• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
293
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gravel-Bike bis maximal 3.500€.

Soll für mein MTB angeschafft werden für Forstwege, Schotter und Straße.

Im Sommer fahre ich meistens mein RR. Dieses Bike soll Spaß machen und auch im Winter nutzbar sein mit Schutzblech.

Könnt ihr mir mal paar Ideen mitteilen, was ihr empfehlen würdet?

Bin am überlegen zu einem Canyon Grail CF SL8?!

Danke
 
Soll es eher ruhig sein, oder eher agil?
Eher sportlich oder eher entspannte Sitzposition?
Federung oder Dropper Post gewünscht?


Persönlich baue ich auf zwei sehr unterschiedliche Räder, die beide gemeint sein könnten vom Typ, von denen ich bei beiden recht überzeugt bin:
Cube C:68-X als leichtes und agiles CX mit 33 mm Schlappen
YT Szepter Core als MTB-Ersatz mit breiteren Schlappen, Federgabel und Dropper-Post

Beides keine vergleichbaren Räder, passen aber beide in deine Suchbeschreibung.
 
Soll es eher ruhig sein, oder eher agil?
Eher sportlich oder eher entspannte Sitzposition?
Federung oder Dropper Post gewünscht?

Diese grundsätzlichen Fragen und noch ein paar weitere bezüglich Material und Einsatzzweck solltest du dir sicherlich erstmal beantworten (Alu, Carbon, Mechanisch, Bikepacking, Bikepacking mit Rennanteil oder eher entspannt,... . Ein zwei Probefahrten diverser Geometrien sollten dir da ein wenig Aufschluss geben können. Welches RR fährst du denn? Eventuell kann sich ja jemand zur Geometrie äussern. Es gibt einige Hersteller die da recht variabel zwischen den Modellen sind wie zum Bsp. Parapera (leider zu teuer). Ich selbst bin vom MTB auf ein sehr altes Roadbike gewechselt das ich geschenkt bekommen hatte und wollte dann etwas dazwischen - sprich Gravel mit etwas entspannterer Geo die aber trotzdem sportlich ist. So bin ich dann bei meinem Storck Grix2 gelandet. Der Vorgänger würde sogar in dein Budget passen.

https://www.1bike4life.com/parapera#chooseyourbike
https://www.storck-bikes.com/de/gravel-cross/grix
 
Zurück
Oben Unten