• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

@Rudibecki
Ich denke nicht, das an am Reifen liegt. Schau dir halt mal das Felgenband an, und ob du das Ventil richtig montiert hast. Der O Ring gehört nach außen, unter die Überwurfmutter.
Er fährt mit Schlauch ;)
@Rudibecki : Wie ermittelst du den Druck? Wenn ich aufgepumpt habe und danach die Pumpe erneut anschließe, wird mir dann auch wieder weniger Druck angezeigt. Ist ja auch logisch, weil ein Teil des Drucks aus dem Schlauch erst einmal in den Pumpenschlauch strömt.
 
Langzeiterfahrung am Rennrad auf der Straße mit den Pro One tubeless aus 2018/2019 und dem neuen Pro One aus 2020. Beide in 25-622

Beide im Gettostyl: Ventile aus alten Schwalbeschlauch ausgeschnitten und mit Edding schwarz gemacht, Felgenband ist Tesa Strapping 4289, 19 mm Breite, einlagig, DOC Blue Milch, auf nicht tubeless Chinacarbonfelge.

Habe mit beiden ca. 5000 km gemacht und sind jetzt durch. Vorne geht noch. Ist aber grenzwertig. Bei Wind und Wetter, Bergauf und Bergab (70km/h).

Erstmontage
Bei dem 2018 war das Schwerstarbeit. Es mussten einige Reifenheber dran glauben. Habe dann welche mit Alu-Kern benutzt.
Bei dem 2020 ging das fast ohne Montierhebel und einfach.
Beide mit Boost und Spüli aufgepumpt. Der 2018 brauchte etwas Geduld um die Felge abzudichten. Der 2020 war sofort dicht.

Im Laufe der Zeit ging der 2018 immer einfacher auf und ab. Benötige aber immer noch normale Montierhebel. Geht aber ohne größeren Kraftaufwand.
Der 2020 geht ohne Montierhebel drauf. Braucht man aber Kraft in den Händen.

Fahre beide mit 5,5 bar bei 68 kg. Bei > 6 bar wird der Luftverlust über die Zeit höher. Ab 5 bar wird das deutlich weniger. Kollege hat gut trainierte knappe 80 kg (eher Sprintertyp) fährt max 6 bar und geht runter bis 5 bar.
Tubeless hat gut funktioniert. Ja, hat Wartungsaufwand. Milch muss nachgefüllt werden. Aber nur weil die durch Löcher abnimmt. Habe ich Standard 1x im Monat ca. 10 ml mit Spritze durch das Ventil gemacht. Zwischendurch auch mal das Band gewechselt, da ich zentrieren musste (innenliegende Nippel sind für tubeless nix).
Zwischen durch musste ich auch Flicken von Innen anbringen und Maxalamiwurst benutzen. Bei den Flicken habe ich gleich neue Milch benutzt. In einem sind 5 Flicken drin. Flicken habe ich immer zu Hause reingemacht. Zwei Mal habe ich einen Schlauch eingezogen, wegen großem Schnitt und großem Loch. Selbst der Schlauch hat sich da etwas herausgedrückt. Beim zweiten Mal wurde das Loch weder mit Wurst noch Flicken dicht.
Bin sonst immer nach Hause gekommen, ohne Radausbau. Selbst mit 1 bar die letzten 8 km vorsichtig geschafft. Finde die haben gute Notlaufeigenschaften. Mit Schlauch habe ich viel mehr gewechselt und nie saubere Hände gehabt. Notlauf gab es mit Schlauch nicht. Ist dann abgesprungen.
Aufpumpen musste ich jeden 3. Tag. Haben dann zwischen 1 und 2 bar verloren. War nach neuer Montage immer etwas anders (der schleichende Luftverlust). Für mich kein Problem, da ich nicht tagelang unterwegs bin. Für Mehrtagestouren würde ich den Schlauch nehmen. Mit Schlauch muss ich deutlich weniger Nachpumpen.
Den Schmier von der Milch kann man gut abwaschen. Geht bei mir im Dreck eh unter.

Fazit:
Funktioniert, ist aber für mich Richtung Racematerial am Rennrad wegen dem Druck > 5 bar und Druckverlust über die Zeit.
Bei Offroad und MTB ist tubeless erste Wahl, wegen weniger Druck im Reifen. Habe ich selbst an meinem MTB und der Crosser wird demnächst umgerüstet.
Pannensicherheit ist höher gegenüber dem Schlauch im Rennrad.
Wartungsaufwand ist höher gegenüber dem Schlauch im Rennrad.

Was ich mache:
Fahre weiter tubeless.

Vielleicht hat einer einen Vergleich tubeless von anderen Herstellen zu dem Pro One am Rennrad mit Druck 5 bis 6 bar.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich die wirklich reingelacht. Einfach halten die Flicken auf der Innenseite nicht.
Nach der Nachtschicht sollte man schlafen, wenn man kann. Und die Autokorrektur abschalten. Hab da mal was korrigiert.
Ich wünsche eine gute Nacht.

P.S. Habe einen neuen 2020 Pro One tubeless aufgezogen mit Stan's Race Milk. War genauso wie die anderen 2020 Pro One ohne Werkzeug bei der Erstmontage aufzuziehen. Mit Boost ohne Ventil sofort Dicht. 5,5 bar, mal schauen wieviel der später hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich alles nicht so überzeugend an, was ihr zu Tubeless schreibt. Ich fahre seit 3000 km den Pro One Tube Type in 25c mit Schwalbe Extra Light-Schläuchen. Reifen läuft gefühlt sehr leicht, hatte bislang keine Pannen trotz teils schlechter Straßen und manchmal auch Gravel. Luft pumpe ich 1x pro Woche nach. Fahre den Reifen mit ca. 7 bar bei 90 km Systemgewicht. Bislang sehe ich keine überzeugende Gründe auf Tubeless umzusteigen.
 
Thema Pannen hängt heute fast mehr vom Glück als Reifen ab.
Alle Reifen sind so langsam ziemlich pannensicher. TL Vorteil durfte ich erst gestern und vorgestern erleben.
Habe mit Pro One ordentlichen Cut (4-5mm) mitten in der Lauffläche geholt und habe mich zuhause nur über recht geringen Luftdruck gewundert. Am nächsten Tag beim Aufpumpen vor der Tour hat das Loch wieder gezischt, nach dem Drehen des Rades war es zu, also bin ich los. Es hat beim Fahren paar Mal gezischt und wieder aufgehört. Am Nachmittag habe ich mir doch mal die Mühe gemacht Flicken in Ruhe daheim aufzukleben, jetzt zischt nichts mehr. Mit Schlauch wäre ich bereits am Freitag nicht ohne Schlauchwechsel nach Hause gekommen.
 
Ich glaube Tubeless mag mich nicht. Heute auf ca 150km habe ich fast die gesamte Milch verloren, durch eine kleine Beschädigung, die immer wieder aufgegangen ist. Echt toll wenn einen das Zeug, während der Fahrt ins Gesicht spritzt. :rolleyes:
Die Beschädigung ist so klein, das ich sie bei demontieren Mantel nur noch von außen erahnen konnte. Von innen habe ich überhaupt nichts finden können. Ich habe mal einen Flicken drauf geklebt...
 
Ich glaube Tubeless mag mich nicht. Heute auf ca 150km habe ich fast die gesamte Milch verloren, durch eine kleine Beschädigung, die immer wieder aufgegangen ist. Echt toll wenn einen das Zeug, während der Fahrt ins Gesicht spritzt. :rolleyes:
Die Beschädigung ist so klein, das ich sie bei demontieren Mantel nur noch von außen erahnen konnte. Von innen habe ich überhaupt nichts finden können. Ich habe mal einen Flicken drauf geklebt...
Was hast Du denn für Milch drin gehabt?
 
Ich wollte nochmal fragen wie ist das Fahrgefühl beim pro one tube type? wie ist der grip und stimmt es das der reifen luft verliert, ich habe hier sowas gelesen und wie ist das fahrgefühl und der grip im vergleich zum alten one?
 
Ich wollte nochmal fragen wie ist das Fahrgefühl beim pro one tube type? wie ist der grip und stimmt es das der reifen luft verliert, ich habe hier sowas gelesen und wie ist das fahrgefühl und der grip im vergleich zum alten one?
Hi, hoher Luftverlust liegt am Schlauch, nicht am Reifen. Wo steht so ein Unfug? Hab den Tube Type seit ca. 3500 km. Läuft gut, leise. Grip ist nicht schlechter als beim Conti 4000 II, den ich vorher hatte. Den alten One bin ich nie gefahren. Der neue wird aber sicherlich nicht schlechter sein.
 
Nicht bei Tubeless, da ist ein höherer Luftverlust, gegenüber eines schlaues normal. Wenn der Luftverlust zu hoch ist, liegt es aber eher daran das etwas nicht richtig dicht ist und nicht am Reifen selbst.

Es geht in den beiden vorangegangenen Beiträgen um

Ich wollte nochmal fragen wie ist das Fahrgefühl beim pro one tube type? wie ist der grip und stimmt es das der reifen luft verliert, ich habe hier sowas gelesen und wie ist das fahrgefühl und der grip im vergleich zum alten one?

;)
 
Hi, hoher Luftverlust liegt am Schlauch, nicht am Reifen. Wo steht so ein Unfug? Hab den Tube Type seit ca. 3500 km. Läuft gut, leise. Grip ist nicht schlechter als beim Conti 4000 II, den ich vorher hatte. Den alten One bin ich nie gefahren. Der neue wird aber sicherlich nicht schlechter sein.

erstmal vielen dank. ich habe hier in ein paar beiträgen gelesen das da ein luftverlust wäre.
 
Wie fährst du denn, dass das von so großem Belang wäre?
Ich fahre den One ohne Pro seit mehreren Generationen und hatte noch nie einen Rutscher in Kurven oder Traktionsprobleme am Berg. Im Nassen fahre ich natürlich vorsichtiger, sodass es da auch noch nie Probleme gab.
 
Zurück
Oben Unten