• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauberkurse in Hamburg

foffi

Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Hallo,

kennt jemand Händler (oder andere Veranstalter), die einen die Technik am Fahrrad in kleinen Schrauberkursen näherbringen.
Sollte sich im Raum Hamburg bewegen
 
AW: Schrauberkurse in Hamburg

Moin!!

Händler, die das anbieten kenne ich jetzt nicht direkt!! Ob es das überhaupt gibt?? Die Jungs würden sich ja ihre eigene Grundlage nehmen ;)

Versuch es mal bei der Volkshochschule!! Ansonsten dein Rad zum Händler bringen und gegen 5 EUR in die Kaffeekasse danebenstehen und fragen, fragen, fragen!!

Letzte Möglichkeit (wahrscheinlich die populärste...!?) wäre dann, sich in die entsprechende Literatur einzuarbeiten!

Edith sacht noch - in Steinwerder (durch den alten Elbtunnel durch und du bist da) gibt es direkt am Ausgang des alten Tunnels eine Selbsthilfewerkstatt, die reparieren, restaurieren und gerne mit Tipps zur Seite stehen!! Vielleicht da mal anfragen!!

Hier noch die Wegbeschreibung
 
AW: Schrauberkurse in Hamburg

Am ehesten findest du sowas bei kleinen Hinterhofwerkstätten. Mein Schrauber um die Ecke hat mir schon so einiges beigebracht. Allerdings kennt er mich auch schon einige Jahre und verdiehnt an mir und meinen Rädern selbst dann noch, wenn ich vieles selber mache.
 
AW: Schrauberkurse in Hamburg

Der ADFC macht ab und zu solche Kurse, zumindest in Berlin.
 
AW: Schrauberkurse in Hamburg

Hallo,

kennt jemand Händler (oder andere Veranstalter), die einen die Technik am Fahrrad in kleinen Schrauberkursen näherbringen.
Sollte sich im Raum Hamburg bewegen

Radtechnik ist doch nun keine Atomwissenschaft. Investiere etwas Geld in ein Buch (bzw. informiere dich übers Internet) und etwas mehr Geld in gutes Werkzeug. Daran haperts doch meistens, mit billigem Werkzeug verpfuscht man sich doch alles...
 
AW: Schrauberkurse in Hamburg

Mit etwas Technik-Affinität und dem Informationsmedium Internet erübrigen sich diese Schrauberkurse doch nahezu.

Als ich vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem Thema angefangen habe, wusste ich weder den Unterscheid zwischen Kompakt- und Standardkurbel, noch wie diese (oder anderes) am Rad zu wechslen wären.

Ohne Literatur aber mit der Hilfe hier im Forum und einigen DIY-Seiten im Netz hat man sich doch schon sehr ins Thema eingearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten