• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube reißt beim angegebenen Drehmoment - irgendwie garnicht witzig

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schraube reißt beim angegebenen Drehmoment - irgendwie garnicht witzig

Hi Lukas,

willkommen im Club;)
wie in einem anderen Fred schon geschildert, habe ich ja ähnlich schreckliche Erfahrungen mit meinen neuen Lenker gemacht.

Gelernt habe ich...

Regel 1:
erst mal mit 1,5 bis 2 Nm weniger anfangen als das minimal angegebene Drehmoment. Mit Monatagepaste kann das schon reichen.

Regel 2:
Niemals, nie, nie, nie auch nur in die Nähe des maximalen Drehmoments kommen. Anmerkung: mein Lenker war schon beim minimalen Drehmoment kaputt.:eek:

Ich hoffe du weißt, dass eine zu gering gespannte Schraube an stark beanspruchten Verbindungen eher versagen kann.

Anzeige

Re: Schraube reißt beim angegebenen Drehmoment - irgendwie garnicht witzig

da die schrauben offen liegen und somit dem wetter ausgesetzt sind, können schuhplatten oder schrauben durch korossion vorgeschädigt sein. bei neuen teilen hatte ich das bisher nicht.

Gewindegröße?
Material der Schraube?

Gewindegröße?
Material der Schraube?

Ob wohl gerade die Gewindegänge der Schraube zum Versagen führten? So ein Gewindegang ist ja nichts anderes als eine Kerbe und Kerben sind immer der Ausgangspunkt von Brüchen. Jetzt müßte man nur mal die Bruchstelle sehen, ob es ein Ermüdungs- oder Belastungsbruch war.

Nicht die Steigung des Gewindes sondern der Durchmesser war gemeint. Wobei die Steigung auch Einfluss auf die Anzugswerte hat.

Zurück