• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzfolie für Kettenstrebe

DESKTOP

Mitglied
Registriert
7 November 2007
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fahre ein Kuota Kebel. Bei dem Rad ist die Kettenstrebe ein wenig "geschwungen". Die verwendete Schtzfolie hält aufgrund der "Krümmung" nicht. Gibt es da spezielle Folien für und ne bestimmte Technik (wie z.B. einschneiden der Folie)?

Grüße
Lars
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

Am elegantesten: Lackschutzfolie von 3M Scotchguard, evtl 2-3 Schichten.
Am hässlichsten: Stück Schlauch mit Kabelbindern an die Strebe binden.
Am teuersten: Spezielle Neoprenüberzüge von Lizardskin o.s.ä.
Am effektivsten: Immer genug Zug auf der Kette :D
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

Versuche es doch mal mit einem Fön. Einfach die Folie gefühlvoll anwärmen, in den allermeisten Fällen lässt sie sich dann auch an Krümmungen anpassen.
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

hey,
hab mir die transparente Folie vom rose-versand bestellt und
bin bestens zufrieden damit - und wie schon erwähnt - mit dem föhn anwärmen
und die folie legt sich wunderbar um die jeweilige strebe :)

gruß duc
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

Ich persönlich würde sowas nie an den Renner machen. Sowas kommt ans Mtb. Am Renner kommt Folie dran, entweder in der passenden Farbe zum Rahmen oder durchsichtig.
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

In manchen Autohäusern sind transparente Lackschutzfolien zu haben.
Die benötigen sowas um Heckstosstangen bei Kombis vor Kratzern zu schützen oder Radläufe und Schweller vor Steinschlägen zu bewahren.
Ich habe für meine 3 Räder 3 Folienstreifen von ca 5x30cm bekommen.
Die Folie ist von Würth. Ist super transparent, sieht man nur bei ganz genauem hinschauen, zieht sich wie Gummi und legt sich in jede Biegung, klebt wie Hulle und schütz fantastisch.
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

In manchen Autohäusern sind transparente Lackschutzfolien zu haben. [...]Die Folie ist von Würth.

Genau die Folien brauche ich auch, hatte bei der gestrigen Tour 2 Kettenklemmer, wobei es die Kette seitlich an die Kettenstrebe gedrückt hat, da wo die Folie oben nicht mehr hinreicht. :(

Wo hast Du die Folie genau her, von einem der "Supermärkte" (ATU, Stahlgruber, Schindelar, ...) oder direkt von einem Autohändler?
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

Sorry für die verspätete Antwort!

Die Folie war direkt von einem Autohaus. Für Endkunden eher uninteressant, da "riesen Rollen". Die Folie gibt es in verschiedenen Breiten auf Rollen zu (ich glaub 10m). So ne Rolle hat natürlich auch nen entsprechenden Preis!
Bei 3 Streifen relativiert sich das Ganze. Man muss halt denjenigen finden, der das Zeug liegen hat.
Trim Line wäre noch ne Alternative. Schau mal bei denen auf die HP.
Unter Produkte findest du Lackschutzfolien und dann musst du mal schauen, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt.
 
AW: Schutzfolie für Kettenstrebe

Ich hatte mir damals für meinen Carbon-Renner diese Folie geholt: http://www.lackprotect.de/313.html
Es ist zwar relativ teuer aber dafür ist mehr als genügend Folie dabei und qualitativ gibt es nichts zu meckern. Und außerdem kauft man sich das pro Rad ja nur einmal...
 
Zurück
Oben Unten