• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnorrer-Rennrad Aufbauthread!!! Hey oh, let's go!!!

D

dura-atze

Hello,

Bei mir liegt seit ein paar Wochen ein KTM Rahmen rum und niemand will ihn haben. Ich hab mir also überlegt was ich damit anstellen soll, es sollte eigentlich ein SingleSpeed für die Stadt werden, doch sind die Ausfallenden nicht dafür geeignet (außer mit Kettenspanner).

Nun die Idee; der Rahmen soll aus Teilen zusammengeschustert werden die sich "erschnorren" lassen... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich suche demnach nach Teilen die ihr nicht mehr braucht und VERSCHENKEN wollt. Alles ist erwünscht!

- Zwei verschiedene Bremsen? Egal, Hauptsache es funktioniert!
- unterschiedliche Marken? Egal!

Sollte das hier erfolgreicher werden als ich zu hoffen wage und so viel Teile zusammen kommen, dass sogar ein zweites Komplettrad aufgebaut werden könnte, so wird dies geschehen und das ZWEITE entweder verschenkt oder für einen guten Zweck verkauft werden.

Regeln/Grundsätzliches:
- die Teile sollten technisch in Ordnung sein aber alles andere, also Optik, ist sekundär.
- der Spaß steht im Vordergrund
- Transparenz! Sollte Teile gespendet werden, wird dies im Thread explizit erwähnt um was es sich handelt und wer gespendet hat, sollte eine Erwähnung nicht gewünscht sein, so erwähnt das ausdrücklich, ihr werdet dann entweder als John oder Jane Doe aufgelistet werde.
- der Schnorrerfaktor steht im Vordergrund! Soll heißen, Geld soll nicht fließen, frecherweise und hoffentlich auch dann nicht, wenn ein Versand nötig werden sollte, Kaffee/Tee und Kuchen gibt's aber (in Berlin).
- generelle Hilfe erwünscht! Wer mitmachen will, kann sich gern melden.

- Es wird dokumentiert!!!
- das Projekt versteht sich als Recycling. Vieles wird weggeschmissen weils optisch nicht passen mag, dem soll entgegen gesteuert werden.


Das Ganze soll losgelöst, als EXPERIMENT, von all meinen anderen Gesuchen und Projekten sein, daher wird keines der Teile die durch diesen Thread angesammelt werden an einem anderen Rad verbaut oder verkauft werden! Sollte von mir etwas im "Biete" Thread auftauchen, so sind dies Teile die nichts mit dem Projekt oder den Spenden zu tun haben werden.
Überschüssige Teile werden am Ende des Projekts weiter verschenkt.

Was da ist:

- Rahmen KTM Strada
- Steuersatz
- Sattelstütze
- Sattel (Danke an PeterZ1982)
- Kette (Danke an Zeitenwende)
- Vorbau (Danke an OFWGKTA)
- Schalthebel (Danke an JaneDoe)


Was noch fehlt:

- Schaltwerk

- Kurbel
- Umwerfer
- Pedale
- Bremshebel
- Lenker (auch gern abgesägter Bullhorn)
- Züge
- Zughüllen
- Pedale
- Innenlager (BSA)
- Vorderrad
- Hinterrad


Ich hoffe ihr findet die Idee genau so lustig wie ich! Lasst den Thread nicht sterben!

Gruß
Daniel

Bild vom Rahmen (LRS is von meinem Eddy):
large_ktmstradaseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte Shimano 600 Umwerfer und Schaltwerk im Angebot, falls das in deinen Aufbau passen würde. (620Xer Serie).
 
Und ne Menge Sättel, zum neu beziehen oder so benutzen:
large_k-20130615_112844.jpg

Den weißen Doplhin und den Orbea rechts unten gibts nimmer, der rest sollte noch da sein. Auch hier einfach melden
 
na, dann schreib mir deine Adresse, dann schick ich den Vorbau. Sattel müsstest mir sagen, ob und welchen. Bringt ja nix, wenn ich dir den jetzt schicke und dann wird er in berlin statt in augsburg weggeworfen.
 
Was soll denn mit dem Rad dann passieren?
Ich vermute schon, dass es komplettiert wird.
Aber vielleicht sollte man da doch einen "Anspruch" einbauen.
Aber Urheber des Threads ist und bleibt der TO.
 
Aaah, nen Shimanovorbau in 90mm Länge könnte ich grad sehr gut gebrauchen. Daniel, würdest Du auf den verzichten, wenn ich Dir einen von mir zur Verfügung stelle?
 
Was soll denn mit dem Rad dann passieren?
Ich vermute schon, dass es komplettiert wird.
Aber vielleicht sollte man da doch einen "Anspruch" einbauen.
Aber Urheber des Threads ist und bleibt der TO.

Was ist denn ein "TO"?

Also der Anspruch ist wirklich nur, dass es gefahren werden kann ohne unsicher zu sein. Es soll also danach gefahren werden.
Falls das ganze so eskalieren sollte, dass ein zweiter Rahmen und Zubehör zusammengeklaubt wird, ist eine Vorstellung das zweite Rad hier oder anderswo für einen guten Zweck zu "versteigern".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, dann schreib mir deine Adresse, dann schick ich den Vorbau. Sattel müsstest mir sagen, ob und welchen. Bringt ja nix, wenn ich dir den jetzt schicke und dann wird er in berlin statt in augsburg weggeworfen.

Adresse folgt per PN. Einfach den Sattel nehmen der dir am wenigsten weh tut. Danke!

Aaah, nen Shimanovorbau in 90mm Länge könnte ich grad sehr gut gebrauchen. Daniel, würdest Du auf den verzichten, wenn ich Dir einen von mir zur Verfügung stelle?
Na klar... macht das unter euch aus.
 
Wahnsinn, was hier angeboten wird, da wird meine Stadtschlampe ja ganz neidisch... :D Und ich dachte, ich könnte davon ein paar Teile abgeben sobald ich was besseres habe (bekomme wenn alles klappt demnächst ein paar gebrauchte Santé-Teile). Aber wenn am Ende noch was fehlt kannst du ja ggf. noch darauf zurückgreifen.
 
Ich sehe weder unter "Was ist da" noch unter "Was noch fehlt" Bremsen. Braucht der Rahmen lange oder kurze? Ich glaube ich hätte noch einen Satz Gipiemme über...und irgendwo liegt noch so´ne Sachs/Huret-Gruppe (SW, Hebel,Umwerfer). Aber ob die so viele Gänge schaltet? Was soll denn hinten rein? 7/8fach?
 
hey... coole Sache. Es wird sich etwas neues die Tage ergeben, dass das Projekt ein wenig verändern wird. Danke für die Angebote!

ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Genau, sag mal an, was für Bremsen.. Schreib mal irgendwie farblich hervorgehoben, was fehlt, was benötigt wird..
 
Zurück
Oben Unten