• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schramme am Unterrohr durch Gegenstand am Reifen? Carbon...

Des_is_hoid_moi_mei_Hobby

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hello liebe Leute!

Ich bin eigentlich aus dem MTB-Forum hier her gewechselt. Hätte nicht gedacht, dass Rennrad fahren so viel Spaß macht! :)

Es ist mir ja fast schon peinlich selbst eine Frage zu Schäden am Carbon Rahmen zu stellen...aber irgendwas ist zwischen Reifen und Unterrohr gekommen und hat einen (kleinen?) Schaden verursacht. Das meiste ist grad mal so durch den Lack, bei der Unteren Schramme geht ein kleines loch aber ein bisschen ins Carbon.

Zusätzlich ist mir ein Recht deutlicher Abrieb am Ausfallende aufgefallen, der wohl vom Rad Ein- und Ausbau kommt. Ich hab jetzt alles mal mit hochwertigem Epoxy versiegelt.

Vielleicht lässt sich jemand zu einer Diagnose hinreißen? Dankeschön!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210810-082613.jpg
    Screenshot_20210810-082613.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210808_184056.jpg
    IMG_20210808_184056.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: Schramme am Unterrohr durch Gegenstand am Reifen? Carbon...
Hmmm stimmt. Woher der Abrieb am Ausfallende kommt ist wirklich komisch, aber auch nicht so wichtig weil es recht oberflächlicher Abrieb ist und das Material dort recht dick ist.

Woher allerdings die kleine Kerbe/Loch im Unterrohr kommt weiß ich auch nicht. Das Carbon ist an der Stelle jedenfalls genauso fest wie das rundherum und besteht auch den laienhaften Münzklopftest. Nachdem ich das mit Epoxy versiegelt hab... weiterfahren und beobachten oder kann man so eine kleine Kerbe ignorieren?

Danke vielmals!

Beste Grüße
 
Hmmm stimmt. Woher der Abrieb am Ausfallende kommt ist wirklich komisch, aber auch nicht so wichtig weil es recht oberflächlicher Abrieb ist und das Material dort recht dick ist.

Woher allerdings die kleine Kerbe/Loch im Unterrohr kommt weiß ich auch nicht. Das Carbon ist an der Stelle jedenfalls genauso fest wie das rundherum und besteht auch den laienhaften Münzklopftest. Nachdem ich das mit Epoxy versiegelt hab... weiterfahren und beobachten oder kann man so eine kleine Kerbe ignorieren?

Danke vielmals!

Beste Grüße
Was ja das Gleiche wäre ! :)
Das mal ein Steinschlag am Unterrohr oberflächliche Schäden verursacht, ist zwar blöd, aber im Laufe der Zeit relativ normal. Warum wie gesagt ein kleines Loch dort zu sehen ist, da würde ich einmal nachhaken - Hersteller oder Laden wo es gekauft wurde.
 
Und warum es beim Rad Ein - u. Ausbau zu einem Abrieb kommt, verstehe ich ebenfalls nicht.
Wenn ich das richtig sehe ist das das Ausfallende mit dem Schaltauge, d.h. da wird beim einsetzen gelegentlich die Kette entlangschuppern
 
Schöne Erinnerungen sollen ja noch welche kommen mit dem Rad 😁

Ich hoffe mal, dass der Rahmen anstandslos halten wird, aber erschreckende Geschichten zu explodierenden Carbonrahmen schon durch bloßes Hinschauen machen einen dann doch vorsichtig.

Liebe Grüße
 
Wenn man Gebrauchsspuren vermeiden möchte, muß das Rad in die Vitrine.
Gebrauchsspuren machen mir nix aus, gibt dem Rad Charakter :)

Schäden oder eventuell voranschreitende Schäden am Rahmen - da frag ich dann doch lieber mal nach im Forum, wo einige wahrscheinlich schon Erfahrungen mit ähnlichen "Schäden" haben.

Ich danke euch für eure Beiträge!
 
Wenn man Gebrauchsspuren vermeiden möchte, muß das Rad in die Vitrine.

Oder bei Schrauber-, Wartungs- und sonstigen Arbeiten einfach etwas Zeit nehmen und nicht im Hauruck-Verfahren durchziehen, damit sich wenn auch nur kleine Macken auf diejenigen beschränken, die etwa durch technische Fehlfunktionen oder Pannen (etwa eine im Eifer des Gefechts abgeworfene Kette) entstehen, oder auch durch Steinschlag wegen Rollsplitt- auf so Sachen hat man halt geringen oder keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten