• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube abgerissen

Sale

Aktives Mitglied
Meine Glückssträhne geht weiter. Heute nach dem Putzen wollte ich die Flaschenhalter wieder an den Carbonrahmen anschrauben. Vorsichtig wie ich eigentlich bin schau ich ins Fahrradbüchlein nach dem Drehmoment. Aha, 4NM alles klar. Drehmomentschlüssel auf 3NM eingestellt und angezogen. Die ersten 2 Schrauben liefen auch einwandfrei aber dann bei der 3. machts "Klack" und abgebrochen ist sie. Nicht direkt am Kopf sondern weiter innen. Jetzt steckt ungefähr das letzte Drittel in dem Gewinde des Rahmens. Für die Tour morgen hab ich den Halter jetzt oben erst einmal mit einem Kalbelbinder festgemacht und geh dann die Woche zur Werkstatt. :mad:

Aber ärgern tut mich das schon. Zumal ich mir sehr sicher bin, dass ohne das Vertrauen in den Drehmomentschlüssel das ganze nicht passiert wäre. :wut:

Ist das schon mal jemandem passiert? Gibt es für einen Mechaniker die Möglichkeit den Schraubenrest da rauszubekommen? Eventuell anohren?

traurige Grüße
Alex

AW: Schraube abgerissen

Ist das schon mal jemandem passiert? Gibt es für einen Mechaniker die Möglichkeit den Schraubenrest da rauszubekommen? Eventuell anohren?
Also am Flaschenhalter habe ich das noch nicht geschafft. Waren die Schrauben aus Zucker?
Also, erstmal Ruhe bewahren. Der Händler kriegt die raus. Er wird sie anbohren, bis eretwas darin verkannten und sie herausdrehen kann. Oder er sprengt sie (bohrt so lange auf, bis der tragende Querschnitt immer dünner wird und nachgibt).

mfg,
Armin

Oh NEIN! CARBONWÜRMER!!!11!eins!elf :D

Ne aber im Ernst. Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, ich ärgere mich nur, dass es trotz Drehmomentschlüssel passiert ist. Die Schraube muss einen Knacks gehabt haben.

Wenn die nicht gefressen ist, kannst DU sie auch selber mit nem dünnen Bohrer anbohren und dann rückwärts rausdrehen. Nach dem Bohren Lock ordentlich sauber machen und Kriechöl rein, sonst wird das nix.

Aber ärgern tut mich das schon. Zumal ich mir sehr sicher bin, dass ohne das Vertrauen in den Drehmomentschlüssel das ganze nicht passiert wäre. :wut:

Nicht ärgern: Auch per Handgefühl mit normalem Inbus hättest du wohl die 3 NM erreicht - vielleicht dabei ein wenig eher bemerkt, dass der Schraubenkopf nachgibt, aber auch dann wär´s wohl zu spät gewesen um das Ding noch rausdrehen zu können.

Danke für das Mitgefühl :o

Die Schraube wurde mir für den "stolzen" Preis von 6 Euro fachmännisch entfernt. ;)

Ich bin total begeistert. Und das ganze noch super freundlich und nett. Wahnsinn. :daumen:

P.S.: Ich glaube es ist Alu. Zumindest von der Farbe an der Abbruchkante her zu urteilen. Morgen hol ich das Rad ab, dann frag ich mal nach.

Zurück