kleine "Hütchen" aufgelötet, die dann die Strebe mit der Sattelmuffe verbanden.

Es wird diese Art der oben spitz zulaufenden und nur seitlich angelöteten Sattelstreben wohl bei recht vielen Rädern gegeben haben, als Anzeichen generell schlechter Qualität eines Rades sollte man sie nicht im Gedächtnis ablegen.

hallo,

eine ähnliche sattelmuffe mit in "raketenform" zugespitzten kettenstreben hatte ich bei meinem Carraro auch:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/9/4/1/4/_/large/neon_detail1.jpg

das sieht man eigentlich nicht so oft, aber scheinbar am ehesten noch bei italienischen einsteiger-rennern.
Ich mag diese "Torpedo-Form" (so nenn' ich das für mich) der Sattelstreben sehr gerne (eigentlich sogar mit am Liebsten), aber ich habe sie bisher auch nur an billigen Rädern gesehen, z.B. an einem Vicini-Rennsportrad (immerhin mit verchromter Gabel und aufwendigen Aluminium-Schutzblechen mit "Einzelstreben", aber eben mit Stegplatten statt mit Rundstegen), oder auch an einem ultrabilligen 'Westfalen Top Modell' von 1984 (noch mit Keillager und Sachs-Huret-Schaltung) ... :cool:
Also sind "Torpedo"-Sattelstreben wohl ab den 1970er Jahren tatsächlich ein Zeichen für "billig" ...

Und Bianchi hat ja auch jede Menge billiger Alltagsräder hergestellt, mit Freilaufnabe und Dreiviertel-Kettenkasten, wie man sie früher in Italien häufig sah - schon ordentliche und haltbare Räder, aber eben nicht 'high end'.

Hier habe ich auf die Schnelle ein weiteres Bianchi von 1972 gefunden, dessen Sattelstrebenendungen mir auf dem Bild ähnlich verscheinen (die Sattelmuffe jedoch ist eine andere).

Verwirrenderweise wird dieses Bianchi als aus doppelt konifizierten Rohren gebaut beschrieben, sollte also doch nicht solch ein "Billigheimer" sein.

http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/bianchi-krieger-rb.html
(bitte aus Kopierrechtgründen nicht direkt auf das Foto verlinken)

Darüberhinaus: ein Sattenstrebenende einzuschlitzen, den geschlitzten Teil hiernach einzuknicken und keilförmig zuzulöten ist nicht viel aufwendiger, als ein rundes Endstück einzulöten und dazu noch billiger, weil kein Endstück verwendet werden muß (es sein denn, es wird ein massives Keilendstück eingelötet). Angesichts der nicht erfolgten Ersparnis durch die Verwendung runder Endstücke scheint mir die Diskriminierung solcher Räder, sie seinen generell "billig", absurd.

Hier ein link auf ein weiteres Bianchi mit solchen Anlötern, dieses allerdings aus 1952/53:

http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/bianchi-eric-rb.html
(bitte aus Kopierrechtgründen nicht direkt auf das Foto verlinken)

Vielleicht hatte man Bianchi das in diesem Thread vorgestellte, einfache Rad lediglich mit einem in dieser Firma traditionell verwendeten Rahmendetail versehen wollen.

Nachtrag: in meinem Keller liegt noch der Rahmen eines extrem nachlässig hergestellten Kaufhaus-Rennrades (ich glaube mich zu erinnern, es ist ein Kalkhoff, müßte es ganz herausziehen, um die Marke zu erkennen), dessen Sattelstrebenenden immerhin keilförmig eingeschlitzt und verlötet wurden. Wären tropfenförmige Endstücke wirklich die ultimative Ersparnis, hier hätte man sie hier gewiß verwendet.

Danke, nicht weniger hatte ich von euch erwartet, als Licht in das Dunkel meiner Unwissenheit zu bringen!
@fuerdieenkel/flammberg: eure links beruhigen mich bezüglich der Muffen, der "Echtheit" und der möglichen Modellbezeichnung.
@radltandler: es sind keine weiteren Aufkleber als die auf den Fotos sichtbaren vorhanden.
Was mich noch an dem Rad hält, ist, dass es wohl, so wie es da steht, original und nicht ergänzt/nachgerüstet ist.
Also, wie schon bemerkt, untere Kategorie, aber autentisch.

Seriennummer auf der oberen Steuerrohrmuffe sieht man auch meistens bei Bianchi aus dem Baujahr.

Auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist: Ich habe dasselbe Rad in roter Farbe und es ist ein Bianchi Sprint 80, wobei die 80 für das Baujahr 1980 steht.

Zurück