• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schräger Shimano 600 Umwerfer (Sockel Befestigung)

iijoexx

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

mein Anliegen:
Beim zusammenstellen meines "Retro" Carbon Rennrads wollte ich eine komplette Shimano 600 Ausstattung verwenden. Der "Mener" Rahmen hat für den Umwerfer jedoch nur einen festen Sockel zum anbringen.

Wie auf den Bildern zu sehen, kann ich den Umwerfer nur so montieren, dass er schräg/schief steht, wodurch ich bei betätigung der Schalthebel nicht auf das größere Zahnrad komme.

Habt ihr Lösungsvorschläge, außer das ganze per Hand gerade zu biegen? Es sieht nicht so aus als wenn es durch irgendetwas mal verbogen wurde.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20161219_130104.jpg
    IMG_20161219_130104.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 86

Anzeige

Re: Schräger Shimano 600 Umwerfer (Sockel Befestigung)
Ich denke, dass es sich um einen FD-6400 handelt, mit dem 45°-Schwenkwinkel. Diese Konstruktion passt nicht an das dicke Carbonrohr, an schlankem Stahl wäre da mehr Platz zum drehen/ausrichten, so dass der Käfig parallel zu den KB stehen kann.
Lösung: Den Nachfolger FD-6401 suchen, der die normale Konstruktion hat, den kann man auch an dicken Alu- oder Carbonrohren weit genug einschwenken, damit der Käfig richtig zu den KB steht.

Matze
 
Wie meinst du.. "Es passt nicht an das dicke Carbonrohr"? Angebracht ist es doch an einem Sockel des Rahmens. Den kann ich nicht entfernen oder umgehen.
 
Versuch doch mal den UW noch "schräger" zu montieren. Dann dürfte es klappen.
Ich denke, das wird nicht klappen, da der Umwerfer im Bereich der inneren Einstellschraube schon am Rahmenrohr anliegt, noch weiter eindrehen nach innen, lässt er sich nicht (sonst hätte der TE das sicherlich gemacht und hätte hier nicht fragen müssen).
Der große Durchmesser des Sitzrohres ist für den Umwerfer das Problem. An einem Sitzrohr mit kleinerem Durchmesser wäre die Umwerferfahne zwar an der selben Stelle, der UW könnte aber hinten weiter eingeschwenkt werden, da das Rohr dort mehr Luft lassen würde.
Die mögliche Abhilfe habe ich oben genannt.

Matze
 
Hallo Matze,
Ich meinte, dass er den UW weiter nach außen drehen soll, nicht nach innen.
Grüße
 
Habe jede Stellung ausprobiert... da hat blow.torch schon recht, da kratzt der Umwerfer an der Kurbel. Wird wohl die einzige Lösung bleiben, den Shimano FD-6401 Umwerfer zu besorgen.

Weiß jemand was über das FD-6404 Modell? Habe da eins gefunden, finde aber keine weiteren Infos über Google.
 
ists eventuell eine Lösung, wenn du die Kettenlinie etwas veränderst?
Sprich die Kurbel kommt ca. 1mm nach aussen, somit schwenkt der Umwerfer etwas weniger weit nach innen und du kannst ihn wieder gerade drehen.
Ich weiss allerdings nicht, ob 1mm reicht.
 
Zurück