• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe eher kleiner oder größer kaufen?

andywg

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir neue Schuhe kaufen, jetzt liege ich aber genau zwischen 43 und 44. Würdet ihr eure Schuhe lieber schön eng tragen, oder eher etwas zu weit? Die kleinen drücken nicht und die größeren schlappern auch nicht. Bitte um Rat!

MFG Andy
 
es kommt natürlich darauf an welche Schuhmarke du kaufen willst.
 
Hallo!
Also meiner Meinung nach sollten die Schuhe eher eng anliegen ohne zu drücken. Wobei Shimano Schuhe so klein ausfallen, dass man sie eine Nr. größer wie Straßenschuhe kaufen sollte.


Gruß der Cubeaner
 
also bei den kleineren berühr ich die Schuhspitze leicht mit dem großen Zeh, bei den anderen nicht
 
Allgemein lässt sich eben nur sagen, dass man Radschuhe immer ne Nummer größer holen sollte als Straßenschuhe. Ausserdem: Probieren geht über studieren!
 
andywg schrieb:
und was ist nun besser? kennt sich dennn niemand richtig aus?
Hast Du mal auf die Uhr geguckt?

Ontopic: ICH würde die etwas größeren nehmen, weil es MIR unangenehm ist, mit den Zehen irgendwo anzustoßen.

Hth,
E.:wq​
 
Hi,

mindestens ne Nummer größer,sonst wirst Du damit nicht glücklich.Ein Fachverkäufer hat mir jetzt gesagt,das vorne ca. einen Daumen breit Platz sein soll.

Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

mindestens ne Nummer größer,sonst wirst Du damit nicht glücklich.Ein Fachverkäufer hat mir jetzt gesagt,das vorne ca. einen Daumen breit Platz sein soll.

Gruß, Bernd
Diese Aussage ist zumindest für mich als absolut FALSCH !
Anderer Ansatz:

Wenn Dir eigentlich beide Grössen passen, dann denke darüber nach WO Du die Pedalplatten montieren willst/musst.

Eher hinten oder eher vorn. Also hast Du eher kurze oder eher lange Zehen? Bzw. Stehst Du eher weiter drauf auf dem Pedal, oder mehr mit den Zehenspitzen. Sind die Füsse genaun gleich groß, lang, proportioniert??

Bei mir ist es z.B. so dass ich die linke Pedalplatte ganz nach hinten schrauben muss und die Rechte 5mm weiter vorn habe. Messen kann man sowas mit einer Vorrichtung die es mal von TIME gab. Frag mal im Radladen nach.
Drum nehme ich eher kleinere Schuhe und im Winter dann Neoprenüberschuhe damit es nicht zu kalt wird.

Vielleich sollte ich die heute auch anziehen :(

Gruß
Thomas
 
andywg schrieb:
also bei den kleineren berühr ich die Schuhspitze leicht mit dem großen Zeh, bei den anderen nicht
Dann würde ich definitiv die größeren nehmen. Schließlich mußt Du damit rechnen, daß bei längeren Fahrten vielleicht auch der Fuß mal ein bißchen dicker wird. Wenn er also schon so stramm sitzt, daß Du vorne dran kommst und es mit etwas dickeren Socken schon eng wird, würde ich davon abraten und die größeren nehmen.

Gruß
S.
 
LOOK KG 481 schrieb:
Diese Aussage ist zumindest für mich als absolut FALSCH !
Anderer Ansatz:

Drum nehme ich eher kleinere Schuhe und im Winter dann Neoprenüberschuhe damit es nicht zu kalt wird.

Vielleich sollte ich die heute auch anziehen :(

Gruß
Thomas


Und deine Aussage ist für mich Absolut Falsch!!! Ich nehm doch keine Schuhe die mir haargenau passen,um dann bei jeder Bewegung mit den Zehen vorne anzustossen.Außerdem wird der Fuß ja noch minimal größer wenn Du dich sportlich betätigst oder den ganzen Tag auf den Beinen bist,und dann möcht ich mal sehen welcher Schuh bequemer ist?
Das wird Dir wahrscheinlich jeder Schuhverkäufer sagen können,dass man vorne etwas Platz haben sollte!
 
aurachtaler schrieb:
Und deine Aussage ist für mich Absolut Falsch!!! Ich nehm doch keine Schuhe die mir haargenau passen,um dann bei jeder Bewegung mit den Zehen vorne anzustossen.Außerdem wird der Fuß ja noch minimal größer wenn Du dich sportlich betätigst oder den ganzen Tag auf den Beinen bist,und dann möcht ich mal sehen welcher Schuh bequemer ist?
Das wird Dir wahrscheinlich jeder Schuhverkäufer sagen können,dass man vorne etwas Platz haben sollte!

na dann sind wir ja beide zufrieden, :streit:

Und Schuhverkäufer ... naja lassen wir das..........
 
LOOK KG 481 schrieb:
na dann sind wir ja beide zufrieden, :streit:

Und Schuhverkäufer ... naja lassen wir das..........

Hi,

neee, :bier: :dope: , wir können doch drüber reden!
Entweder habs ich falsch verstanden,oder Du?
Normal nehm ich doch den Schuh lieber ne Nummer größer,als den der jetzt exakt passt,der mir aber dann beim Laufen,Joggen,Radfahren, usw..... drückt,da die Füße ja etwas anschwellen.

Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

neee, :bier: :dope: , wir können doch drüber reden!
Entweder habs ich falsch verstanden,oder Du?
Normal nehm ich doch den Schuh lieber ne Nummer größer,als den der jetzt exakt passt,der mir aber dann beim Laufen,Joggen,Radfahren, usw..... drückt,da die Füße ja etwas anschwellen.

Gruß, Bernd

Ist das richtig mit dem Anschwellen, bei mir isses aber z.b. nicht so.
Mir werden Radschuhe immer größer je länger ich fahre, somit stelle ich alle Stunde die Klettverschlüsse und den Raster nach.

Ausserdem ist es eben kein Laufschuh, und daher es ist in meinen Augen eben wichtiger dasss der Schuh auch zur Position der Platten passt.
Ich kann nur SIDI MEga in 41 tragen ... 42 passt besser, weil vorn mehr Platz ist, aber ich bekomme die Linke Platte (lies mal was ich oben geschrieben habe) eben NICHt an die Position, wo sie hinmüssen, daher meine Empfehlung NICHT NUR nach der Passform zu schauen, sondern auch Wie die Füsse aussehen.

that´s all

... und Al Bundy ist Schuhverkäufer ..... :eek:
 
Ist ja ganz nett was ihr da so sagt aber ich habe meine schuh jetzt schon tapen müssen weil ich vor 2 jahren eben auch dachte ich müßte die größeren kaufen
und nun sind sie so ausgeleihert das ich sie zusammentape mit gewebeband
Einmal im regen fahren und die dinger halten nicht mehr
Jörg
 
LOOK KG 481 schrieb:
Ist das richtig mit dem Anschwellen, bei mir isses aber z.b. nicht so.
Mir werden Radschuhe immer größer je länger ich fahre, somit stelle ich alle Stunde die Klettverschlüsse und den Raster nach.

Ausserdem ist es eben kein Laufschuh, und daher es ist in meinen Augen eben wichtiger dasss der Schuh auch zur Position der Platten passt.
Ich kann nur SIDI MEga in 41 tragen ... 42 passt besser, weil vorn mehr Platz ist, aber ich bekomme die Linke Platte (lies mal was ich oben geschrieben habe) eben NICHt an die Position, wo sie hinmüssen, daher meine Empfehlung NICHT NUR nach der Passform zu schauen, sondern auch Wie die Füsse aussehen.

that´s all

... und Al Bundy ist Schuhverkäufer ..... :eek:


Hi,

ich habs schon gelesen mit den Schuhplatten.Vielleicht sollte ich das auch mal probieren,da ich auch diverse Problemchen mit tauben Zehen habe.Aus welchen Grund hast du die unterschiedliche Einstellung?
Aber das Dir die Schuhe nach längeren Fahren weiter werden ist mir unklar,normal jammern die meissten,das die Schuhe zu eng werden,darum auch die Nummer größer!

Zu Jogger124:

Normal weitet sich kein Schuh so arg,das man ihn hinterher mit Tapeband zusammenhalten muß!Der muß dann beim Kauf schon zugroß gewesen sein!

Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Hi,
Aus welchen Grund hast du die unterschiedliche Einstellung?
Aber das Dir die Schuhe nach längeren Fahren weiter werden ist mir unklar,normal jammern die meissten,das die Schuhe zu eng werden,darum auch die Nummer größer!

Gruß, Bernd

Naja ich hab eben breite Füsse mir kurzen Zehen und die sind wenn man sie so anschaut zwar gleich gross, aber wenn man das MessTeil von TIME hernimmt, dann kommt dabei raus, dass die linke Platte eben 5mm weiter nach vorn muss, damit die Fussballen auf der Pedalachse stehen. .... und seid dem ich das so eingestellt hab :D :D

Ich muss meine Schuhe eben immer nach ca 1 Std wieder nachziehen, das ist bei mir so ..... und bei einigen Kollegen vom ADFC auch...
 
Hab mir vorgestern auch neue RR Schuhe gekauft. Nach ausgezeichneter Beratung bleibt bei mir ca 1 cm Platz. Hatte mich nach einigem Zögern (..muss das denn so teuer sein???) da kein anderer Schuh vernünftig passte, für einen teueren entschieden:Sidi genius 5. Der sitzt einfach so genial, dass ich garnicht merke, dass ich einen anhabe. Da es mein erster RR Schuh ist, suche ich jetzt noch die passenden Pedale und bin da noch etwas unsicher, vielleicht gibt mir jemand auf diesem Wege einen Tipp?
Gruß elbo
 
Zurück
Oben Unten