• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schock! Rennradbauer glauben an ROADBike Umfrage!!!

AW: Schock! Rennradbauer glauben an ROADBike Umfrage!!!

Genau so ist es!
Ich beschränke es auch nur auf 2 Hobbies! Wobei der Radsport schon noch das Meiste ausmacht!
Für mich ist es wichtig in der Natur auf 2 Rädern unterwegs zu sein. Und da gönne ich mir halt das was ich möchte!

offtopic: Woher bekomme ich denn solch einen Rahmen?
Roserl_3.jpg
[/URL][/IMG]

In Größe 56 cm ! Und in dieser Lackierung!!!

Danke Campyonly!
Ansonsten fahre ich erstmal das neue Tarmac Pro SL, natürlich mit Record!:D
Das hat natürlich weniger "Herz".:D
Aber noch 10fach! Das reicht mir!

Sag mal, welchen LRS würdest du empfehlen Eurus oder Fulcrum Racing 1?

Ok dann die Fulcrum. Nette Optik durch fette Speichen!:eek::eek::eek:

Mir ist das Lachen über solche Umfragen und die Produktplanung der Firmen-Heinis halt vergangen, als Campa mit der 2007er Gruppe kam und auch 2008 keine Besserung in Sicht war:

Triple verkauft man eher widerwillig, die Kurbel auf technischem Stand von vor 10 Jahren (Exa-Drive).
Dann die Escape-Hebel
Dann kein anständigen Naben mehr, nur noch die Record ist geblieben (die aber ohne Schmierbohrung und nur noch scharz)

Und plötzlich willst Du ein neues Rad aufbauen und bekommst die Teile dafür nicht mehr. Nur wegen dem Sch..ß "Geschäftsstrategien".

Habe mir dann echt mühsam 2006er-Teile zusammengesucht (überwiegend Centaur, eigentlich hätte ich eine Chorus gewollt). Für´s nächste Rad werd ich wohl bei Shimano gucken müssen....

Ach ja, ich habe einen Stahlrahmen, aber laut der "Umfrage" in Roadbike will fast niemand mehr einen Stahlrahmen. (2 % Stahl und 3 % Titan).
52% wollen Carbon.

Als ich die Umfrage gesehen habe und die zu wählenden Räder, habe ich erst gar nicht mitgemacht, denn von den Rädern hat mich KEINES interessiert.
Die Auswahl ergibt die Lesermeinung, die das Marktangebot, und was angeboten wird wird auch gekauft, weil dann muß es ja im Trend liegen oder so....

Man kann natürlich hoffen, die "Entscheider" in den Firmen sind schlauer, - da habe ich in meiner Firma aber dramatisch andere Erfahrunge gemacht, die rennen blind allem hinterher, was ihnen irgendwer zum Trend erklärt.

@ChrisH, :spinner:

CT ist ja wohl die beliebtere und bessere Lösung, keine unnötigen Gangüberschneidungen wie bei Triple, von der Optik mal ganz zu schweigen.

Wenn ich einen hochwertigen handeingespeichtes LR baue bietet sich doch eine Record-Nabe nahe zu an, und der Preis ist heiss mit 160,-€/Paar.
Dazu ist es wohl eine der besten Naben auf dem Markt.

Im i-net (Stadler, bikepalast etc..) findest doch noch genug 10Speed Teile, und Record/Chorus hatten nie den Escape-Mechanismus, also einfach bisschen was drauflegen und Chorus 10speed Ergos kaufen.

Letztens hat Onkel-Hotte einen Link für die 10 Speed Chorus gepostet mit einem Preis von 775€, also was willste mehr.

CT ist ja wohl die beliebtere und bessere Lösung, keine unnötigen Gangüberschneidungen wie bei Triple, von der Optik mal ganz zu schweigen.

Wenn ich einen hochwertigen handeingespeichtes LR baue bietet sich doch eine Record-Nabe nahe zu an, und der Preis ist heiss mit 160,-€/Paar.
Dazu ist es wohl eine der besten Naben auf dem Markt.

Im i-net (Stadler, bikepalast etc..) findest doch noch genug 10Speed Teile, und Record/Chorus hatten nie den Escape-Mechanismus, also einfach bisschen was drauflegen und Chorus 10speed Ergos kaufen.

Letztens hat Onkel-Hotte einen Link für die 10 Speed Chorus gepostet mit einem Preis von 775€, also was willste mehr.

Dank für den :spinner: , sehr freundlich!
Wir brauchen jetzt nicht die 100. 3fach vs. compact-Diskussion.
Ist alles durchgekaut und es gibt auch gute Gründe, eine 3fach der Compact vorzuziehen.
Der Rest der Komponenten ist silbern, da baue ich keine schwarzen Naben dran.
Und eine billige Exadrive-Kurbel, dann aber mit teuren Chorus-Ergos?
(Inzwischen gibt es ja wieder unterhalb der Chorus Anstädnige Ergos.)
Aber ist jetzt eh egal, - ich hab alle Teile zusammen, auch wenn es echt viel Mühe gekostet hat.
Und da nächst mal dann eben Shimano.....

Robert,

Gebe aber auch mal zu, das Campa sich echt einen ins Knie geschossen hat mit der Escapemechanik.
Sollte man auch als Campaverfechter zu den Fehlern stehen;)

Da ist so!
Stimmt!
Aber selbst Shimano hat so etwas gebracht. Siehe Biopace!
Leute das ist eine Diskussion, die wir nicht benötigen.
Ich mag persönlich die SRAM Technik am RR nicht so im Schalthebelbereich.
Im MTB ist sie TOP. Lieber SRAM als Shimano!
Da ist Shimano zwar auch sehr gut, aber so eine definierte Präzision, mit etwas höheren Kräften haben sie eben nicht!

Robert,
Gebe aber auch mal zu, das Campa sich echt einen ins Knie geschossen hat mit der Escapemechanik.
Es war vielleicht nicht nötig, aber man soll man Bitte nicht so tun als wäre vorher kein unterschied gewesen, also zwischen der frühren Centaur-Mechanik des mehrfachschaltens und der in den Record/Chorus Ergos. Also ich fahre Record10fach ProErgos
normale 10fach Regordergos
"alte" 10fach Centauergos
11fach superRecord Ergos
und kenne eigentlich alle Entwicklungsstufen der Ergopower, und da gab es immer Unterschiede zwischen den Record/Chorus, und den in der Mittelklasse. Natürlich nicht in der Funktionsweise, aber in den Bauteilen zb hatte die Centaur nie eine Kugelgelagerte Mechanik....
Dazu kommt das der Escape-Mechanismus voll funktioniert, im Gegensatz zu Biopace, hinkt also etwas dieses Beispiel. Dazu kommt sie sind voll Reperaturfähig, wie eben alle Campa Ergopower.

Was ist denn die Escape-Mechanik?
ist eine Mechanik in den Centaur Ergos und abwärts mit denen ein leichteres schalten ermöglicht wurde, und mann kann "nur" einen Gang Runterschalten und drei auf einmal hoch schalten.
Gibt es mittlerweile so nicht mehr, denn mit allen neuen Ultra Shift Ergopower kann man drei auf einmal hochschalten, und fünf auf einmal runterschalten.

Es ist dann natürlich sehr schlau wenn man das bemängelt, und auf Shimano umsteigen möchte, wo ja ein Mehrfachschalten gar nicht möglich ist;)

Es ist dann natürlich sehr schlau wenn man das bemängelt, und auf Shimano umsteigen möchte, wo ja ein Mehrfachschalten gar nicht möglich ist;)

Mehrfach hoch geht! Also auf größere! Drei glaub´ich oder meine 105er ist defakt:eek:
Meine 7402 lässt sich im Übrigen einen Schaltvorgang von sieben auf einen Streich gefallen!;)

ist eine Mechanik in den Centaur Ergos und abwärts mit denen ein leichteres schalten ermöglicht wurde, und mann kann "nur" einen Gang Runterschalten und drei auf einmal hoch schalten.
Gibt es mittlerweile so nicht mehr, denn mit allen neuen Ultra Shift Ergopower kann man drei auf einmal hochschalten , und fünf auf einmal runterschalten.

Mit den alten Shimano-STI kann man 3-Gänge hochschalten und einen runter.
Die neue DA 7900er erlaubt nur noch 2 Gänge auf einmal.

Es war vielleicht nicht nötig, aber man soll man Bitte nicht so tun als wäre vorher kein unterschied gewesen, also zwischen der frühren Centaur-Mechanik des mehrfachschaltens und der in den Record/Chorus Ergos. Also ich fahre Record10fach ProErgos
normale 10fach Regordergos
"alte" 10fach Centauergos
11fach superRecord Ergos
und kenne eigentlich alle Entwicklungsstufen der Ergopower, und da gab es immer Unterschiede zwischen den Record/Chorus, und den in der Mittelklasse. Natürlich nicht in der Funktionsweise, aber in den Bauteilen zb hatte die Centaur nie eine Kugelgelagerte Mechanik....
Dazu kommt das der Escape-Mechanismus voll funktioniert, im Gegensatz zu Biopace, hinkt also etwas dieses Beispiel. Dazu kommt sie sind voll Reperaturfähig, wie eben alle Campa Ergopower.

Robert,

Du weisst es doch was ich angesprochen habe;) Es ging wirklich nur ums Schaltprinzip und nicht um die Qualität des schaltens, was natürlich durch bessere Lager etc. zwischen Record/Chorus und Centaur deutlich unterschiedlich ist bzw. besser ist.

...da denk ich in der Nacht, wie der Stratos-Hebel (zer-)kracht! :eek:

...da denk ich in der Nacht, wie der Stratos-Hebel (zer-)kracht! :eek:

man ich dachte es wird im neuen Jahr besser, also doch wieder ein "vs.-Thread"

und weil mal irgendein Teil von vor zig Jahren kaputt ging sind gleich alle schlecht, dass nenne ich mal technischen Sachverstand.
Vielleicht einfach mal die sufu bemühen wie viele STI-Probleme es gibt, und den User Panchon fragen wie verschleiss anfällig die sind, und dann gibt es nicht einmal Ersatzteile bzw einen Reperaturservice bei Shimano, und und und...

...

Hmmm....
ich fürchte der Unterschied zwischen den einzelnen Ergos ist kleiner als Du denkst:

Bei EP6-CHXCFB(Chorus Ergopower 2006) und EP6-CEXCFB (Centaur 2006)
liegt nur im Bremsgriff (EP-CH103FB/EB-CH104FB vs. EB-CE047FB/EP-CE048FB) sowie einer Zugführung ( EP-CH128FB vs EP-CH027FB) alle anderen Teile sind identisch.

Zurück