• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schraube verdreht

Kai1988

Mitglied
Hey,
ich wollte heute meine Cleats wechseln und hab dabei ein Gewinde verdreht. Bekomm die jetzt nicht raus.
Es handelt sich um Look Keo Grip Cleats, hoffe mal das hilft weiter.
Wie bekomme ich die Schraube raus? Jmd. ne Idee???
Danke

AW: Schraube verdreht

Wie die Schraube verdreht? Sitzt sie schräg, so dass sie sich gar nicht mehr dreht, oder ist das Gewinde hin und sie dreht quasi durch?

gewinde ist hin, ich bekomm die gar nicht zu packen. Sie sitzt bombenfest...

OK, also wenn dass Gewinde hin ist, dann sollte sie ja ganz leicht zu drehen sein, somit fällt ausbohren flach. Ansonsten hätte ich gesagt, dass du es mal mit einer dünnen Feile versuchen könntes, oder einem Sägeblatt einer Metallsäge. Bin dann aber auch ratlos.

ps. oder mit einem Gewindeschneider kleines Gewinde in die Schraube, passende Schraube mit Sekundenkleber in die Schraube und hoffen, dass es so geht.

nene, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Die Look Keo Cleats haben oben eine "Vertiefung" für nen Imbus, eben um die Schraube zu drehen. Diese Vertiefung ist nun aber total weit geworden, sodass ich da mit gar nichts nen sicheren Halt bekomme.

Wenn du mit "verdrehtem Gewinde" meinst, dass der Inbusschlüssel sich in der Schraube durchdreht, dann gibt es meines Wissens bei Look auch noch eine Möglichkeit mit einem Schraubenzieher zu arbeiten. Aber ertränke zuerst alles mal in WD-40 oder ähnlichem Zeug, könnte helfen.

Das mit dem Gewindeschneider müsste dann doch gehen, oder versuch mit einer feinen Feile oben einen Schlitz in die SChraube zu feilen und nimm nen normalen Schraubenzieher.

Oder Inbus in Kleber tränken und in den rundgedrehten Schraubenkopf stecken und einige Stunden aushärten lassen.

Also habs mal mit nem Schraubenzieher versucht, geht auch nicht. Irgendwie scheint mir die Schraube auch total "weich" zu sein.
Funktioniert das mit dem Kleber wirklich??

Hab kein Torx-Schlüssel, oder was genau meinst du? Sonst nehm ich halt immer nen Imbus, aber ein 5er passt da nicht rein...

Nein!
Was bei mir mal geholfen hat, war folgendes:
Schuh auf den Boden Legen, den Schraubenzieher ansetzen dann drückste mit einer Hand oder Brust mit ganzer Kraft den Schraubenzeiher gegen die Schraube und versuchst diesen dann mit einer Zange am flachen Stück direkte bei der Schraube zu drehen.

Klar springt dir die Schraube nicht entgegen, wenn du da mit nem Schraubenzieher rein gehst - du muss vorher einene Schlitz rein machen. Das geht mit einer Feile in minutenlager Kleinarbeit, oder, da die Cleats ja bestimmt weggeworfen werden nimm ne Metallsäge und sägst quer durch das Ding, bis du en Schlitz in die Schraube bekommst - sollte keine 10 Min. dauern.

Hab kein Torx-Schlüssel, oder was genau meinst du? Sonst nehm ich halt immer nen Imbus, aber ein 5er passt da nicht rein...

Torx ist das sternförmige Profil, das etwas größer ist als Inbus. Durch das gezackte Profil kann man mit Torx kaputte Inbusschrauben meist noch lösen.

Jader

Also habs mal mit nem Schraubenzieher versucht, geht auch nicht. Irgendwie scheint mir die Schraube auch total "weich" zu sein.

Ich habs mit Sekundenkleber schonmal geschafft eine Alu-Steuersatz-Kopfschraube so zu lösen, sonst hätte ich's nicht gepostet.

JA! Hat geklappt mithilfe der Zange!
Dankeschön an alle für die superschnelle Hilfe!

Zurück