• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Kleines Update:
Der neue one pro TL für 2020 hat eine sehr hohe Dämpfung. Gegenüber dem alten noch besser. In Kurven ein sehr sicheres Gefühlt. Tubeless finde ich gut. Auf dem aktuellen LRS lässt er sich gut auf- und abziehen. Werde noch einen anderen LRS testen.
Tubeless funktioniert gut. Luft muss ich einmal in der Woche nachpumpen. Manchmal auch öfter, dann muss aber ein nicht bemerkter durchstich gewesen sein. Denn mal mehr und mal weniger Luftverlust gibt es keine andere Erklärung.
Tubeless funktioniert für mich allgemein gut. Bis auf ein total zerschnittener Reifen brauchte ich bisher keinen Schlauch wechseln.
Verschleiss merke ich bis jetzt großartig keinen (1000km). Zur Haltbarkeit brauch ich noch ein paar Kilometer mehr :) .
 
Ich stand gestern bei der Montage der neuen Schwalbe Pro One TLE kurz vor der Verzweiflung. Ich habe alle möglichen Tips und Kniffe angewendet und bin immer wieder gescheitert, obwohl ich in Sachen Tubeless schon viel Erfahrung habe. Der Reifen ist immer wieder in sich zusammengefallen und wollte partout nicht auf dem Felgenbett bleiben. Schlussendlich funktionierte es irgendwann.

Ich weiß nicht, ob es nun am Reifen, an der Felge oder an der Kombination der beiden gelegen hat (Roval SLX 24 + Schwalbe Pro One TLE 25mm). Um dazu eine Aussage machen zu können, würde ich jetzt gerne einen Conti 5000 TL oder einen Specialized Turbo Rapidair auf der selben Felge montieren.

Jetzt werde ich erstmal meine Erfahrungen mit den Schwalbe Pro One TLE auf der Straße sammeln. Nur würde ich jetzt erstmal behaupten, dass meine nächsten Reifen keine Schwalbe mehr sein werden. ;)
 
Also den Schwalbe Pro One TLE auf die Felge zu kriegen war händisch sehr einfach. Nur wollte der Reifen nicht auf dem Felgenbett sitzen bleiben, er sprang immer wieder herunter in die Mitte der Felge.

Der Conti 5000 TL ist vielleicht schwerer zu montieren, aber hält vielleicht auch besser auf dem Felgenbett?! Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Vielleicht ist die Roval SLX 24-Felge aber auch für Tubeless einfach scheiße, obwohl diese als Tubeless-Ready vom Hersteller verkauft wird. Die Felge hat auch ein entsprechendes Felgenbett und Hooks, d.h. die Haken oben am Rand.

Was mich jetzt stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den Reifen seitlich über dem Felgenrand mit der Hand soweit eindrücken kann, dass etwas Milch rauskommt, d.h. auch Luft. Der Druck beträgt 5,5 bar. Das erscheint mir komisch bzw. nicht vertrauenserweckend.

Wie ist das bei euch?
 
Ich habe den conti 5000 Tl drauf gekriegt auf die dtswis 21 Felgen hab den dennoch zurück geschickt weil der so schwer drauf geht das es praktisch unmöglich ist auf ne Tour ein Schlauch rein zu bekommen falls es mal nötig wäre, deswegen hab ich jetzt Schwalbe drauf muss ich sagen mit der Topeak Joeblow Booster war kein problem den Schwalbe in den felgenhorn zu kriegen
 
Hallo tubeless Gemeinde !

Habe auch einen frischen Satz pro one in 25mm erworben. Dieser fällt auf 17/18 C Felge nicht so breit aus wie sein Vorgänger. Auch gemessen sind es reale 25 mm. Der alte (den ich auf zwei Laufradsätzen fahre) kam real auf fast 28mm, also überbreit.
Was schon Vorredner bemerkten kann ich nur bestätigen: die Montage geht gut von der Hand, Probleme gab es keine, auch nicht was die Dichtigkeit ohne Milch angeht. Dem 2019er Modell konnte ich lediglich ankreiden das er so dünnwandig ist das im Pannenfall beim Nachpumpen die Löcher wieder aufgehen können. Ist mir in zwei von vier Fällen so ergangen. Etwas nervig, aber auch kein Drama, immerhin konnte ich in allen 4 Fällen zu Ende fahren, wenn auch logischerweise mit etwas Druckverlust.

Das war wirklich besser bei der aller ersten Generation, allerdings wog da ein Reifen auchauchfast fast 100 Gramm mehr und rollte nicht so gut.
seit ich bei der Dichtmilch auf das Caffee-Latex von effetto Mariposa umgestellt habe ist entweder alles dicht geblieben/geworden, oder ich hatte seitdem keine Einstiche mehr. Das Zeug ist aber echt klasse, habe es Testweise eintrocknen lassen und bin von dem zurückbleibendem “Latex oder Gummifilm“ schwer beeindruckt.

das der aktuelle/neue Pro one bessere Dichteigenschaften hat kann ich mir aufgrund der geringen Wandstärke kaum vorstellen. Aber egal, bei den paar Ärgernissen pro Saison nehme ich das gerne in kauf und fahre dafür einen Reifen der meiner Meinung sogar 320tpi karkassen mit latexschlauch übertrifft. Und diese sind ja auch kein Wunder was Pannenunanfälligkeit angeht.
Wenn ich mit dem neuen Pro one einige km absolviert habe werde ich mal wieder was hören lassen, das wird aber etwas dauern, da ich jetzt zur schmuddelsaison erst mal die “alten“ auffahre.

Grüße
 
Meine erste Ausfahrt ist problemlos und ohne Druckverlust geglückt. Beim Mountainbike verwende ich das DocBlue von Schwalbe (was wohl ein Stan's ist) und war damit immer zufrieden, das aber für das Rennrad weniger gut geeignet sein soll. Daher habe ich mich nach längerem Lesen im Netz für die "Joe's No Flats Road Racing"-Reifendichtmilch, die speziell für hohe Drücke geeignet sein soll und spezielle Partikel für das Abdichten enthält, entschieden.

Die Beurteilung neuer Reifen ist immer etwas schwierig, wenn man von alten bzw. abgefahrenen Reifen kommt. Ich habe sowieso seit längerer Zeit das Gefühl, dass die Reifen viel eher den Grip verlieren, als dass man diese bis zur Markierung abfährt, sowohl beim Mountainbike als auch beim Rennrad unabhängig von der Reifenmarke.

Jedenfalls machten die neuen Schwalbe Pro One TLE gestern einen sehr guten Fahreindruck. Ich würde behaupten, dass diese etwas schneller rollen als die S-Works Turbo 24c zuvor. Dämpfung ist ebenfalls deutlich höher, was glaube ich nicht nur am geringeren Druck liegt, sondern auch daran, dass der Reifen wirklich eine gute Eigendämpfung hat und sich an den Untergrund anschmiegt, eben kein Holzreifen. Der Dual-Compound, d.h. in der Mitte härter für geringeren Rollwiderstand und außen weicher für den Kurvengrip, gefällt mir auch sehr gut.

Ein paar Daten: Ich wiege etwa 73kg, fahre den Schwalbe mit vorne 5 und hinten 5,5 bar. Den S-Works Turbo 24c mit Schlauch bin ich früher erst mit 7,0/7,5 und später mit 6,5/7,0 gefahren. Auf der Roval SLX 24 felge mit knapp 20mm Maulweite hatte der S-Works eine Breite von 26,6mm. Beim neuen Schwalbe messe ich jetzt 26,3mm.

Beim Messen habe ich gerade noch festgestellt, dass ich über den Tag hinten doch etwas Luft verloren habe. Ich werde mal auf die Suche gehen... ?
 
Das war wirklich besser bei der aller ersten Generation, allerdings wog da ein Reifen auchauchfast fast 100 Gramm mehr und rollte nicht so gut.
seit ich bei der Dichtmilch auf das Caffee-Latex von effetto Mariposa umgestellt habe ist entweder alles dicht geblieben/geworden, oder ich hatte seitdem keine Einstiche mehr. Das Zeug ist aber echt klasse, habe es Testweise eintrocknen lassen und bin von dem zurückbleibendem “Latex oder Gummifilm“ schwer beeindruckt.


Grüße

...Deine Erfahrungen zur Breite und zum Aufziehen decken sich mit meinen...bei mir gab es auch schon Durchstiche die aber dank Stans Race Sealant sehr gut abgedichtet wurden und auch dicht bleiben, sind ja auch sehr große Partikel enthalten. Allerdings perlt diese Milch regelrecht von der inneren Beschichtung des Pro One ab und bildet keinen Film. Wie sieht das mit dem Caffe Latex aus? Hast Du deinen Eintrockentest im Reifen durchgeführt? So ein Film würde mir irgendwie gut gefallen...
Viele Grüsse
 
Meine erste Ausfahrt ist problemlos und ohne Druckverlust geglückt. Beim Mountainbike verwende ich das DocBlue von Schwalbe (was wohl ein Stan's ist) und war damit immer zufrieden, das aber für das Rennrad weniger gut geeignet sein soll. Daher habe ich mich nach längerem Lesen im Netz für die "Joe's No Flats Road Racing"-Reifendichtmilch, die speziell für hohe Drücke geeignet sein soll und spezielle Partikel für das Abdichten enthält, entschieden.

Die Beurteilung neuer Reifen ist immer etwas schwierig, wenn man von alten bzw. abgefahrenen Reifen kommt. Ich habe sowieso seit längerer Zeit das Gefühl, dass die Reifen viel eher den Grip verlieren, als dass man diese bis zur Markierung abfährt, sowohl beim Mountainbike als auch beim Rennrad unabhängig von der Reifenmarke.

Jedenfalls machten die neuen Schwalbe Pro One TLE gestern einen sehr guten Fahreindruck. Ich würde behaupten, dass diese etwas schneller rollen als die S-Works Turbo 24c zuvor. Dämpfung ist ebenfalls deutlich höher, was glaube ich nicht nur am geringeren Druck liegt, sondern auch daran, dass der Reifen wirklich eine gute Eigendämpfung hat und sich an den Untergrund anschmiegt, eben kein Holzreifen. Der Dual-Compound, d.h. in der Mitte härter für geringeren Rollwiderstand und außen weicher für den Kurvengrip, gefällt mir auch sehr gut.

Ein paar Daten: Ich wiege etwa 73kg, fahre den Schwalbe mit vorne 5 und hinten 5,5 bar. Den S-Works Turbo 24c mit Schlauch bin ich früher erst mit 7,0/7,5 und später mit 6,5/7,0 gefahren. Auf der Roval SLX 24 felge mit knapp 20mm Maulweite hatte der S-Works eine Breite von 26,6mm. Beim neuen Schwalbe messe ich jetzt 26,3mm.

Beim Messen habe ich gerade noch festgestellt, dass ich über den Tag hinten doch etwas Luft verloren habe. Ich werde mal auf die Suche gehen... ?

Der Luftverlust hat sich bei mir auf den Giant SLR1 Laufrädern so eingepegelt dass ich einmal pro Woche nachpumpen muss, direkt nach dem Aufziehen war das die ersten 200km mehr...vermutlich hat die Milch nun endgültig alles abgedichtet. Fahre die 28mm mit 6bar hinten und 5,5bar vorn bei 95kg (Tendenz fallend?).
 
...Deine Erfahrungen zur Breite und zum Aufziehen decken sich mit meinen...bei mir gab es auch schon Durchstiche die aber dank Stans Race Sealant sehr gut abgedichtet wurden und auch dicht bleiben, sind ja auch sehr große Partikel enthalten. Allerdings perlt diese Milch regelrecht von der inneren Beschichtung des Pro One ab und bildet keinen Film. Wie sieht das mit dem Caffe Latex aus? Hast Du deinen Eintrockentest im Reifen durchgeführt? So ein Film würde mir irgendwie gut gefallen...
Viele Grüsse

Hallo,
Den “Eintrocken-test“ habe ich nicht im Reifen gemacht. Allerdings werde ich heute einen Reifen wechseln, da werde ich mal nachher ein Foto machen wie es im Reifen nach einem knappen Jahr aussieht.
Grüße
 
Ich habe jetzt die Laufräder im Wasser durchlaufen lassen und festgestellt, dass die Felge selbst dicht zu sein scheint und etwas Luft zwischen Reifen und Felge (also am oberen Felgenrand) entweicht, und zwar vorne und hinten. Aber die meisten Luftbläschen kommen aus der Seitenwand der Reifen, auch bei beiden Reifen, wobei am hinteren Reifen sind es viel mehr. Ich habe etwa 40-50ml Dichtmilch in die Reifen gegeben, was eigentlich genug sein sollte. Sollten die Reifen nicht auch ohne Milch dicht sein? Vielleicht muss ich auch erst mehr Kilometer fahren bis die Reifen wirklich dicht sind.
 
So, hier mal die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20191228_130222.jpg
    IMG_20191228_130222.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20191228_125723.jpg
    IMG_20191228_125723.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20191228_130145.jpg
    IMG_20191228_130145.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20191228_130041.jpg
    IMG_20191228_130041.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 58
Ich habe jetzt die Laufräder im Wasser durchlaufen lassen und festgestellt, dass die Felge selbst dicht zu sein scheint und etwas Luft zwischen Reifen und Felge (also am oberen Felgenrand) entweicht, und zwar vorne und hinten. Aber die meisten Luftbläschen kommen aus der Seitenwand der Reifen, auch bei beiden Reifen, wobei am hinteren Reifen sind es viel mehr. Ich habe etwa 40-50ml Dichtmilch in die Reifen gegeben, was eigentlich genug sein sollte. Sollten die Reifen nicht auch ohne Milch dicht sein? Vielleicht muss ich auch erst mehr Kilometer fahren bis die Reifen wirklich dicht sind.
Nein die Reifen sind nicht dicht wobei es gibt Reifen die weniger Luft verlieren und manche mehr
 
Ich habe eine Frage, ich habe mir den Schwalbe Pro One TLE 2020 in 28mm Breite für meine Teammachine SLR01 bestellt. Jetzt habe ich aber gesehen dass die Teammachine eine maximale Reifenbreite von 28mm gemessen zulässt. Ich vermute daher dass es nicht funktionieren wird.

Gibt es hier jemanden der mir was dazu sagen kann? Ansonten würde ich den Reifen wieder zurückschicken und einen 25er bestellen.
 
Ich bin jetzt etwas schlauer was die Tubeless-Reifen an meinem Rennrad angeht. Die schwierige Montage liegt an meinen Felgen, die viel zu schmale Schultern außen haben. Daher rutschen die Reifen immer wieder in die Felgenmitte. Der Hersteller sagt, dass diese Tubeless ready sind, dafür ist es aber schlecht umgesetzt. Weiterhin wollten die Schwalbe Reifen nicht dicht werden, auch nicht nach erneuter Fahrt mit Dichtmilch. Die Reifen verloren ständig zu viel Luft über die Seitenwände. Als ich die Reifen demontiert habe, war definitiv mehr als genug Milch vorhanden. Aber vielleicht liegt es an dem Problem, über das ein Vorredner berichtet hatte, dass die Milch irgendwie im inneren der Reifen nicht halten will. Ich habe mit Bike24 gesprochen und die nehmen die Reifen problemlos zurück inklusive Erstattung des Kaufpreises.

Ich hätte gerne noch andere Tubeless-Reifen ausprobiert, wie z.B. die Conti 5000 TL, aber aufgrund der bescheidenen Felgen lasse ich es zu diesem Zeitpunkt und fahre weiter normale Reifen. Irgendwann kommt ein neuer gescheiter Laufradsatz inkl. Tubeless-Reifen. Für mich ist Tubeless definitiv die bessere Wahl und ganz klar die Zukunft.
 
Ich habe jetzt die erste Ausfahrt mit dem Schwalbe Reifen absolviert und kann meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Vittoria Reifen mitteilen. Gestern bin ich mit dem alten Reifen und heute mit dem neuen Schwalbe eine Runde gefahren. Jeweils 55km mit einer Durchschnittsleistung von knapp 200W mit Nullstellen (Strava) gemessen mit einem Quarq Powermeter. Beim Rollwiderstand merke ich zwischen beiden Reifen keinen Unterschied. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war jeweils 28,4 km/h bei 500hm auf der Runde. Gestern und heute war es sehr windig. Vergleichbarkeit ist da immer etwas schwierig. Subjektiv und laut Powermeter würde ich ein Patt beim Rollwiederstand attestieren.

Der Schwalbe punktet auf jeden Fall bei der Laufruhe wenn die Strassen schlechter werden. Zum Grip kann ich noch nicht viel sagen, gestern und heute hat es leicht geregnet, da bin ich sehr vorsichtig gefahren.

Alles in allem ist der erste Eindruck durchaus positiv. In der Vergangenheit bin ich immer Conti 4000 und jetzt Vittoria gefahren. Der Schwalbe darf auf jeden Fall auf der Teammachine bleiben.
 
Wie schon geschrieben, bin ich leider wieder zurück auf Reifen mit Schlauch, genauer gesagt zurück zum S-Works Turbo Gripton. Ich habe den Eindruck bzw. das Gefühl, dass der Schwalbe Pro One TLE leichter und leiser gerollt ist. Das ist nur mein Popometer, ich kann keine Zahlen oder Daten liefern und damit auch falsch liegen.
 
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen, ich suche nämlich den One in der Skinwall Variante. Bin noch am überlegen, ob TubeLess oder nicht... Wenn ich TL mache, kann ich auch bei einer Panne normal einen Schlauch einsetzen?

Wo bekomme ich denn den Skinwall her, irgendwie finde ich nur die komplett schwarzen.
 
Zurück
Oben Unten