• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzblech und Gepäckträger für Gravelbike Cube Nuroad Pro

Kann man den Acid Gravel Gepäckträger auch ohne die Schutzbleche montieren oder ist er dann zu instabil? Vielen Dank schonmal!
 
Kann man den Acid Gravel Gepäckträger auch ohne die Schutzbleche montieren oder ist er dann zu instabil? Vielen Dank schonmal!
Der Gepäckträger ist dann nur mit dem einen Anschraubpunkt unten an der Achsaufnahme befestigt. Das kann nicht funktionieren. Du brauchst mindestens zwei unabhänige Schraubpunkte um das Gewicht auf dem Gepäckträger sinnvoll aufzunehmen. Ansonsten würde der Gepäckträger schon bei kleinen Bodenwellen nach hinten wegdrehen und ins Laufrad kippen.
 
Welche Gepäckträgertaschen hast du da dran? Ich hatte gelesen, dass bei dem Standard-Gepäckträger nur kleine Taschen passen. Danke!
Es passen alle Taschen problemlos. Ggf. Musst du sie weiter hinten montieren, damit der Schuh vorbeikommt. Sie hängen halt recht tief.
 

Anhänge

  • 2F297431-1A43-4594-9A09-FE66BADA69BC.jpeg
    2F297431-1A43-4594-9A09-FE66BADA69BC.jpeg
    581,6 KB · Aufrufe: 387
Hallo SCP1906,

welche Reifenbreite fährst Du denn?
Die Acid 50 sind ja für max. 40mm bzw. 1.5'' spezifiziert. Das Nuroad FE Modell 2022 wird jedoch mit 45er Reifen ausgeliefert. Das 2021er Modell hatte noch 40er Reifen!
Der Tubus Gepäckträger sollte dagegen ja sogar bis 60 mm Reifenbreite passen.

Ist echt blöd, dass Cube zwar die Acid 50 28" BB Mount 2.0 und den Acid Gravel auch beim Nuroad FE 2022 auf ihrer Seite verlinken, aber die beide nur bis 40 mm Reifenbreite spezifiziert sind!
Als Schutzblech müsste dann aber vielleicht das Acid 53 28" BB Mount 2.0 passen. Das geht bis 1.75'' bzw. 45 mm Breite.

Viele Grüße,

Jens
 
Hallo SCP1906,

welche Reifenbreite fährst Du denn?
Die Acid 50 sind ja für max. 40mm bzw. 1.5'' spezifiziert. Das Nuroad FE Modell 2022 wird jedoch mit 45er Reifen ausgeliefert. Das 2021er Modell hatte noch 40er Reifen!
Der Tubus Gepäckträger sollte dagegen ja sogar bis 60 mm Reifenbreite passen.

Ist echt blöd, dass Cube zwar die Acid 50 28" BB Mount 2.0 und den Acid Gravel auch beim Nuroad FE 2022 auf ihrer Seite verlinken, aber die beide nur bis 40 mm Reifenbreite spezifiziert sind!
Als Schutzblech müsste dann aber vielleicht das Acid 53 28" BB Mount 2.0 passen. Das geht bis 1.75'' bzw. 45 mm Breite.

Viele Grüße,

Jens

Habe eben Schutzbleche an mein Nuroad EX mit 45mm Bereifung montiert - funktioniert, ist aber nicht ganz plug&play.
Wie schon gesagt passt das Acid 50 Set für Nuroad nicht mit der Bereifung, deshalb habe ich das Acid 53 Set für Trekking bestellt.
Das vordere Blech musste im Bereich der Gabel oben etwas mit dem Drehmel abgefräst werden. Nur so passt die Schraube in die Gabel.
Dazu braucht man extra Schrauben: 2x M5x16 Schrauben für die Gabel und BB Montage und im Bereich der Sitzstrebe eine längere M6x25 Schraube. Hier müssen nämlich zwei der enthaltenen Abstandshalter rein - sonst hat das hintere Blech keinen gleichmäßigen Abstand zum Reifen. Empfehlenswert ist auch Schutzfolie an der Gabel und den Sitzstreben anzubringen, da das Trekking Set hier keine Aussparung hat und nahe am Lack ist.
Die Schutzblechstreben passen vorne plug&play, hinten müssen sie 8 Kerbungen abgesägt werden.
Sieht optisch vertretbar aus und ist schön stabil, im Sommer kommen sie aber wieder ab.
😁
 

Anhänge

  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    911,2 KB · Aufrufe: 696
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen: Hat Jemand das Nuroad (am liebsten das EX) mit dem Cube Gepäckträger von den FE Modellen ohne Schmutzbleche? Mich würde die Optik interessieren und eventuell passt der Gepäckträger ja doch mit den 45mm breiten Reifen. Vielen Dank und beste Grüße, Stefan
 
Die 45mm breiten Reifen gehen. Du siehst halt den verbindungsbogen vom Gepäckträger zur Befestigung zwischen den Sitzstreben.
Schön ist‘s nicht, aber muss ja irgendwie halten.
Mit den BB53?-Schutzblechen sollen auch 45er unter‘s Blech passen. :)
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Dachte mir schon, das es durchaus klappen könnte. Die Strebe ist keine Schönheit, das stimmt, aber function follows form.

Hast du zufällig ein Bild ohne Schutzbleche?
 
Das stimmt schon, nur macht der andere Gepäckträger vorne einen Bogen, aber ich denke, das sollte ebenfalls ausreichen. Danke fürs Bild!
 
Habe eben Schutzbleche an mein Nuroad EX mit 45mm Bereifung montiert - funktioniert, ist aber nicht ganz plug&play.
Wie schon gesagt passt das Acid 50 Set für Nuroad nicht mit der Bereifung, deshalb habe ich das Acid 53 Set für Trekking bestellt.
Das vordere Blech musste im Bereich der Gabel oben etwas mit dem Drehmel abgefräst werden. Nur so passt die Schraube in die Gabel.
Dazu braucht man extra Schrauben: 2x M5x16 Schrauben für die Gabel und BB Montage und im Bereich der Sitzstrebe eine längere M6x25 Schraube. Hier müssen nämlich zwei der enthaltenen Abstandshalter rein - sonst hat das hintere Blech keinen gleichmäßigen Abstand zum Reifen. Empfehlenswert ist auch Schutzfolie an der Gabel und den Sitzstreben anzubringen, da das Trekking Set hier keine Aussparung hat und nahe am Lack ist.
Die Schutzblechstreben passen vorne plug&play, hinten müssen sie 8 Kerbungen abgesägt werden.
Sieht optisch vertretbar aus und ist schön stabil, im Sommer kommen sie aber wieder ab.
😁
Hallo!

Ich überlege auch das ACID 53 Set zu verbauen (Rad ist noch nicht geliefert), aber was meint ihr: passt dann noch der ACID Gravel Gepäckträger mit dem 53er Schutzblechset? Meiner Logik nach eher nicht, weil das 53er Set einen größeren Abstand zum Reifen haben müsste und der Gepäckträger dann am Schutzblech ansteht?

VG,
Ingo
 
Wieso sollte das 53er einen größeren Abstand haben? Wird doch nur breiter.

Schau noch mal bei meinem Bild, der Abstand zum Reifen ist eigentlich sehr gering - weniger wäre kaum möglich. Deshalb würde ich sagen, das passt auch mit Gepäckträger.
Musst das Blech aber, wie erwähnt, an der Gabel etwas bearbeiten damit es passt.
 
Das 53er Schutzblech braucht meines Wissens keinen größeren Abstand zum Reifen. Der Abstand hängt ja davon ab, wie viel Dreck und Matsch deine Reifen aufsammeln können/dürfen bevor‘s schleift oder blockiert.

Aber vermutlich ist der Abrollumfang eines 45mm breiten Reifens größer als der eines 40mm Reifens und darum könnte das 53er Schutzblech in Verbindung mit einem 45mm Reifen bei gleichem Abstand verglichen mit einem 50er Schutzblech und einen 40mm Reifen etwas mehr Platz erfordern.
 
Hallo!

Ich überlege auch das ACID 53 Set zu verbauen (Rad ist noch nicht geliefert), aber was meint ihr: passt dann noch der ACID Gravel Gepäckträger mit dem 53er Schutzblechset? Meiner Logik nach eher nicht, weil das 53er Set einen größeren Abstand zum Reifen haben müsste und der Gepäckträger dann am Schutzblech ansteht?

VG,
Ingo
Hallo Ingo,
kannst Du von Deinen Erfahrungen berichten?
Ich möchte an meinem Nuroad c62 Race mit 45er Reifen den Gepäckträger ACID Gravel 93395 sowie das 53er Schutzblech-Set 93370 befestigen. Bin aber nicht sicher, ob das in Kombination funktioniert (inkl. der bereits beschriebenen Nacharbeit).
Wo werden Gepäckträger und Schutzblech hinten verbunden - beide gehen doch auf denselben Anschraubpunkt in der Nähe der Nabe!?
Beste Grüße,
Wolfgang
 
Habe eben Schutzbleche an mein Nuroad EX mit 45mm Bereifung montiert - funktioniert, ist aber nicht ganz plug&play.
Wie schon gesagt passt das Acid 50 Set für Nuroad nicht mit der Bereifung, deshalb habe ich das Acid 53 Set für Trekking bestellt.
Das vordere Blech musste im Bereich der Gabel oben etwas mit dem Drehmel abgefräst werden. Nur so passt die Schraube in die Gabel.
Dazu braucht man extra Schrauben: 2x M5x16 Schrauben für die Gabel und BB Montage und im Bereich der Sitzstrebe eine längere M6x25 Schraube. Hier müssen nämlich zwei der enthaltenen Abstandshalter rein - sonst hat das hintere Blech keinen gleichmäßigen Abstand zum Reifen. Empfehlenswert ist auch Schutzfolie an der Gabel und den Sitzstreben anzubringen, da das Trekking Set hier keine Aussparung hat und nahe am Lack ist.
Die Schutzblechstreben passen vorne plug&play, hinten müssen sie 8 Kerbungen abgesägt werden.
Sieht optisch vertretbar aus und ist schön stabil, im Sommer kommen sie aber wieder ab.
😁

Kannst du mir vielleicht sagen, inwiefern du damals am vorderen Schutzblech rumdremeln musstest, damit es passt? Das würde mich sehr freuen :)
 
Habe eben Schutzbleche an mein Nuroad EX mit 45mm Bereifung montiert - funktioniert, ist aber nicht ganz plug&play.
Wie schon gesagt passt das Acid 50 Set für Nuroad nicht mit der Bereifung, deshalb habe ich das Acid 53 Set für Trekking bestellt.
Das vordere Blech musste im Bereich der Gabel oben etwas mit dem Drehmel abgefräst werden. Nur so passt die Schraube in die Gabel.
Dazu braucht man extra Schrauben: 2x M5x16 Schrauben für die Gabel und BB Montage und im Bereich der Sitzstrebe eine längere M6x25 Schraube. Hier müssen nämlich zwei der enthaltenen Abstandshalter rein - sonst hat das hintere Blech keinen gleichmäßigen Abstand zum Reifen. Empfehlenswert ist auch Schutzfolie an der Gabel und den Sitzstreben anzubringen, da das Trekking Set hier keine Aussparung hat und nahe am Lack ist.
Die Schutzblechstreben passen vorne plug&play, hinten müssen sie 8 Kerbungen abgesägt werden.
Sieht optisch vertretbar aus und ist schön stabil, im Sommer kommen sie aber wieder ab.
😁

Hi, kannst du dich noch erinnern, inwiefern du am vorderen Schutzblech rumdremeln musstest? Das würde mir weiterhelfen :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten