• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhplatten für Hakenpedal Shimano 600

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe schöne Hakenpedale Shimano 600, die ich auch nutzen will. Welche Platten brauche ich da?
Klar, hinten am Pedal gibt es Platten mit einer Querrille, aber vorne dieses sich verengende Teil - was passt da rein, was braucht man dafür?
Oder ist das Ganze ein Teil, eben spezielle für diese Pedale?
 

Anzeige

Re: Schuhplatten für Hakenpedal Shimano 600
AW: Schuhplatten für Hakenpedal Shimano 600

Die Platten sehen so aus:
BB7A13C1-95FD-4FFE-A353-38EFFCF5A59F.jpeg


und sind gelegentlich in der Bucht oder bei alten Radhändlern zu finden. Sind aber eher selten.
 
AW: Schuhplatten für Hakenpedal Shimano 600

Ich bin viele Jahre mit "einfachen" Platten gefahren, ohne das irgendwie als störend zu empfinden. Dass es spezielle Platten für die 600er Pedale gibt, war mir bis eben unbekannt. Schön, dass man hier immer etwas dazu lernt!
 
Entschuldige bitte die für einen erfahrenen Radfahrer wahrscheinlich blöde Frage: Was sind "einfache" Platten? Oder: Wer stellt her oder wo bekomme ich "einfache" Platten, die zu den Shimano 600-Pedalen passen (denn eine Suche nach diesen speziellen Shimano-Platten hat mir bisher kein Ergebnis gebracht)?
 
Hallo Dirk, "einfache Platten" sind die klassische Version mit je einer Befestigungsschraube vor und hinter dem Schlitz für den Pedalsteg. Der Schuh braucht also die entprechenden Gewinde, die man bei modernen Schuhen mit den üblichen drei Gewinden im vorderen Sohlenteil für Klickpedalplatten nicht mehr findet.
Benutzt Du solche Platten mit den gezeigten Shimano-Pedalen, graben sich die Stege des vorderen Dreiecks zur Hakenbefestigung irgendwann in die Sohlen ein. Nicht jedes Shimano-Pedal hatte diese Stege, Du kannst sie also einfach abfeilen, bis nur noch ein flaches Blech übrig bleibt. Beim 105-NEW-Pedal war das z.B. ab Werk so.

Normale Schuhplatten (meiner Meinung nach viel zu teuer):
http://www.ebay.de/itm/NOS-VINTAGE-...646?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2575c1f9e6

Mit anderen Löchern für andere Sohlen:
http://www.ebay.de/itm/NOS-VINTAGE-...903?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25739f93ff

Nochmal andere Löcher für andere Sohlen und Einsätze für Schraubstollen zum Crossen:
http://www.ebay.de/itm/NOS-VINTAGE-...511?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item257397ddcf

Zum Festnageln auf ganz alten Ledersohlen:
http://www.ebay.de/itm/NOS-VINTAGE-...645?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25739f73bd


Hier nochmal die originalen von unten:
http://progettopistavintage.blogspot.de/2011/05/shimano-sm-pd64-cleats-for-dura-ace.html
 
Preisfrage: Womit sind dann die Haken fest?
 
Ich kenne diese Schrauben mit Senkköpfen, das wäre dann irgendwie seltsam auf plattem Blech.
 
Hallo,

ich habe schöne Hakenpedale Shimano 600, die ich auch nutzen will. Welche Platten brauche ich da?
Klar, hinten am Pedal gibt es Platten mit einer Querrille, aber vorne dieses sich verengende Teil - was passt da rein, was braucht man dafür?
Oder ist das Ganze ein Teil, eben spezielle für diese Pedale?
Diese Frage taucht immer wieder auf, da diese Pedale noch zuhauf existieren, die optimal passenden Original-Platten nur noch extrem selten (ich habe welche, 1 Paar NOS:cool:).
Zu diesem Thema lies doch auch hier noch nach:

http://tinyurl.com/crkzb3k

Beiträge #7406 bis #7219.

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten