• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 600 STI Schaltzugnippel aus Halterung gerutscht

Franzl89

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo, mir ist beim Werken der Schaltzugnippel von der hinteren schaltung aus der Halterung gerutscht.
Dadurch lässt sich der große Schalthebel nicht mehr durch schalten.
Der kleine lässt sich schalten jedoch ohne Auswirkung auf den Schaltzug.
Die Halterung wo der Nippel rein gehört ist nicht in der neutralen Stellung (wie beim Schaltzugtausch), sondern weiter verdreht.
Wie bekomme ich den wieder in die neutrale Stellung wenn ich an den hebeln nicht schalten kann?
Aber nun das eigentliche Problem: ich bekomm den Nippel leider nicht raus, da ist einfach zu wenig Platz um mit einer Spitzzange anzusetzen.
Deshalb wollte ich auf der anderen Seite die Schaltzughülle aus der Führung nehmen damit ich den Schaltzug etwas entlasten kann, aber ich bekomm die Hülle um ein paar mm ned aus der Führung. Gibt es da irgendeinen Trick, bin langsam am verzweifeln..
Danke und LG
Franzl
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einer mechanischen 105er.
Du musst von unten gegen das Zahnrädchen das die Zugaufnahme transportiert mit einem kleinen Gegenstand (2mm inbus z.b.) drücken um „künstlich Zug“ zu erzeugen. Dann kannst du die Nippel Aufnahme wieder „hochschalten“.

Den feststeckenden Nippel habe ich mit nem klitzekleinen Nagel von der Seite von der der Zug eingeführt wird durchgeschlagen.

Saublöd das Ganze verständlich in nem Text zu verpacken….
 
Du musst den STI unten öffnen und dann das Zahnrad per Hand in die Ausgangsposition drehen, in dem Du runter schaltest und auf das Zahnrad mit einem Gegenstand drückst. Wenn Du im größten Gang bist, dann kannst Du den neuen Zug durch das Loch durchziehen. Bevor du es dann durch den Rahmen ziehst, teste erstmal, ob es geklappt hat, indem Du den Zug spannst und dann schaltest. Hat es geklappt, siehst Du wie der Nippel im Zahnrad rastet und es bewegt. Habe das schon 3-4 Mal so repariert.
 
Vielen Dank, habs mir eurem Beschreibungen innterhalb von 5min hin bekommen :daumen:

Kleiner Tipp für jemanden der wie ich noch nie einen Schaltzug getauscht hatte:
Schaltzug zuerst entlasten kann Wunder wirken :)
 
Zurück
Oben Unten