• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schock! Rennradbauer glauben an ROADBike Umfrage!!!

AW: Schock! Rennradbauer glauben an ROADBike Umfrage!!!

man ich dachte es wird im neuen Jahr besser, also doch wieder ein "vs.-Thread"

und weil mal irgendein Teil von vor zig Jahren kaputt ging sind gleich alle schlecht, dass nenne ich mal technischen Sachverstand.
Vielleicht einfach mal die sufu bemühen wie viele STI-Probleme es gibt, und den User Panchon fragen wie verschleiss anfällig die sind, und dann gibt es nicht einmal Ersatzteile bzw einen Reperaturservice bei Shimano, und und und...

Robert,

Die beste Methode ist. Bei allen sinnlosen Provokationversuchen, mit egal zu antworten. Entweder bringst Du die Jungs so richtig in Rage, oder die lassen es.

p.s.

Das egal muss ganz trocken mitgeteillt werden:D

@ campyonly
Mit der Kasperlesbude habe ich mich ja auch nicht angesprochen gefühlt!! Dennoch dankende Kenntnis, dass du meinem Basso so schmeichelst. Das ist jetzt bald rot geworden vor lauter Scham :D

Radsportliche Grüße

Montevideo

@DerPiet, ich kenne die Innereien zu gut! und Kugelgelagert sind nur Record und Chorus, so wie jetzt Super Record und Record. Dazu kommt das die Rasterscheibe bei Record 10Speed aus Titan so wie gelocht ist (siehe Anhang). ausserdem habe ich auch nicht gesagt das es ein grosser Unterschied im Aufbau ist, lediglich die genanten Details unterscheiden sich, und eben durch den kugelgelagerten Mechanismus schaltet wohl Record/Chorus ein Stückchen feiner, aber deswegen schaltet Centaur etc.. bestimmt nicht schlechter;)
EDIT:
Record Ersatzteile Nr für die Rasterscheibe ist EC-RE-161 und abwärts EC-RE-061
und für das Kugellager EC-RE-026, dieses Bauteil kommt abwärts auch gar nicht vor, ABER EGAL!!! es geht um DIE Jahrhundertumfrage der RoadBike :D

Anhänge

• 04_ergo.jpg
    04_ergo.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 141

Robert,

ich tue Abbitte,
ich war dummerweise bei Flatbar statt bei normalem Ergopower gelandet,
bei den normalen taucht ab Chorus das von Dir erwähnte Kugellager auf.

Den unterschied an Weichheit kann ich leider nicht wirklich beurteilen, halbwegs aktuell hab ich nur 2006er Chorus. Am Crosser hab ich 9fach Chorus/Daytona da hatte ich das rauere Verhalten auf die ältere Technik geschoben.

Robert,

ich tue Abbitte,
ich war dummerweise bei Flatbar statt bei normalem Ergopower gelandet,
bei den normalen taucht ab Chorus das von Dir erwähnte Kugellager auf.

Den unterschied an Weichheit kann ich leider nicht wirklich beurteilen, halbwegs aktuell hab ich nur 2006er Chorus. Am Crosser hab ich 9fach Chorus/Daytona da hatte ich das rauere Verhalten auf die ältere Technik geschoben.

naja bei den x-Teilenummern muss ich auch immer zehn mal hingucken:eek:
und ob mit oder ohne Kugellager, die Funktion ist gewährt, also alles jammern auf höchsten Niveau, somit wieder EGAL;)

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was stört??

- Escape:
Simplere und billigere Variante, früher bei den low-end-Hebeln der Xenon-Reihe verwendet. Mit Modelljahr 2007 wurden plötzlich alle Baureihen bis einschließlich Centaur damit zwangs-beglückt. Angeblich (mehrfahc gehört, u.a. von einem Campa-Mitarbeiter) wollten sie es auch Record und Chorus einführen, dass haben sie sich aber doch nicht getraut. Nun ja, nach 2 Jahren gab es jetzt zum Glück den strategische Rückzug und auch unterhalb der Chorus darf man wieder standesgemäß Campa-like schalten.

- Naben: Im Gegensatz zu Shimano, die Konus-Lager-Naben bis runter zur Tiagra anbeieten, hat Campa (früher berühmt für seine Naben) hier nur noch die Recordnabe. Dahinter steckte zuerst vermutlich, Geld für die Produktion zu sparen (Centaur-Nabe mit Rillenkugellager, das ist billig inder Produktion) und die Leute gleichzeitig zum Kauf teuerer Systemlaufräder zu nötigen. Inzwischen ist auch die Centaur eingestellt: Also Record oder ...Shimano!

3fach: Anders als Shimano gibt es nur noch ein Rumpfprogramm:
2007 gab es noch 3 Varianten, die technisch weitgehend Veloce, Mirage und Xenon entsprachen. Diese Namen standen aber nicht drauf, weil man das auch als passend für höhere Gruppen deklariert hat. Die Comp (also Veloce-Level) wäre danach z.B. gedacht für Kombination bis rauf zu Record.
Inzwischen gibt es nur noch eine einzige 3fach-Gruppe, die Comp (Veloce-Niveau). Tragisch ist insbesondere, dass die Kettenblätter nur Exadrive-Niveau sind, und damit technischer Stand von vor 10 Jahren. Die Lagerungtechnik ist auch die alte mit 4-Kant. Also alles technisch komplett veraltet.

So, über was genau soll ich jetzt bei Campa jubeln?

Hast Du irgend etwas nicht vertragen vom Weihnachstfest?
Belassen wir es doch dabei, der eine fährt SRAM, der andere SHIMANO und der dritte Campagnolo.
Es ist doch sch***egal welche Gruppe, hauptsache man ist zufrieden damit und kommt auf der Straße/Gelände voran.

Hast Du irgend etwas nicht vertragen vom Weihnachstfest?
Belassen wir es doch dabei, der eine fährt SRAM, der andere SHIMANO und der dritte Campagnolo.
Es ist doch sch***egal welche Gruppe, hauptsache man ist zufrieden damit und kommt auf der Straße/Gelände voran.

Hä? Ich habe keine Campa-vs.-Shimano-Diskussion eröffnet. Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht.
Das Thema diese Threads ist, ob und wie Umfragen die (nicht immer positive) Modellpolitik von Firmen beeinflussen.

"Nicht vertragen" habe ich (als Campa-Fan) Campas Modellpolitik und die frustrierende Erkenntnis, dass ich das Zeug für ein anständiges Rad kaum noch zusammen bekomme. Irgendwie müssen die Pappnasen in Vincenza ja auf diese tollen Ideen gekommen sein.

Also, man darf doch in einem Thread wohl noch das Thread-Thema diskutieren, oder?

Das "ist das so schwer zu verstehen" bezog sich auf campyonly, der mich gleich als Spinner beleidigt, nur weil ich nicht alle Neuerungen aus Vincenza für göttlich inspiriert halte.

@ChrisH

Dreifach endlich ist der Mist weg, ist doch nur was für Reharäder, sprich gummibereifte RTF-Kasperlesbuden. Die unnötigen Gangüberschneidungen, und das kastrierte aussehen einer Dreifachkurbel sollte man sich doch wirklich ersparen. Bist wohl der einzige der dieser Trekkingradoptik nachtrauert. Als nächstes forderst du noch 5 Zentimeter Spacer, um die Nullüberhöhung zu erreichen.

Jetzt gibt es nur noch konusgelagerte Recordnaben, und du redest von Qualitätsverlust:ka:
Gegen Aufpreis sogar mit Keramikkugeln;)

Warum ist eigentlich DT-Swiss und tune mit seinen i-lagern so berühmt, die kommen nämlich genau so von SKF, FAG-Kugelfischer und der INA-Gruppe wie die bei Campy:rolleyes:

und nenne mal eine Quelle für dein Gerücht, denn mehr ist es nicht!

Offenbar beteiligten sich 10000 ROADBike Leser daran.

roadbike veröffentlicht nicht mal ivw-zahlen, sprich, keine zahlen über die geprüfte auflage. als anzeigenkunden lassen sie dich auf der homepage ebenfalls bei den mediadaten im dunkeln über die auflage.

10000 leser bedeutet nicht unbedingt 10000 eingesendete karten.

in dieser branche haben hefte fünfmal soviel leser wie sie hefte verkaufen. das ist usus - wenn auch unglaubwürdig. man geht davon aus, dass ein heft mehrere leute lesen. bei lesezirkel und büroexemplaren stimmt das sicher auch.

was die anderen diskussionen hier angeht:
- ich steig bald um auf sachs, dreigangnabenschaltung, dann geht mich das alles nichts mehr an.

- wenn einer auf einem schnellen (und mithin teuren) rad nur langsam fahren kann, aber geld hat, jedes jahr ein neues zu kaufen, dann deutet es darauf hin, dass er zwar langsamer fährt als andere, aber schlau genug ist, mehr geld zu verdienen, um das zu kaufen, was hier alle wollen - geile maschinen. strengt euch also an im echten leben und nicht nur am wochenende am hang. (um hier mal den prügelknaben zu geben. hihi)

- was mich wundert: alle finden schöne räder hier toll. warum soll man sich diesen traum nicht erfüllen, wenn man kann. ich stehe ständig vor den schaufenstern und schaue auf traumschöne räder. hätte ich das geld, hätte ich eine garage voll. wenn das nun einer tun kann, hat er mein verständnis, nicht mein mitleid. ich weise zudem auf den zentralen unterschied zu den hobbymusikern hin, die auf teuersten instrumenten auf hochzeiten schlimmste dinge tun - da muss man auch noch zuhören.

finde schön an diesem forum, dass man so ungehemmt auf die sahne hauen kann.

hier entwickelt sich die kleinste frage immer zu einem infernalischen schlagabtausch.

und nein - während ich das schreibe, konnte ich leider nicht mehr alternativ auf dem renner sitzen.

roadbike veröffentlicht nicht mal ivw-zahlen, sprich, keine zahlen über die geprüfte auflage. als anzeigenkunden lassen sie dich auf der homepage ebenfalls bei den mediadaten im dunkeln über die auflage.

10000 leser bedeutet nicht unbedingt 10000 eingesendete karten.

in dieser branche haben hefte fünfmal soviel leser wie sie hefte verkaufen. das ist usus - wenn auch unglaubwürdig. man geht davon aus, dass ein heft mehrere leute lesen. bei lesezirkel und büroexemplaren stimmt das sicher auch.
.
:daumen:

- was mich wundert: alle finden schöne räder hier toll. warum soll man sich diesen traum nicht erfüllen, wenn man kann. ich stehe ständig vor den schaufenstern und schaue auf traumschöne räder. hätte ich das geld, hätte ich eine garage voll. wenn das nun einer tun kann, hat er mein verständnis, nicht mein mitleid. ich weise zudem auf den zentralen unterschied zu den hobbymusikern hin, die auf teuersten instrumenten auf hochzeiten schlimmste dinge tun - da muss man auch noch zuhören.

finde schön an diesem forum, dass man so ungehemmt auf die sahne hauen kann.

hier entwickelt sich die kleinste frage immer zu einem infernalischen schlagabtausch.

und nein - während ich das schreibe, konnte ich leider nicht mehr alternativ auf dem renner sitzen.

sag ich doch alles :spinner: hier "müff"

@ChrisH

Dreifach endlich ist der Mist weg, ....

Jetzt gibt es nur noch konusgelagerte Recordnaben, und du redest von Qualitätsverlust:ka:
Gegen Aufpreis sogar mit Keramikkugeln;)

Warum ist eigentlich DT-Swiss und tune mit seinen i-lagern so berühmt, die kommen nämlich genau so von SKF, FAG-Kugelfischer und der INA-Gruppe wie die bei Campy:rolleyes:

und nenne mal eine Quelle für dein Gerücht, denn mehr ist es nicht!

Den fachkundigen Beitrag über 3fach kommentiere ich jetzt lieber nicht.

Ich habe gar nichts gegen die neuen Recordnaben (bis auf die Kleinigkeit, dass es sie nur in schwarz gibt). Nur dass man keine anständigen Naben auf günstigerem Level mehr bekommt ist erbärmlich.
Selbst meine 1999er Veloce-Naben hätte ich den letztjährigen Centaur-Naben mit "hochpräsisem Rillenkugellager" vorgezogen.
Ich habe mir fürs neue Rad für schlappe 100 Euro einen Satz 2006er Centaur-Naben mit Konuslagern besorgt, die bis auf Kleinigkeiten (Titanklinken) das Level der Record haben.

Was das "Gerücht" angeht: Hab ich von einem Campa-Mitarbeiter am Campa-Stand der EuroBike 2007. Explizit so und nicht anders hat er mir das gesagt. Quasi als Trost, dass es fast noch schlimmer gekommen wäre.....
Aber Du wolltest an deinen Record-Ergos ja ohnehin immer gerne die tolle Escape-Mechanik haben, oder?? Kann Dich also kaum schockieren.

Momentan betrifft es die für dich interessanten Produkte wohl nicht, aber wart`s mal ab, bis es Dich trifft, ob du dann auch noch drüber lachst.

man ich dachte es wird im neuen Jahr besser, also doch wieder ein "vs.-Thread"

und weil mal irgendein Teil von vor zig Jahren kaputt ging sind gleich alle schlecht, dass nenne ich mal technischen Sachverstand.
Vielleicht einfach mal die sufu bemühen wie viele STI-Probleme es gibt, und den User Panchon fragen wie verschleiss anfällig die sind, und dann gibt es nicht einmal Ersatzteile bzw einen Reperaturservice bei Shimano, und und und...

Shimano ist das beste
appl.gif
appl.gif
appl.gif
appl.gif

Da möchte ich Dir widersprechen und eine Renaissance von Stahlrahmen voraussagen, zwar noch teurer als Carbon aber auch wesentlich hochwertiger!

Da möcht ich Dir aber mal widersprechen, als die Rahmen noch aus Stahl waren, egal ob Pinarello, DeRosa, Colnago oder Eddy Mercks, die haben gewackelt wie das hintere Teil einheimischer Schwimvögel.
Die Alurahmen sind dagegen steif gewesen.
Mein erster Carbonrahmen von Kestrel war schon wirklich gut und auch hochwertig und das bereits 1990.
Um Stahl zu testen fehlt mir die Moral!

Da möcht ich Dir aber mal widersprechen, als die Rahmen noch aus Stahl waren, egal ob Pinarello, DeRosa, Colnago oder Eddy Mercks, die haben gewackelt wie das hintere Teil einheimischer Schwimvögel.
Die Alurahmen sind dagegen steif gewesen.
Mein erster Carbonrahmen von Kestrel war schon wirklich gut und auch hochwertig und das bereits 1990.
Um Stahl zu testen fehlt mir die Moral!

Es geht mir nicht um Steifigkeit, sondern einzig um das Aussehen eine gemufften Stahlrahmens. Die Optik schlanker Rohre ist für mich viel schöner, als jedes Alu-oder Carbonrohr.
Wen ich einen steifen Rahmen fahren möchte dann sicherlich aus Alu, fahr´ich ja auch.
Nochmal, die Optik ist mir das wichtigste an einem Rahmen und nicht die Steifigkeit.
Zudem verstehe ich Deinen Widerspruch nicht so richtig, ich schrieb´nur von einer nicht von der Hand zuweisenden Renaissance und Du kommst mit Steifigkeit daher:confused:

@ Firlus
Sachs Dreigang-Nabenschaltung hatte ich auch mal an meinem Jugendrad!!! :D :D

Was das "Gerücht" angeht: Hab ich von einem Campa-Mitarbeiter am Campa-Stand der EuroBike 2007. Explizit so und nicht anders hat er mir das gesagt.
Momentan betrifft es die für dich interessanten Produkte wohl nicht, aber wart`s mal ab, bis es Dich trifft, ob du dann auch noch drüber lachst.
aha Märchenstunde:lol:

und worüber sollte ich mich aufregen es gibt jetzt Ergopower UIltra-Shift:eek:

Zurück