• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrotplatzfund

fixed-race

Allwetterfahrer
hi all

ich habe heute einen alten Bahnradrahmen gefunden

68.JPG

leider wackelt die linke Kurbel,
bitte kann mir jemand sagen, was ich machen soll um das Problem zulössen???

517.JPG

ist ein altes Tretlager.

oder kann ich ein anderes Tretlager rein bauen???
Wenn ja, wie bekomme ich das alte raus???

AW: Schrotplatzfund

Schaut mir ehrlicherweise nicht unbedingt nach nem alten Bahnrahmen aus. Die Kettenstreben sprechen für mich dagegen... Schaut mir eher nach nem alten SSpeeder aus. Kurbel ausbauen, nachfetten, und fest anziehen beim Reinbauen. Eventuell die Bolzen ersetzen.
Hoffe ich hab keinen Mist gesagt :)

Du nimmst einfach einen sehr großen Vorschlaghammer, tropfst da vorne etwas locktite drauf, holst ordentlich aus und schlägst volle Banane auf die lockere Kurbel. Sollte eigentlich funktionieren.

Es handelt sich um den Rahmen eines einfachen "Herrensportrades" aus den 30er-50er Jahren, keinesfalls ein Bahnrahmen.

Das Innenlager ist ein "Glockenlager" und beherbergt eine, in einem Vierkant endende Achse. Zum Öffnen und Anziehen der Verriegelungsmutter benötigst Du einen Schlitzschlüssel, wie den Parktool "HCW11", den es zwar nicht mehr neu zu kaufen gibt, Vergleichbares sich vielleicht aber in der einen oder anderen Werkstatt, auch in Schlossereien, finden lassen sollte.

Hier siehst Du ein solches Lager:

http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm

Keinesfalls mit einem Vorschlaghammer auf die Kurbel oder die Achse schlagen: die Energie des Schlages würde die Kugeln in die Lagerschalen treiben - das Lager wäre zerstört.

THX

ein paar Bilder habe ich noch Demontiert
168.JPG

177.JPG

Was ist das für ein Steuersätze??? kein Aheadset, Gewindesteuersatz
Er hat auch spiel.

Wie schon im Fotoalbum geschrieben ist das mit ziemlicher Sicherheit ein MIFA Rahmen.
Ich hab selbigen vor nem Jahr weg geschmissen weil ich das Lager nicht raus bekam und die Kurbel nicht von der Achse ging (hab mit mehreren 100KG in der Schlosserei gezogen)
Der Steuersatz ist eben ein normaler DDR Schraubsteuersatz der eben nur an diese Gabel und diesen Rahmen passt.
Gestaucht ist der Rahmen am Oberrohr auch noch, mein Tip - Schmeiß weg.

Cu Danni

kann mahn den DDR Schraubsteuersatz fest schrauben???

ist nur eine Überganz rad zum richtigen fixed gear rad

Ja den kann man fest schrauben, du brauchst so nen Hakenschlüssel und ne Dachlatte.
Die Latte brauchst du um die Gabel fest zu halten und mit dem Hakenschlüssel öffnest du die Kopfmutter. Dann kannst du mit der Hand die Große Mutter festziehen (mach am besten vorher Fett oben und unten an die Kugeln) und dann wieder fest ziehen.
Ist nicht so schwierig, probier es einfach mal aus.
An dem Rad kann man ruhig mal rumprobieren.

Viel Spass mit dem Ding und berichte hier weiter.

Cu danni

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen - das ist leider kein Bahnrahmen (das Faggin in Deiner Galerie übrigens auch nicht :( ). Früher hieß sowas Tourenrad, wenn ne Dreigangschaltung dran war auch gerne Sportrad.
Gepäckträger, Schutzbleche, Bohrungen für Bremsen oder Anlötteile für Schaltungen und Bowdenzüge sind übrigens immer gute Indizien dafür, daß man es nicht mit einem Bahnrahmen zu tun hat ;) .
Wenn Du Dir das Ding trotzdem vorknöpfen willst, würde ich mich zuerst um das Tretlager kümmern. Wenn der Vierkant links vergniedelt ist, brauchst Du eine neue Tretlagerwelle, es sei denn du bist ein Meister der Feile. Ersatz dafür zu finden ist nicht ganz einfach, die Teile gibts schon ewig nicht mehr. In die Rahmen passen leider auch nur Schlagschalenlager, diese Tretlagergehäuse haben kein Innengewinde.
Überleg Dir also gut, ob sich da der Aufwand lohnt, einen Unfallschaden hat das Teil schließlich auch noch.

Also....schnell zurück auf den Schrottplatz mit dem Teil,bevor du auch nur einen € da reinsteckst.
Gerade der gestauchte Rahmen zeigt doch.....dass mit dem Rahmen nix mehr los ist....das Teil ist am Ende,denke ich mal.

Gruss Horst

auch wenn ich selber mal spaßeshalber so eine Schrottgurke als Einkaufsrad genutzt hab......ganz ehrlich - leg das Teil ganz sanft wieder da hin wo Du es her hast, und investier die Zeit und das Geld lieber in eine richtige Starrgangmaschine. Hier einen auf fixed-racer machen und was vom Bahnrahmen erzählen - und dann mit sowas rumeiern :eyes:

Schrott.JPG

Edith fragt: wer zahlt mir eigentlich die Augenarztbehandlung wegen der Bilder in Post 5+6 ??

ganz ehrlich - leg das Teil ganz sanft wieder da hin wo Du es her hast,

Aber bitte knibbel vorher die weltmeister aufkleber ab, dafür zahl ich noch fufzich zent!

Du nimmst einfach einen sehr großen Vorschlaghammer, tropfst da vorne etwas locktite drauf, holst ordentlich aus und schlägst volle Banane auf die lockere Kurbel. Sollte eigentlich funktionieren.

locktite auffn hammer tropfen?? scheint mir eher eine fragwürdige variante zu sein!! :p

Zurück