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Schnellspanner wichtig?

Hallo zusammen, da muss ich dann doch noch meine Erfahrungen schreiben. Ich bin eine Zeit lang die Tune DC-14 mit damals 115kg Körpergewicht gefahren, da diese ja explizit ohne Fahrergewichtsbeschränkung freigegeben sind.

Die einzige Belastung, bei der man die geringere Steifigkeit der Schnellspanner bemerkt, sind Kippmomente auf die Achse. Die können auftreten, wenn man in der Kurve über eine Bodenunebenheit fährt (Stein oder Bordsteinkante). Gefährlich ist das wohl eher nicht, aber die Vibrationen sind deutlich spürbar. Ich bin daher wieder auf Stahlspanner umgestiegen, fühlt sich halt sicherer an.

Bzgl. der Verwendung Titan oder Alu: Die Längssteifigkeit eines Stabes ist EA/l mit der Querschnittsfläche A und der Länge l. D.h., bei gleichem Klemmmechanismus ist an der Vorderachse nicht der gleiche E-Modul erforderlich wie an der (längeren) Hinterachse. Daher wohl die Entscheidung zu Alu vorne bei Tune. Die Aluachse hat außerdem einen etwas größeren Durchmesser als die Titanachse hinten, ich würde mir da also keine Sorgen machen.
 
Zumindest am HR sollte der Schnellspanner aber schon etwas strammer gespannt sein. Mir ist das HR schon verrutscht wegen nem zu schwach geklemmten Schnellspanner.
 
Dann sass es aber nicht richtig, weil die Zugrichtung der Kette das Hinterrad normalerweise eher ins Ausfallende reinzieht als raus.
 
Was haltet ihr von denen? http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=71726;page=1;menu=1000,4,171;mid=401;pgc=0

Stahl-Achse und trotzdem nur 44g pro Paar. Sind dazu noch relativ günstig (verglichen mit meinen Mavic-Spannern, die mehr kosten und 106g wiegen).
Lass die Finger davon. Nur Probleme. Das nächste Mal postest du hier, weil es im Wiegetritt allenthalben knackt und knarzt. Das Beste sind die alten asymmetrisch klemmenden Shimano-Schnellspanner. Mavic gehen auch noch. Leichtbau ist teuer und Mist....
 
Man hört da ganz unterschiedliche Meinungen, alleine schon in diesem Thread. Werde da meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Dieser Lightweight-Spanner fiel mir halt auf, weil er trotz Stahl leicht ist und dabei noch günstiger als meine doppelt so schweren von Mavic. Alternative wären höchstens andere Leichtbau-Spanner. Die wären aus Alu/Titan und kämen auch nur in Frage, wenn sie Vorteile gegenüber den Stahlspannern von Lightweight hätten?
 
Ich fahren die alten AC14 seite Jahren an allen drei Rädern und hatte nie Probleme. Der Spanner ist sogar kräftig genug um ein HR mit semihorizontalem Ausfaller sicher zu halten, das ging mit nem KCNC-Spanner nicht.
 
Wobei das bei Scheibenbremsen schon wieder eine ganz andere Sache ist. Leider sitzen die ja links. Beim Bremsen entsteht eine Hebelwirkung die das Rad aus der Achsaufnahme nach unten drückt. Würde die Bremse rechts sitzen wäre das kein Problem, dann würde die Achse nach oben gedrückt werden.

Nee.... das Rad will immer nach unten, egal auf welchere Seite sich die Bremse befindet. Aber nur am Vorderrad, weil der Bremssattel hinter der Achse sitzt.
 
Nee.... das Rad will immer nach unten, egal auf welchere Seite sich die Bremse befindet. Aber nur am Vorderrad, weil der Bremssattel hinter der Achse sitzt.

Ja, der Bremssattel liegt links hinter der Achse. Rechts würde er vor der Achse sitzen da es keine rechten Bremssättel für Fahrräder gibt, aber Gabeln mit rechter Scheibenbremsaufnahme. Und da drückt dann die Achse nach oben. Macht nur wenig Sinn wenn es auch noch ein Nabendynamo sein darf :)

Macht aber eh nichts da vernünftige Scheibenbremsgabeln die Achsaufnahmen nach vorn gerichtet haben statt nach unten so dass sich die Achse in jedem Fall abstützt.
 
^^ vorne ist hier das Stichwort, nicht links oder rechts.
Wobei rechts vorne ein Bremssattel für links hinten passen sollte.
 
Habe mir jetzt die Lightweight-Spanner aus Stahl bestellt. Solche Teile bekommt man irgendwie nicht vor Ort (auch wenn es hier 2 Händler gibt, die angeblich Lightweight führen - tatsächlich haben die nur Lenkerband von Lightweight). Ist mir jetzt schon mehrfach mit Produkten aus dem Leichtbau-Bereich aufgefallen.

Mal sehen, ob ich zu denen gehöre, die leichte Spanner mögen oder nicht:D
 
^^ vorne ist hier das Stichwort, nicht links oder rechts.
Wobei rechts vorne ein Bremssattel für links hinten passen sollte.

Hmmm? Wir sind beim Fahrrad und nicht beim Auto. Es gibt nur linke Bremsen, die hinter die Gabel oder Sitzstrebe / Kettenstrebe geschraubt werden. Eine solche linke Bremse kann aber auf der rechten Seite vor der Gabel sitzen, und da würde das Drehmoment eine lose Achse in das Gabelauge drücken.
 
So, die erste Ausfahrt verlief schonmal problemlos. Optisch wirken die Spanner sehr edel.

Aber die Montagehinweise lesen sich ja schlimmer als jeder Beipackzettel:D
 
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