• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force 22 Bremse - zu wenig clearance zum Reifen

Mach doch mal 'ne vernünftige Seitenansicht der Bremse / Montagesituation in ordentlich auf den Rädern stehend. Diese Überkopf-Aufnahmen lassen ja keine ordentliche Sicht auf die Gesamtsituation zu.
Wenn der Abstand Ausfallende/Nabenachse zu Bremsbohrung schlicht einen Zentimeter zu kurz ist (die Bremsbeläge werden wohl fast an der obersten Position in den Bremsarmen stecken), und die Bremsbohrung der gelben Linie in der Zeichnung entspricht, wird sich das Problem nur mit deutlich flacheren Reifen lösen lassen - oder einem anderen Rahmen.
Dort mit Bastellösungen irgendwie noch einen halben Millimeter mehr Luft rausholen zu wollen, scheint mir nicht die Lösung zu sein. Letztlich hilft ja dann nur, die Bremsbohrung durchgehend in Richtung der gelben Linie anzuschrägen - damit der Bremskörper in die richtige Lage kommt und der Befestigungsbolzen auch verspannungsfrei durch geht.

Matze

.
Prinzipiell eine gute Idee die Bohrung aufzubohren, Problem ist jedoch, dass die Sitzstreben beim Bella aus Carbon sind.

Mache morgen mal ein paar Aufnahmen.

Gruß

Mathieu
 
Prinzipiell eine gute Idee die Bohrung aufzubohren, Problem ist jedoch, dass die Sitzstreben beim Bella aus Carbon sind.

Mache morgen mal ein paar Aufnahmen.

Gruß

Mathieu
Wie @Nordisch schon erwähnte, wäre auch meine Hoffnung, dort eine Metallhülse vorzufinden.
Das Anschrägen der Bohrung ist aber meiner Meinung nach nichts für den hemdsärmeligen Hobby-Schrauber, um das mal eben zu machen - da hat man sich auch schnell mal den Rahmen nachhaltig versaut.
Wenn es ganz dumm läuft, hilft doch nur ein anderer Rahmen mit "mehr Luft" zw. HR-Achsaufnahme und Bremsenbohrung (bzw. einer passenden Lage der Bremsenbohrung zum Reifen), um mit dicken Reifen ohne Schleifkontakt zur Bremse zurecht zu kommen. Oder ordentlich Mucke auf die Ohren, dann hört man das Raspeln hinten auch nicht so doll ;)

Matze
 
Meine Freundin köpft mich, wenn ich mir NOCH einen Rahmen kaufe. xD
Sie fährt zwar auch, ist aber kein Technikfreak wie ich...

Das mit der Hülse müsste ich prüfen. In jeden Fall ist diese komplett mit Karbon ummantelt.

Gruß

Mathieu
 
Hallo,

kam jetzt endlich dazu Bilder zu schießen. Hier im Haus ist leider der neue Novo Virus ausgebrochen und alle sind nur am Kotzen und ..... . Außer ich, wieso auch immer.

Jedenfalls hier die Bilder.

IMG_20161228_142309.jpg
IMG_20161228_142335.jpg
IMG_20161228_142410.jpg

Auf dem ersten und letzten Bild ist die "gelbe" Achse gut sichtbar.

Grüße

Mathieu
 
Da wirst auch mit anderen Bremsen nicht viel ändern können. Denn wie es auf den Bilder aussieht sind ja die Bremsschuhe schon fast ganz oben montiert das deutet in der Tat eine zu niedere Postion der Bremsaufnahme. In deinem Fall ist da wohl der Steg zu Tief angebracht.
 
Da geht nur Bohrung anpassen oder neuer Rahmen. Die Bremsaufnahme ist in der Höhe schon richtig - das Problem ist, dass der Carbon-Teil erst nach dem Setzen der Bremsbohrung in "Kleiderbügel-Form gebogen / gebacken" wurde, wodurch die Bohrung aus ihrer ursprünglich passenden Lage (bei gerader Form) in diese Fehlstellung gekommen ist. Würde man den Hinterbau wieder in die gerade Lage zurückbiegen (-backen), würde die Bohrung dabei soweit gekippt, dass die Bremse am hinteren Ende die entscheidenden >5 mm höher käme. Dann wäre alles im Lot. Dadurch könnte / müsste auch der Bremsschuh weiter nach unten Wandern in seiner Aufnahme.
So gesehen ein Zugeständnis an den (vermutet) günstigen Preis des Rahmens, der Hersteller hat sich für die gebogenen Hinterbauten das Neusetzen / Neuausrichten der Bremsbohrung gespart......
 
Habe den Rahmen gebraucht gekauft, gebraucht neuwertig aus dem TF. Der Verkäufer war bekannt aber im positiven Sinne, haben uns auch persönlich getroffen. Veräppeln wollte er mich nicht.

Schade, dass ma das nichts machen kann...bis auf die Reifengröße.
 
Zurück
Oben Unten