• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubenkopf durchgedreht

Ko5000

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe bei meinem Canyon Ultimate SL 7 die Spacer rausgemacht. Beim Anziehen der Lenkerschraube bin ich abgerutscht (weil ich das Canyon Werkzeug benutzt habe, welches nicht gerade Ideal ist) und die Schraube ist durchgedreht. Momentan passt es vom Lagerspiel, aber wie soll ich die Schraube wieder auf bekommen? Vielleicht klappt es mit einem Gummi, hat da jemand Erfahrungen? Soll ichs in die Werkstatt bringen? Was wird das ca. kosten? Das Rad ist keine 6 Wochen alt. Grüße
Anhang anzeigen 1500572
 
Wenn Schrauben beim Festziehen kaputt gehen, lassen sie sich oft trotzdem noch wieder lösen, manchmal hilft eins der Torx-Bits. Ansonsten hast Du offenbar noch keinen: https://www.hornbach.de/p/schraubenausdreher-rennsteig-set-5-tlg/3395151/ Ich jedenfalls brauche den immer mal wieder...
Einen Linksausdreher wie den im Link habe ich auch schon mehrmals erfolgreich verwendet, als vorletzte Rettung (vor dem Ausbohren) sehr hilfreich. Was meinst du mit Torx-Bits? Das ist doch eine Torx-Schraube.

@Ko5000 Der Schraubenkopf/Antrieb sieht für mich noch OK aus, die sechs Zacken sind noch zu erkennen. Oder geht der Bit nicht mehr tief genug rein?
 
Ich würde es mal mit einem ordentlichen Torx-Bit versuchen, notfalls mit dem Hammer reinschlagen. Damit sollte sich die Schraube lösen und austauschen lassen.
 
Also... der Schraubenkopf sieht doch noch gut aus.:D
Drüber rutschen in die eine Richtung, muss nicht auch für die andere gelten. Nur komplett drin stecken sollte der Bit beim Öffnen schon. Ich würde die Schraube auch möglichst bald tauschen. Ältere Verbindungen lassen sich schon mal schlecht lösen...
 
Also... der Schraubenkopf sieht doch noch gut aus.:D
Drüber rutschen in die eine Richtung, muss nicht auch für die andere gelten. Nur komplett drin stecken sollte der Bit beim Öffnen schon.
War da ein zu kleines oder falsches Werkzeug im Spiel?

Egal, ein passender Torx-Dreher, ordentliche Qualität (z.B. Wera, auch nicht zu teuer, braucht man ja wieder), vollständiger Schraubeneingriff, gern auch mit leichter Überzeugung von Holz- oder Gummihammer, dann müsste die Schraube doch wieder rausgehen, der Kopf sieht für mich auch nicht ,durch' aus.
 
Zurück