• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schremshebel: Ergos, STIs usw.

Romino9

Aktives Mitglied
Hallihallo :)
Ich habe ein wenig gesucht aber bis jetzt noch keinen Sammelthread zu diesem Thema gefunden, deshalb erstelle ich hier einfach mal einen.
Ich habe immer wieder fragen zu Campa Ergos oder eben Shimano STIs und will aber nicht jedes mal einen neuen Thread öffnen also hier einmal ein Thread für allerlei fragen in diesem Bereich. :D

Hier auch gleich mal meine erste Frage: Ich habe an einem Rad 8 fach Chorus Ergos dran. Der rechte schaltet auch brav seine 8 stufen, aber der linke rastet Sage und Schreibe 12 (!) mal ein! dabei sollte es ja eigentlich 2x8 sein... Bei meinen Shimano 105 STIs hat der linke auch 3 stufen aber das ist ja, soweit ich weiss, normal. die Ergos schalten auch nach ca. 2 Clicks aber man kann dennoch öfter drücken, ist das normal ? :D
LG
Robin

metal_guy_by_rha_zhul.gif
Teufelszeug
pope.gif
Tod.gif

;)

Hier auch gleich mal meine erste Frage: Ich habe an einem Rad 8 fach Chorus Ergos dran. Der rechte schaltet auch brav seine 8 stufen, aber der linke rastet Sage und Schreibe 12 (!) mal ein! dabei sollte es ja eigentlich 2x8 sein... Bei meinen Shimano 105 STIs hat der linke auch 3 stufen aber das ist ja, soweit ich weiss, normal. die Ergos schalten auch nach ca. 2 Clicks aber man kann dennoch öfter drücken, ist das normal ? :D
LG
Robin

Die Umwerfer-Betätigung erfordert ja immer mal wieder ein Trimmen, je nach dem, auf welchem Ritzel Du unterwegs bist. Ob 12 Stufen normal sind, weiß ich aber nicht, das ist ja schon eher so eine Mikro-Rasterung (aus der Zeitenwende zur geraasterten Schaltung)

Moin,
ich hatte mir ueber eBay u.a. ein 2fach(?) RSX100 Hebel gekauft in einem Konvolut. Hab ihn noch nicht verkabelt, aber er schaltet so gar nicht durch, also klickt nicht. Ist der defekt? Der Verkäufer meinte er hätte ihn bis kurz vor Verkauf genutzt und haette einwandfrei funktioniert..

Moin,
ich hatte mir ueber eBay u.a. ein 2fach(?) RSX100 Hebel gekauft in einem Konvolut. Hab ihn noch nicht verkabelt, aber er schaltet so gar nicht durch, also klickt nicht. Ist der defekt? Der Verkäufer meinte er hätte ihn bis kurz vor Verkauf genutzt und haette einwandfrei funktioniert..
Einfach mal aufmachen und mit viel WD 40 ausspülen. Ich hatte das gleiche problem bei meinen 105ern, da war einfach das alte Schmiermittel "verharzt" und deswegen konnte die click sperre nicht mehr einrasten. einmal ordentlich ausspülen dann wieder fetten und zusammenbauen.

Soweit ich erinnere, schaltet das Ganze nur, wenn ein Zug unter Spannung montiert ist. Wahrscheinlich ist er jetzt kaputt:eek:;)

Oh ja, Runterschalten geht auch ohne Zug aber zum hochschalten braucht man einen Zug drinnen :P
Einfach mal einen Zug einfädeln an die Tür hängen und dran ziehen während du versuchst zu schalten ;)

Hier auch gleich mal meine erste Frage: Ich habe an einem Rad 8 fach Chorus Ergos dran. Der rechte schaltet auch brav seine 8 stufen, aber der linke rastet Sage und Schreibe 12 (!) mal ein! dabei sollte es ja eigentlich 2x8 sein...

It's not a bug, it's a feature. Mittels der Microrasterung lässt sich der Umwerfer sehr fein trimmen, zudem sind die alten Ergopower dadurch Triple-tauglich.

LG
Robin
Das ist völlig normal, bei Campa musst Du selbst zielen und den Hebel eben so weit bewegen, bis es schaltet und anschließend auch sauber läuft. Obwohl ich Campa sonst wirklich übel finde, ist dieses Feature ein klarer Vorteil gegenüber Shimano, weil man damit fast jeden denkbaren Umwerfer ansteuern und jederzeit schleiffrei justieren kann.

Moin,
RSX und RX 100 schalten schon ab Werk sehr "weich" und klicken nicht so definiert, wie Ultegra & Dura Ace. Mit etwas Abnutzung spürt man die Rasterung des Hebels manchmal garnicht mehr, sie funktioniert aber meistens trotzdem noch. Spülen und Ölen kann helfen, muss aber nicht.
Ohne Zugspannung schalten Rennrad-STI oft nicht sauber oder nachvollziehbar mit dem kleinen Hebel. Führ einfach mal einen Zug ein, halte ihn mit der anderen Hand fest und schalte dann.

aber der linke rastet Sage und Schreibe 12 (!) mal ein!
Das ist - wegen vorgesehener Eignung auch für 3-fach-Kurbeln - so gewollt:

ergo.png

Quelle: Campagnolo Catalog 1993
siehe 'Anhänge' S. 7

N.B.
STI ist eine häufig anzutreffende Falschbezeichnung für Schalt-Bremshebel von Shimano.
Die richtige Bezeichnung ist Dual Control lever(s).
STI bedeutet Shimano Total Integration und bezieht sich auf den shimanösen totalitären Zwang, alles aus einer Gruppe verwenden zu müssen, damit es funktioniert wie zugesichert. Also auch Kettenblätter, Kette, Ritzel, Schaltzüge und Hüllen u.s.w.

edit: @Gitanes und @Knobi waren schneller

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück