• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schon mal Bekleidung vom Discounter probiert ?

Hier mal zur Veranschaulichung zu Passform und Grösse von Discounter-Klamotten ein schneller Schnappschuss:

Unten drunter: Aldi-Radtrikot in L
Oben drauf: Mavic-Rennradtrikot in L

KEIN Witz!

Anhang anzeigen 995741

Quizfrage: Welches Trikot sitzt besser, geschmeidiger und aerodynamischer und welches bollert dann doch "etwas" und sitzt eher wie ein (sexy) Kleid? ;)

Ich möchte bei diesr Gelegenheit auch meinen Apell an die EU-Komission stellen, endlich doch mal die bisher absolut nichtssagenden Grösseneinheiten "S / M / L / XL / XXL / XXXXS" etc. verbindlich zu normieren, zumindest europaweit.
Das ist kein Argument, was besser ist. Ich kann Dir das gleiche Foto mit einem Cube Trikot Size M und einem Canyon Trikot Size L geben. Das Cube war einiges größer als das Canyon. Und bei Canyon musste ich dan XL nehmen. Das ist in etwa XXL bei Castelli, also Size S/M bei normalen T-Shirts.

Anzeige

Re: Schon mal Bekleidung vom Discounter probiert ?
Ich hab' mal (vor ewigen Zeiten) Laufklamotten von Tchibo (TCM) gekauft - muß ich nicht wieder haben, ich kaufe dann lieber Vorjahreskollektionen von Markenherstellern...
Zu Tchibo habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht: immer einen großen Bogen um die Läden machen. Hatte früher alles mögliche bei denen gekauft. Sportklamotten, Haushaltswaren, Kochzeugs etc.
Alles, ausnahmslos alles, war im Endeffekt rausgeschmissenes Geld. Sogar die einfachsten Dinge wie eine Eieruhr oder ein elektrischer Rührbesen haben nicht mal 12 Monate durchgehalten. Die Fahrradklamotten von denen gingen an allen Nähten und Ösen auseinander, als wenn die Faden biologisch abbaubar wären und sich nach 12 Monaten auflösten.
Abgesehen von der miesen Qualität sind die Sachen auch noch einiges teurer als ALDI, LIDL

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrradsachen beim ALDI hatte ich als "treuer Stammkunde" früher immer schon im Prospekt angekreuzt und schnell geholt, bevor sie weg waren. Ditto mit Sportklamotten.
Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert, habe einiges auf eBay entsorgt und jetzt gebe ich oft die Sachen unbenutzt gleich wieder zurück oder lasse sie gleich liegen.
Das Problem der Aldi Sachen ist der schöne Schein. Sie sehen manchmal schon super aus, tragen sich gut und... versagen dann gleich beim ersten richtigen Gebrauch.
  • Problem #1. Sitzpolster der Hosen. Taugen alle nichts. Die aus Schaumstoff gar nicht erst anschauen. Die aus Gel sind nur für 30-40km gut, danach wird's die Hölle.

• Problem #2. Passform. Aldi sourced aus verschiedenen Quellen. Manche Zulieferer haben asiatische Passformen (super eng und schmal, passt kaum einem Europäer), und manche eher US Amerikanische Passformen (genau das Gegenteil von asiatisch). Da wird es schwierig, was gutes zu finden.

• Problem #3. Material. Ich bin öfters drauf reingefallen wenn die Artikel haptisch den teuren Endura, Craft etc. sehr sehr ähnlich waren und sich auch in den Beipackbeschreibungen ähneln. Der Teufel steckt dann im Detail. Die ultraleichte Regenjacke war dann absolut wasserdicht... in beide Richtungen! nach kurzer Zeit war man innen nasser als aussen. Die Thermosoftshell war so warm und atmungsinaktiv, dass man im Wintersport erst innendrin verkochte und dann erfror, wenn der Schweiss zu gefrieren begann.

• Problem #4. Materialwahl. Meine Herbst-Winter Radjacke war vorne windfest und warm, aber am Rücken hatten sie ein ultradünnes Fleece vernäht. Beim Radfahren soll das die Feuchtigkeit hinten abführen. Soweit die Theorie. Aber gleich beim ersten Halt war der Rücken nach wenigen Minuten eiskalt. Etwas Feuchtigkeit ist da immer und das dünne Fleece bei 4°C, nee!
    Die Winterradhandschuhe waren bei 5°C eiskalt und bei 10°C viel zu warm. Zudem schwitzte man drin wie blöd. Die Regenklamotten waren jedoch relativ ok, wenn man überall die Lüftungsschlitze öffnet. Dann wird man gleichmäßig nass, aussen und von aussen durch den Regen.

• Problem #5. Das Fahrradwerkzeug taugt null. Aber die Reiniger und Pflegematerialen sind ok.
Ok, das ganze ist schon ein paar Jahre her. Aber es gibt mit Decathlon im mittleren Preisbereich eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauche tatsächlich noch eine gute Winterhose unter 100€.
Also immer her mit den Tipps und Ideen.
oder ich fahre wie im letzten Winter 3lagig mit heizbaren Socken. 🤦‍♂️
Probier es mal bei Ekoi. Ich habe mir die hier geholt. Eigentlich ist immer gerade irgendein super-super-extra-sonder-Sale, mindestens 50 % Rabatt sollten da schon stehen. Die Hose hat unter 90 Euro gekostet und ist sicher auch bald wieder vergünstigt. Angenehm, richtig warm, verstellbare Träger. Ich hatte bei 0° nur obenrum Probleme mit der Kälte und auch nur, weil ich noch keine gute/teure Kombination für oben habe. Beine und Füße mit dicken Überschuhen top.

Für die Rolle oder die Fahrt zum Dienst habe ich Radklamotten von Decathlon. Brillen und Schuhe kaufe ich nicht beim Discounter.
Meine Erfahrung: die teuersten Sachen von Decathlon sind richtig gut und wesentlich günstiger als bei den bekannten Marken. Ich habe ein Trikot mit 7 (!) Taschen (Van Rysel Endurance Racer), super Teil. Gerade auf 40 € reduziert, das finde ich wirklich gut. Und meine erste vernünftige Brille (RR 900) mit Wechselgläsern für 45 € gefällt mir bisher auch.

Meine Erfahrung: die teuersten Sachen von Decathlon sind richtig gut und wesentlich günstiger als bei den bekannten Marken. Ich habe ein Trikot mit 7 (!) Taschen (Van Rysel Endurance Racer), super Teil. Gerade auf 40 € reduziert, das finde ich wirklich gut. Und meine erste vernünftige Brille (RR 900) mit Wechselgläsern für 45 € gefällt mir bisher auch.

Hätte ich noch erwähnen sollen, ich kaufe für die Rolle die „guten“ Hosen von Decathlon.
An meine Assos Cento Evo kommt sie aber bei weitem nicht ran. Ebenso sind die Brillen ok, aber im Gegensatz zu meinen Oakleys……
Ich lege jedoch an die Decathlon Hosen einen anderen Maßstab an, sie müssen keine 3 Jahre halten und das Polster nicht nach 100 + x km noch gut sitzen.
Im Gegensatz dazu erwarte ich das von meinen Assos Hosen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Trikot schon für 55 Euro sehr gut finde und es jetzt 40 kostet, verlinke ich es mal hier und im Schnäppchenthread.
3 normale Taschen für Handy und Riegel, 2 große darüber, da habe ich meistens eine Maske + eine Jacke/Armlinge drin, 2 kleine Taschen an den Seiten für Müll und eine Reißverschlusstasche fürs Portemonnaie (+Schlüssel). Merke ich kaum am Rücken und es ist viel angenehmer als ein Rucksack oder Taschen am Rad.
Ich trage bei normalen T-shirts S, hier ist es M.
Decathlon Endurance Racer - Rot

Anhänge

• radtrikot-rennrad-endurance-racer-weinrot (1).jpg
    radtrikot-rennrad-endurance-racer-weinrot (1).jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 75
  • radtrikot-rennrad-endurance-racer-weinrot.jpg
    radtrikot-rennrad-endurance-racer-weinrot.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hat Decathlon die Radsachen eigentlich auch im Laden oder nur Online?

Nicht grundsätzlich alles, aber sehr viel.
Wenn du dir da was spezielles ins Auge gefasst hast, dann würde ich vorher kurz anrufen in der Filiale und nachfragen (oder kann man das auch im Internetshop direkt sehen?).

Ich bin schonmal umsonst 30km zur nächsten Decathlon-Filiale gefahren, die ins Auge gefasste Winterhose hatten die dann aber nicht mehr da in meiner Grössenordnung.
(Bin dann natürlich mit einem Haufen Kassenartikel wieder nach Hause gekommen, für Decathlon hat sichs gelohnt ;) )

Das ist kein Argument, was besser ist. Ich kann Dir das gleiche Foto mit einem Cube Trikot Size M und einem Canyon Trikot Size L geben. Das Cube war einiges größer als das Canyon. Und bei Canyon musste ich dan XL nehmen. Das ist in etwa XXL bei Castelli, also Size S/M bei normalen T-Shirts.
Ich hatte sowas schon innerhalb einer Marke:
Vaude Regenjacke hatte ich beim Kollegen in Größe L anprobiert. Hat gepasst, aber war eng. Ich hab dann ein anderes Modell in XL bestellt, der Reißverschluss ging nicht zu. Jetzt habe ich XXL.

Mal sehen, ob ich mir bei Decathlon (Herne) die Sachen raussuchen und bereit legen lassen kann. Vielleicht machen die das bei einem freundlichen Anruf.
Ich möchte ungern 60km unnötig fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Decathlon die Radsachen eigentlich auch im Laden oder nur Online?
Online gibts deutlich mehr. Gerade in den kleineren Filialen gibts aktuell eher wenig ist mein Eindruck.

oder kann man das auch im Internetshop direkt sehen
Die Verfügbarkeit kann man eigentlich direkt im Online-Shop sehen.

Und dort kann man die Sachen aus den Filialen auch direkt bestellen/reservieren.

Ich kauf da immer mal gerne Zeugs wie Socken, Handschuhe, Mützen oder auch mal ne Hose für die Rolle.
Hab auch eine der besseren langen Hosen für den Winter, die finde ich richtig gut.
Bei den Trikots und Hosen finde ich aber die Passform in letzter Zeit nicht so gut.

Hoi, also wie der Titel schon sagt...
Bei Sportbekleidung zahle ich in der Regel gerne mehr, hohe Qualität/Funktionalität ist dabei einfach wichtig und man merkt da auch durchaus dme Unterschied beim Preis, anders als bei Mode, wo man vor allem für die Marke zahlt...dennoch wäre ich mal neugierig, ob schon mal jemand Radkleidung vom Discounter probiert hat und ob diese in irgendeinerweise tauglich ist - denn die Sachen dort sind ja teilweise schon lächerlich günstig.
War z.b. heute im ALDI und habe da zufällig dies gesehen:
Anhang anzeigen 995321Anhang anzeigen 995322Anhang anzeigen 995323

Natürlich klar, dass die nicht mit 200€ Winterhose zu vergleichen sein kann, aber für lächerliche 12€ hat sie sich vom Material her guut angefühlt... deshalb der Gedanke , ob sowas für anspruchslose, schmuzige Kurzausfahrten o.Ä. etwa in der Übergangszeit geeignet ist, oder wirklich komplett Mist und verbranntes Geld.
Ich hab mit dem kompletten Rennrad-Kit von Aldi angefangen und es war "ok" für kleinere Ausfahrten und das Austesten des Hobbys, ab 20km wurde es arg unangenehm, vor allem die Hose. Auch die Trikots sind eher "schwer" und man schwitzt viel.
Wenn Du sparen willst, dann warte lieber auf den "Black friday", dort habe ich letztes Jahr (Bike24) hochwertige Markenprodukte, von z.B. Sugoi für rund 30.- Euro gekauft. Wesentlich besser, deutlich besseres Tragegefühl.
Meine ALDI Klamotten habe ich seit zwei Jahren nicht mehr angerührt.

1633503124178.png

(...)

Ich möchte bei diesr Gelegenheit auch meinen Apell an die EU-Komission stellen, endlich doch mal die bisher absolut nichtssagenden Grösseneinheiten "S / M / L / XL / XXL / XXXXS" etc. verbindlich zu normieren, zumindest europaweit.
Vielleicht können die bei der Gelegenheit auch gleich das zulässige menschliche Rückenlänge-Bauchumfang-Verhältnis verbindlich normieren und inkompatible Farben herstellerübergreifend verbieten.;)

Im Endeffekt stellen sich nur die Fragen, was ich ausgeben kann/will, welchen Anspruch ich habe und ob ich mit dem Produkt (subjektiv und objektiv) klar komme.
Der eine fährt mit der Aldi Hose 200 km und steigt zufrieden vom Rad, der andere denkt schon nach 30 km, dass sein Bobbes bestimmt wund ist. Der eine zahlt ohne mit der Wimper zu zucken 300€ für eine Hose, der andere bekommt bei 50€ Schnappatmung.
Solange man sich mit dem Produkt wohl fühlt, hat man nicht zu viel oder zu wenig bezahlt.

Ich hab' mal (vor ewigen Zeiten) Laufklamotten von Tchibo (TCM) gekauft
Vor gut 12-13 Jahren (als ich noch gelaufen bin) hatte Tchibo bei Sportbekleidung noch richtig gute Qualität, ich hab einige der Sachen von damals heute noch. Bloß kurze Zeit drauf sind sie qualitativ sehr abgestiegen und halten das Niveau bis heute.

Wenn Du sparen willst, dann warte lieber auf den "Black friday", dort habe ich letztes Jahr (Bike24) hochwertige Markenprodukte
Bike24 kann ich als alter Schnäppchenjäger generell empfehlen, da sie eigentlich immer irgendwas im Sale haben. Man darf halt nie bei Bedarf kaufen, sondern immer mal wieder reinschnuppern. Ich glaube, ich habe so gut wie kein Trikot und keine Hose, die ich nicht reduziert gekauft habe - mit den UVP der Hersteller wird man ja arm.

Zurück