• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schonmal von der Polizei auf Lampen angesprochen worden?????

Gefahrenquelle Helm und Licht:
stellt euch mal vor Ihr stürzt und bekommt Batteriesäure ins Auge und stranguliert euch auch noch an der Halterung mit dem Helm.
Also besser ohne Licht und ohne Helm.:D:D
Gibt dem Refrain: Blinded by the Light ne ganz neue Bedeutung:lol:

Dachte ich schreib das bevor ein anderer das hinzufügt.;)

Ich fahr nur behelmt & Tagsüber und wenn es dämmert bin ich schon wieder zuhause.

Genau darum geht es. Die Blinklichter machen es unmöglich die Geschwindigkeit einzuschätzen, sogar die Fahrtrichtung wird schwer und sie stören ganz erheblich. Genauso wie mit nicht zugelassenen Lampen auf der Strasse zu fahren. Da schimpfen die Leute über Dunkelradler, aber dass man wenn man den Gegenverkehr blendet Unfälle aktiv verursachen kann scheint ein Kavaliersdelikt. Ich hoffe das ihr nie heulend an einem Unfallwrack steht und den Bullen schluchzend sagen müsst: "das wollte ich doch nicht, damit hab ich nicht gerechnet". Leider kommt bei Vielen die Einsicht erst wenn es zu spät ist.

Und mit solchen Lampen den Gegenverkehr zu gefährden, wird auch dann nicht legal wenn man sie am Mann trägt.

er ist wieder da :D

es ist natürlich besser der frau nach einem bösen unfall, mit eventuell so schweren verletzungen das eine berufsunfähigkeit ins haus steht, zu erklären, dass die versicherung nichts zahlen wird, da bei dunkelheit kein licht am rad war.
aber die können sich ja dann auf deine tollen vorschläge hier berufen.

mfg
frank

Also wo er recht hat, da hat er auch recht.

Und wenn jemand keinen vernünftigen Weg zwischen "gar kein Licht" und "200 Watt Flutlicht im waagrechten Winkel" findet, dann kann er seinen Arsch auch nicht vom Ellbogen unterscheiden!

Naa naa naa, Leit gibts...

Also ich wurde kontrolliert bei so einer Rad Aktion in der Stadt Salzburg wo man dan so ein Wimpel bekamm wenn das Rad Verkehrssicher war. War meins natürlich nicht worauf ich gefragt habe ob Sie (Polizei) auch bei der Rad rennen 07 die RRfahrer kontrolliert hätten darauf "das were ja auch was anderes" aber die sind woll nicht auf der öffentlichen Strassen gefahren in der Freizeit nicht beim rennen. Mein Pech war den Wimpel nicht bekommen zu haben und zwei Wochen bei einer anderen Kontrolle wider vom selben Kontrolliert wurde und eine Geldstrafe von 40Euro zahlen durfte. wegen trotz auf Forderung nicht angebrachten Lichtern

Also wo er recht hat, da hat er auch recht.

Und wenn jemand keinen vernünftigen Weg zwischen "gar kein Licht" und "200 Watt Flutlicht im waagrechten Winkel" findet, dann kann er seinen Arsch auch nicht vom Ellbogen unterscheiden!

Naa naa naa, Leit gibts...

WIE du hast keine flakscheinwerfer vom typ varta volkssturm an deinem rennrad anmontiert????

naja zu hell dürfen die fahrradlampen schon alleine deshalb bei mir nicht sein, weil ich in der einflugschneise wohne.. und wenn ich mein fahrrad aus dem keller hohle und mit beleuchtung über die einfahrt im dunkeln schiebe, passiert es desöfteren, das eine einmotorige cessna in meiner einfahrt landen will *lach*

Die Ausnahme für RR unter 11 Kg gilt meines Wissens nicht Pauschal, sondern nur für lizensierte Radsportler mit Vereinszugehörikeit auf Trainingsfahrten.
Ganz klar falsch. Im Gesetz steht was von Rennraedern unter 11kg. Da wird nicht spezifiziert, was ein Rennrad ist und vom Fahrer ist ueberhaupt nicht die Rede. Die Frage ist viel eher, ob unter diese Regelung nicht eigentlich auch Mountainbikes fallen koennten, die leicht genug sind und offenbar fuer Rennen geeignet.

Aber alle diese Fragen stellen sich in der Praxis nicht, weil es kaum jemanden interessiert und die Polizei in aller Regel auch kein Interesse daran hat, Leute zu bestrafen, sondern lediglich moechte, dass der Verkehr sicher ablaeuft. Wenn also Lampen dran sind und die ihre Funktion erfuellen, wird es schon keinen stoeren. Zumal im Dunkeln eh keiner sehen kann, woher das Licht kommt, dass da so wunderbar blendfrei die Strasse ausleuchtet.

So, jetzt habe ich mich mal wieder unnoetig echauffiert. Meine Kernaussage sollte sein, dass das Gesetz absolut unklar formuliert ist und deswegen NIEMAND darauf herumreiten sollte.

"Machen Sie bitte das Licht an...." rief mir eine Polizistin aus dem fahrenden Auto zu, obwohl es noch reichlich hell war. Ich machte - kein Bock auf Diskussion - das Licht für den letzten km nach Hause an.

Wenn mir einer im Stockdunkeln ohne Reflektoren und Licht auf dem Radweg entgegen kommt hat er Pech gehabt. Ich fahre so schnell, wie ich sehen kann und ich kann weit sehen. Der Dunkelmann wird ausser meinem Licht aber nichts mehr sehen können. Am besten er stellt sich neben den Radweg und hällt an. {ich fahre übrigens mit Abblendlicht, aber 50m Lichtkegel}

Hallo cas!

Ich freue mich, dass Du keine Probleme damit hast, mit Licht zu fahren - auch, wenn Du es eigentlich noch nicht fuer noetig haelst. Grosses Lob, das ist vorbildliches Verhalten!

Nicht so vorbildlich ist allerdings die Einstellung sich nicht um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu kuemmern. Auch wenn jemand ohne Licht unterwegs ist, wie zum Beispiel Fussgaenger, hat er ein Recht darauf, nicht nur durch Glueck einem Unfall zu entgehen. Es waere schoen, wenn Du darauf achten wuerdest, mit Deiner Lampe keine anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden. Als jemand, der viel bei Dunkelheit faehrt, weisst Du ja sicherlich selbst, wie unangenehm das sein kann.

Schoene Gruesse und gute Fahrt!

[...]

OT: Mittlerweile gibt es so gute Lampen, dass es kein Problem ist, auch Nachts schnell radzufahren. Seit ich solch eine Lampe habe, bin ich öfters mal nach Mitternacht unterwegs. Das macht Riesenspaß. So leer könnten die Straßen bald auch tagsüber aussehen, wenn der Ölpreis weiter steigt, das ist jedoch eine andere Geschichte.

Welche sind das deiner Meinung nach? Ich besitze eine ähm, was wars noch? IXUS glaube ich, und bin damit nicht so wirklich zufrieden.. gibt zumindest hellere..

Welche sind das deiner Meinung nach? Ich besitze eine ähm, was wars noch? IXUS glaube ich, und bin damit nicht so wirklich zufrieden.. gibt zumindest hellere..

Guude chocolator,
cas hat's doch gesagt: HID oder auch Xenon genannt.
Technisch gesehen ein Schweißbrenner (Lichtbogen).
Sowas ähnliches fahre ich auch.

Und auch die gleichen Erfahrungen.
Nachts fahren macht Laune.
Und keiner nimmt einem die Vorfahrt :aetsch:

Von Joggern hört man seltsame Sprüche wenn wir zu zweit fahren.
Meist sowas: "Ey, das ist ja gar kein Auto." :D

Cüs,
CptZotti

- Selbstbau. 3 oder 4 LEDs (z.B. Luxeon 3 Watt, gibt aber auch hellere)
meine Bilder

- Supernova E3 Triple, teuer, dafür professioneller als Eigenbau
http://www.supernova-lights.com/

- LED Scheinwerfer Edellux kenne ich zwar nicht, macht aber einen guten Eindruck
www.nabendynamo.de

Räder , Jogger , Inliner , Hunde , sowie Personen auf unbeleuchteten Straßen , sollten im Dunkeln ausreichen beleuchtet sein , und wer sich nicht daran hält , sollte ein saftiges Busgeld zahlen , und nicht nur 10 oder 15 € , da dies äußerst gefährlich ist .
Ich habe im Winter fast einen schwarzgekleideten Jogger , der mir auf meiner Straßenseite entgegenkam , über den Haufen gefahren , und wahrscheinlich kommt in absehbarer Zeit der Zusammenstoß mit einem unbeleuchteten Hund .

bevor ich herumlaufen soll wie ein weihnachtsbaum wandere ich aus :eek:

Ja bin ich. Und zwar auf dem MTB mitten auf einem Feldweg, auf dem Autos (verboten!) unbehelligter Weise fahren dürfen, zumindest wurden die nicht angehalten, 16 Uhr im Oktober 2007 wurde ich Freitags gefragt, wie ich vorhätte, wenns dunkel würde, nach hause zu kommen. "Ja, spinn i' denn?"

10.09.2008 12:36 Uhr
Radler ohne Licht von Auto angefahren

Eichenau – Schürfwunden, Prellungen und eine Verletzung an der Wirbelsäule erlitt ein 51-jährige Rennradler aus Eichenau bei einem Unfall in Walchstadt (Kreis Starnberg).

Er war am Dienstagabend um 19.30 Uhr ohne Licht auf der Begleitstrecke der Lindauer Autobahn unterwegs. Eine 50-Jährige aus Greifenberg übersah ihn an der Abzweigung nach Walchstadt und nahm ihm die Vorfahrt. Die Pkw-Fahrerin erlitt beim Zusammenstoß einen schweren Schock. Beide Beteiligte mussten ins Krankenhaus. Der Sachschaden an Auto und Rad beträgt etwa 500 Euro.
Quelle: Münchner Merkur

Habe eben mal nachgeschaut. Sonnenuntergang war am Dienstag um 19.39Uhr (München).
Der Radler war ohne Licht unterwegs weil es noch hell war.
Der Zeitungsartikel erweckt den Anschein, dass der Radler bei Dunkelheit ohne Licht gefahren ist.

Ich lebe im gelobten Land!:) In den letzten 3 Jahren (davor bin ich nicht Rad gefahren) hatte ich bei knapp 30000 km mit RR und MTB und keinen einzigen direkten Kontakt zur Polizei.
Weder wegen Radwegbenutzung bzw. eher der Nichtbenutzung noch wegen Beleuchtung, Klingel oder anderem. Vielleicht liegt's ja nur daran, dass ich im Dunkeln nicht ohne Licht fahre und mir die Bedeutung der Ampelfarben und Verkehrszeichen durchaus geläufig sind.

Hallo,
hab da was hier aufgeschnappt, dass es eine Regelung unter 11kg gibt? wie sieht die genau aus?

Hallo,
hab da was hier aufgeschnappt, dass es eine Regelung unter 11kg gibt? wie sieht die genau aus?

Wenn Du unter 11 kg wiegst, braucht Dein Puky kein Licht, es sei denn, Du wohnst in NRW und hast eine Doppelnull-Lizenz, dann brauchst Du eins.

Hallo zusammen....

hier ein Bild meiner ersten Begegnung mit der "Rennleitung"....:D ehrlich ich habe in diesem Moment kein Tempolimitschild gesehen :floet: zum Glück hatte ich die "Lämpchen" dabei ;) (zum vergrößern einfach das Blid anklicken)

Schöne grüße vom Bodensee

Zurück