• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe u. Pedale für die Frau

Paddi

Triathlet
Hallo,

nachdem mein MTB-Schuhkauf (die RR-Schuhe folgen ;) ) endlich vom Tisch ist, überlegt sich meine Freundin, ob sie sich Schuhe u. Klickies fürs MTB holt. Könnt ihr da für Einsteiger was empfehlen?
Freue mich über Antworten!

AW: Schuhe u. Pedale für die Frau

Da sich niemand so recht ranwagt, hole ich den Damenschuh-Thread mal aus der Versenkung. Ist ja auch ein heißes Eisen: Klassische Klick-Pumps oder doch lieber Speedplay-Stiefeletten, wer will sich da schon gern festlegen :-)
Aber ich geh´ da jetzt mal ran wie bei der Jagd auf die ja bekannt überaus gefährlichen Helmtiger: Einfach solange vor ihnen wegrennen bis sie schwitzen und den Helm abnehmen. Dann fangen wie jeden gewöhnlichen Tiger. Das führt mich auch gleich zu der kühnen Behauptung, daß Pedale unisex sein müßten und schon sind wir wieder auf sicherem Terrain.
Hier also meine Empfehlung für den/die MTB-Klick-Einsteiger(in): Ein einseitiges SPD-Pedal. Die Gegenseite läßt sich mit normalen Schuhen fahren und wenn man anfangs beim Start an der Ampel noch nicht so sicher ist, kann man ganz entspannt bleiben. Meine SPD-s lassen sich im Vergleich zu meinen RR-Look-Pedalen auch sehr weich einstellen, so daß man sehr gut rein- und rauskommt. Und letztlich reißen die Dinger mit etwa 25 Euros auch keine Löcher ins Budget, man kann später immer leicht auf zweiseitige SPD-s umsteigen. Und dann bringt die Möglichkeit mit den Schuhen auch mehr als ein paar Meter laufen zu können auch einige Vorteile; ich verbinde die Abendrunde schon mal ganz gern mit einem kleinen Einkauf. Einzig, man sollte immer im Speicher haben, ob man gerade "geklickt" oder "lose" fährt...
Bei den Schuhen hat man eine große Auswahl (Sidi, Northwave, Shimano, Adidas...) und sollte auf jeden Fall probieren.
Viel Spaß, lichtgrau

Das führt mich auch gleich zu der kühnen Behauptung, daß Pedale unisex sein müßten und schon sind wir wieder auf sicherem Terrain.

Jetzt sag nicht ich fahre Herrenpedale:p

Bisher habe ich nur von Look Damenpedale gefunden, was für ein Schwachsinn, wenn man da auch noch Unterschiede machen würde:aufreg: ;)

Das hier finde ich schon mal lächerlich...

Hier also meine Empfehlung für den/die MTB-Klick-Einsteiger(in): Ein einseitiges SPD-Pedal. Die Gegenseite läßt sich mit normalen Schuhen fahren und wenn man anfangs beim Start an der Ampel noch nicht so sicher ist, kann man ganz entspannt bleiben.

Du meinst die PD 324? Am MTB sind die ok, aber wo gibt es die für 25 Euro?
Ok gefunden hier aber für 29 Euro zzgl. Versand, beim Händler vor Ort, meistens um die 39,95-49,95 Euro.

Aber ob die leichter sind vom einklicken her? Merke da nicht so den Unterschied zwischen meinen Keo Sprint und dem PD 324..., finde die Look´s eher angenehmer zum klicken...

Schuhe ist wirklich ein elendiges Thema... Den "perfekten" Schuhe habe ich noch nicht gefunden und da heißt es wirklich testen, testen und nochmals testen. Sowas auch am besten bei einem örtlichen Händler probieren, damit man in etwa seine Schuhgröße kennt.
Sogar innerhalb des Herstellers, fallen Schuhe unterschiedlich aus, z.B. bei meinen Diadora. Fahre in beiden 42 und beim Geko kann ich locker 2 paar dicke Socken tragen und im Ergo habe ich schon bei normalen Probleme :(

Der Vorteil an den PD 324 ist aufjedenfall, das man auch mal mit normalen Schuhen fahren kann.

Du meinst die PD 324? Am MTB sind die ok, aber wo gibt es die für 25 Euro?
Ok gefunden hier aber für 29 Euro zzgl. Versand, beim Händler vor Ort, meistens um die 39,95-49,95 Euro.

Aber ob die leichter sind vom einklicken her? Merke da nicht so den Unterschied zwischen meinen Keo Sprint und dem PD 324..., finde die Look´s eher angenehmer zum klicken...

Hast mich erwischt. Die 25 Euronen habe ich nur aus der Hüfte geschossen. Für den Preis habe ich sie mal zu 'nem Rad dazu bekommen, aber das ist natürlich nicht der Einzelpreis. Zorry.
Das Ein- und Ausklicken habe ich mit meinen Look PP396 (Delta-System, die "vor Keo-Ära") verglichen. Geht bei mir trotz geringer Einstellung der Auslösehärte längst nicht so "smooth" wie bei den SPD-s. Sind bestimmt "Männer-Pedale" ;-)

Hast mich erwischt. Die 25 Euronen habe ich nur aus der Hüfte geschossen. Für den Preis habe ich sie mal zu 'nem Rad dazu bekommen, aber das ist natürlich nicht der Einzelpreis. Zorry.
Das Ein- und Ausklicken habe ich mit meinen Look PP396 (Delta-System, die "vor Keo-Ära") verglichen. Geht bei mir trotz geringer Einstellung der Auslösehärte längst nicht so "smooth" wie bei den SPD-s. Sind bestimmt "Männer-Pedale" ;-)

Kein Problem ;)

Nein sind keine "Männer" Pedale, dann dürfte ich damit nicht klar kommen ;):p

Zurück