Lieblingsleguan
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Hallo zusammen, da muss ich dann doch noch meine Erfahrungen schreiben. Ich bin eine Zeit lang die Tune DC-14 mit damals 115kg Körpergewicht gefahren, da diese ja explizit ohne Fahrergewichtsbeschränkung freigegeben sind.
Die einzige Belastung, bei der man die geringere Steifigkeit der Schnellspanner bemerkt, sind Kippmomente auf die Achse. Die können auftreten, wenn man in der Kurve über eine Bodenunebenheit fährt (Stein oder Bordsteinkante). Gefährlich ist das wohl eher nicht, aber die Vibrationen sind deutlich spürbar. Ich bin daher wieder auf Stahlspanner umgestiegen, fühlt sich halt sicherer an.
Bzgl. der Verwendung Titan oder Alu: Die Längssteifigkeit eines Stabes ist EA/l mit der Querschnittsfläche A und der Länge l. D.h., bei gleichem Klemmmechanismus ist an der Vorderachse nicht der gleiche E-Modul erforderlich wie an der (längeren) Hinterachse. Daher wohl die Entscheidung zu Alu vorne bei Tune. Die Aluachse hat außerdem einen etwas größeren Durchmesser als die Titanachse hinten, ich würde mir da also keine Sorgen machen.
Die einzige Belastung, bei der man die geringere Steifigkeit der Schnellspanner bemerkt, sind Kippmomente auf die Achse. Die können auftreten, wenn man in der Kurve über eine Bodenunebenheit fährt (Stein oder Bordsteinkante). Gefährlich ist das wohl eher nicht, aber die Vibrationen sind deutlich spürbar. Ich bin daher wieder auf Stahlspanner umgestiegen, fühlt sich halt sicherer an.
Bzgl. der Verwendung Titan oder Alu: Die Längssteifigkeit eines Stabes ist EA/l mit der Querschnittsfläche A und der Länge l. D.h., bei gleichem Klemmmechanismus ist an der Vorderachse nicht der gleiche E-Modul erforderlich wie an der (längeren) Hinterachse. Daher wohl die Entscheidung zu Alu vorne bei Tune. Die Aluachse hat außerdem einen etwas größeren Durchmesser als die Titanachse hinten, ich würde mir da also keine Sorgen machen.