• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube an STI Griff locker Spezialwerkzeug?

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

da ich beim Fahren am Canyon Ultimate Cf SL 8.0 neuerdings immer ein Klappern höre, habe ich das Gummi vom STI abgemacht und gesehen, dass die obere Schraube locker ist. Da ist die kleine silberne Schraube auf dem Hörnchen. Es ist eine Ultegra R8000.

Jetzt wollte ich die mit einen Sechskant festziehen und habe gesehen, das da in der Mitte noch ein kleiner Stift ist, sodass der Sechskant da nicht reingeht.
Wie bekommt man die denn wieder festgezogen? Sieht stark danach aus als, ob man sich mal wieder nur dafür Spezialwerkzeug anschaffen muss.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20230709_122257.jpg
    20230709_122257.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 189
Spezialwerkzeug ist da in Form einen Torx mit Pin in der passenden Größe zu verwenden. Was die Schraube aber für eine Aufgaben hat kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe ja ne Menge Werkzeug zu Hause aber sowas kannte ich tatsächlich noch nicht. Dann besorg ich mir mal sowas.
 
Muss mal gucken, ob es sowas einzeln gibt. So ein ganzes Set ist wieder zu viel. Den ganzen anderen Kram habe ich ja auch, nur even nicht mit Loch.
 
Muss mal gucken, ob es sowas einzeln gibt.
Eventuell im gut sortierten Eisenwarenhandel. Du musst aber genau wssen, welche Größe Du brauchst.
Beispiel:
https://www.wiha.com/de/de/werkzeug...er/softfinish-standard/torx-tamper-resistant/
So ein ganzes Set ist wieder zu viel.
Torx TR gibt es oft in solchen Sortimenten, mit denen man auch andere lustige Schrauben drehen kann:
https://www.hornbach.de/p/sicherheitsbit-box-31-tlg/7283896/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box von Wolfcraft kann ich auch empfehlen. Kann man Zuhause immer mal brauchen um Spezialschrauben zu öffnen.
 
Die Verwendung einer "Tamper Resistant"-Schraube ist doch quasi der "Lass die Finger davon"-Hinweis von Shimano, oder?

Würde ich mir zweimal überlegen, da aus "Es klappert was"-Gründen dran rumzudrehen.
 
Die Schraube ist lose. Die auf der rechten Seite ist fest. Hat sich einfach durch Vibrationen gelockert.
 
Hallo! Gibt es inzwischen vielleicht Erkenntnisse, für was diese Schraube da ist? Ich habe heute nämlich auch festgestellt, dass sie locker ist. Also so locker, dass sie beim Öffnen der STI-Abdeckung schon beinahe herausgefallen ist. Grüße!
 
Hallo zusammen,

da ich beim Fahren am Canyon Ultimate Cf SL 8.0 neuerdings immer ein Klappern höre, habe ich das Gummi vom STI abgemacht und gesehen, dass die obere Schraube locker ist. Da ist die kleine silberne Schraube auf dem Hörnchen. Es ist eine Ultegra R8000.

Jetzt wollte ich die mit einen Sechskant festziehen und habe gesehen, das da in der Mitte noch ein kleiner Stift ist, sodass der Sechskant da nicht reingeht.
Wie bekommt man die denn wieder festgezogen? Sieht stark danach aus als, ob man sich mal wieder nur dafür Spezialwerkzeug anschaffen muss.

Danke und Grüße
Schaut auch mal, ob es nicht auch die klitzekleine Schraube ist, welche die Silberne Abdeckung hält.
Die hatte sich bei meinen R7000 STI letzten Herbst gelockert und machte für so ein kleines Plastikteil ordentlich Radau!
BG
 
Zurück
Oben Unten