• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben an Vorbau tauschen?

geek64

dauerkrank
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo,

leider zeigen die Schrauben meines Ritchey SC Widemouth Vorbaus (Alu) schon massive Korrosionsspuren. Sind die mitgelieferten Schrauben von Material/Festigkeit/... irgendwie besonders auf den Vorbau abgestimmt, oder kann ich die einfach gegen ein paar Edelstahlschrauben ersetzen?

Rainer
 
Kuota Kharma schrieb:
ich würde titan verwenden.
gibts in geil** farben und rostet nicht...
und leicht :)

Habe ähnliche Probleme wie geek64 wo gibt es Titanschrauben kann ich auch normale Schrauben verwenden
 
Hmm, "passt" Titan in dem Fall? Reicht die Festigkeit? Oder muß ich sowas wie Kontaktkorrosion befürchten? Mal abgesehen davon wäre das für das Rad wahrscheinlich overkill ...
 
AW: Schrauben an Vorbau tauschen?

Fahre auch einen Ritchey-Vorbau und die Standart-Schrauben an Lenker- bzw. Vorbauklemmung sind leider stark verrostet :-( Die Aheadschraube hab ich schon gewechselt.
Nun würde ich die anderen Schrauben am liebsten durch Titanschrauben ersetzen, aber welche Länge bzw. welchen Schraubendurchmesser benötigt man für Ritchey-Vorbauten? Welche Bezugsquellen kennt ihr, könnt ihr empfehlen?
 
AW: Schrauben an Vorbau tauschen?

Hi
wie wäre es mit Schrauben ausdrehen, vermessen und dann mit Titan Schrauben M-dingenskirchen und Länge-habichgemessen in Google?
 
AW: Schrauben an Vorbau tauschen?

Ja, Länge muss ich mal nachmessen... Es gibt ja Standartgrößen, glaube M5 und M6 kämen für Vorbau in Frage. Weiß jemand welche Größen man für Ritchey-Vorbauten benötigt?
Wenn nicht, schraub ich die halt mal raus und frag beim Händler nach. Die verrosteten Schrauben werden durch das rein- bzw. rausschrauben natürlich nicht besser... Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem?
 
AW: Schrauben an Vorbau tauschen?

Syntace bietet für den F119 Vorbau sogar Titanschrauben als "Option" an und ich habe damit bisher keinerlei Probleme. Hier ein Link zu einer Bezugsquelle von Titanschrauben die ich während meiner Motorradzeit rege genutzt habe:

http://www.qualityproducts.de/

Die Schrauben sind in sehr hochwertiger Qualität, aber bitte nicht bei den Preisen erschrecken. Titanschrauben sind nicht billig. Jedes Gramm wird auch hier, wie so oft, teuer erkauft.
 
Zurück