• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schulterschmerzen

  • Ersteller Ersteller speichenpeter
  • Erstellt am Erstellt am
S

speichenpeter

Hallo,

habe seit einigen Wochen ständig Schmerzen in der rechten Schulter, die auch gerne mal in den Arm bis zum Ellenbogen oder sogar bis ins Handgelenk ausstrahlen (und nicht nur beim RR-Fahren). Hat jemand Erfahrung, ob dies eventuell vom Rennradfahren und schlechter Sitzposition kommen könnte? Bin nicht mehr der Jüngste (55) und fahre vorwiegend Oberlenker in moderatem Tempo (25er bis 30er Schnitt).

Grüße
 
AW: Schulterschmerzen

Hallo,

ich habe im letzte Jahr auch diese Anzeichen und Schmerzen gehabt.
Nach einigen Monaten konnte ich noch nicht mal den Arm in die Waagerechte heben oder auch nur ein Hemd in die Hose stecken oder Schuhe zubinden.
Die Bewegung des linken Arms war total eingeschränkt und die Schmerzen unerträglich. Vorallem Nachts.
Die Schmerzen nur noch mit Tabletten auszuhalten.

Beim Orthopäden, später dann in der Klinik wurde eine Verharzung (frosen schoulder) und Impigement festgestellt.
Die Alternative sollte nur eine OP sein. Dabei wird der Knochen des Schulterdaches abgefräst und die Verharzung im Gewebe gelöst.
Die Verharzung kommt vom einer Stoffwechselstörung.

Schau mal hier:

http://www.schulterhilfe.de/, skroll die Seite runter.

oder google mal nach "frozen shoulder"
oder schau hier:
http://www.frozenshoulder.com/

Ich habe mich anders entschieden.
Mit der Schulterhilfe und regelmäßigen, intensiven Bewegungsübungen (auch über die Schmerzgrenze hinweg) habe ich es nach einem Jahr geschafft, dass ich heute schmerzfrei bin und mich wieder bewegen kann.
Jetzt brauch ich nur noch hin und wieder einige Bewegungseinheiten um schmerzfrei zu bleiben.

Gruß und viel Erfolg

Chribo
 
AW: Schulterschmerzen

"fahre vorwiegend Oberlenker in moderatem Tempo (25er bis 30er Schnitt)."
Nö, fährste nicht als 55 jähriger Anfänger!
Micha
 
AW: Schulterschmerzen

Stell dich mal ganz normal vor einen großen Spiegel und schau, ob deine linke und rechte Schulter genau waagrecht steht.:bier: Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass deine Schulter durch die mehr oder weniger gestreckte Sitzposition waagrecht ausgerichtet wird und durch die unterschiedliche Streckung der Sehnen und Muskeln der Schmerz ausgelöst wird!
Was operative Eingriffe angeht, kann ich nur warnen (arbeite selber auf dem medizinischen Gebiet:cool:). Wer glaubt, er kann Probleme aufgrund mangelnder Muskulatur, bzw. falscher Belastung durch eine OP beseitigen, wird sich täuschen! Ich denke nur an die vielen armen Schweine, die wegen Kreuzschmerzen an der Wirbelsäule operiert wurden. Heute vermeidet man dies weitestgehend und setzt lieber auf Rückengymnastik und Stärkung der Rückenmuskulatur!
 
AW: Schulterschmerzen

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde es dann mal mit Rückengymnastik und Stärkung der Rückenmuskulatur versuchen, trotzdem aber demnächst einen Arzt aufsuchen. Mal sehen, was der zu dem Thema zu sagen hat. OP werde ich jedoch auf jeden Fall erst einmal vermeiden.

@Mickell: Bin kein Anfänger, sondern Wiedereinsteiger, bin zwischendurch auch viel gelaufen und war im Fitnessstudio! Den 30er Schnitt bin ich beim Skoda-Velothon gefahren (30,8), Herr Superschlau!:rolleyes:
 
AW: Schulterschmerzen

Hallo Speichenpeter,

ich hab ein ähnl. Problem. Doch der Schmerz ist bei mir eher punktuell an der rechten Schulter(-Muskulatur). Der Masseur sagt, das sind Verhärtungen im Muskel, welche durch Massage u. Gymnastik wieder gelöst werden können.
Die Ursache liegt bei mir eher von der einseitigen Haltung am PC/Maus :crash:
 
AW: Schulterschmerzen

Ja, auch dies könnte bei mir die Ursache sein. Ich dachte nur, weil ich in letzter Zeit intensiver RR gefahren bin, könnte es daher rühren. Na, mal sehen, was der Doc sagt. Leider hat er noch anderthalb Wochen Urlaub.:(
 
Zurück