• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Canyon - eTap?

ElMaestro90

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Gravelbike zuzulegen. Hauptsächlich werde ich auf asphaltiertem Untergrund unterwegs sein. Zurzeit schwanke ich zwischen dem Canyon Grail CF SL 8 (2. Generation) und dem Grail CF SL 7 AXS.
Ich bin mir etwas unsicher, ob sich der Aufpreis von 500 für die elektronische Schaltung lohnt, vor allem, da das CF SL 8 mit z. B. besseren (?) Laufrädern (DT Swiss G1800 Spline vs. DT Swiss Gravel LN) aufwerten kann.
CF SL 8 mit Shimano GRX RX822 12s für 3000€
CF SL 7 AXS mit SRAM Rival XPLR eTap AXS für 3500€.
Habe von einigen Personen bereits gehört, dass elektronische Schaltung schon was Feines ist, habe da aber leider selbst keine Erfahrung mit.
Dementsprechend bin ich für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Matthias

 
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Hier wird dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen können. Erfahrungen zu mechanischen und elektronischen Schaltungen findet man im Netz eigentlich zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir etwas unsicher, ob sich der Aufpreis von 500 für die elektronische Schaltung lohnt
Nein es lohnt sich garantiert nicht. Mit GRX 11 fach hätte das etwas anders ausgesehen.
Die neue 12 fach GRX mechanisch ist grandios, kann kostengünstig von GS (bis 10-45 Kassette) auf SGS (bis 10-51 Kassette) umgebaut werden, hat top Bremsen und Schalthebel.

Etap kauft man nur weil man eine elektronische Schaltung möchte.
Passt aber für mich irgendwie besser zu einem modernen Race-Gravelbike wie dem Grail 🙂.

Der Gravel LN ist ein G1800 als abgespeckte OEM-Version mit Ratchet LN-Freilauf, die sind beide ziemlich schwer.
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Gravelbike zuzulegen. Hauptsächlich werde ich auf asphaltiertem Untergrund unterwegs sein. Zurzeit schwanke ich zwischen dem Canyon Grail CF SL 8 (2. Generation) und dem Grail CF SL 7 AXS.
Ich bin mir etwas unsicher, ob sich der Aufpreis von 500 für die elektronische Schaltung lohnt, vor allem, da das CF SL 8 mit z. B. besseren (?) Laufrädern (DT Swiss G1800 Spline vs. DT Swiss Gravel LN) aufwerten kann.
CF SL 8 mit Shimano GRX RX822 12s für 3000€
CF SL 7 AXS mit SRAM Rival XPLR eTap AXS für 3500€.
Habe von einigen Personen bereits gehört, dass elektronische Schaltung schon was Feines ist, habe da aber leider selbst keine Erfahrung mit.
Dementsprechend bin ich für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Matthias

Teste lieber mal die STI und schau, ob Dir die Ergonomie zusagt, bzw. die Schaltlogik. Ob elektronisch oder mechanisch ist dann eher sekundär.
 
Mache es nicht von den Laufrädern abhängig, die sind sehr ähnlich und ein Upgrade würde dir sicherlich Fahrspaß bringen.
Ich persönlich präferiere die etap gegenüber der mechanischen deutlich, gibt aber für beides Argumente.
 
ein grosser unterschied ist auch, ob man im gelände nur den shifter oder den ganzen bremshebel zum schalten nutzt. oder hat shimano das mal geändert?
 
ein grosser unterschied ist auch, ob man im gelände nur den shifter oder den ganzen bremshebel zum schalten nutzt. oder hat shimano das mal geändert?
Nur bei di2, mechanisch ist es immer noch der gesamte Hebel. Hat mich nie gestört, ist aber definitiv anders. Auch die Schaltlogik der etap ist sehr anders
 
Funktioniert natürlich beides.
Wichtig finde ich bei 1-fach die Bandbreite und die ist auch bei beiden Gruppen gegeben. Da kann wirklich nur die persönliche Präferenz und auch der Geldbeutel entscheiden.

Ich hab das Grizl 7 etap mit der Rival und finde die Gruppe mittlerweile absolut genial. Hab es damals gekauft da es das einzige in absehbarer Zeit lieferbare Rad war. War der Sram anfangs sehr skeptisch ggü eingestellt aber sie hat mich überzeugt. Will sie nicht mehr missen.
Ich mag die Schaltlogik und auch die Haptik der Schalthebel. Läuft absolut zuverlässig und mehr braucht man eigentlich nicht. Die XPLR ist mit 40er KB für mich die one4all Übersetzung.
Bremsen müssen sauber eingebremst werden, ansonsten können die mit ihrem gequietsche nerven, wenn das aber passt dann verzögern die super.
Ich hab die Laufräder direkt getauscht, die Gravel LN fand ich nicht besonders. Zu schwer und der Freilauf zu leise.
Tipp: Die C1800 spline sind relativ günstig zu bekommen und nocmal rund 100 gr. leichter wie die G1800 und ca. 300 Gramm leichter wie die Gravel LN.
 
Funktioniert natürlich beides.
Wichtig finde ich bei 1-fach die Bandbreite und die ist auch bei beiden Gruppen gegeben. Da kann wirklich nur die persönliche Präferenz und auch der Geldbeutel entscheiden.

Ich hab das Grizl 7 etap mit der Rival und finde die Gruppe mittlerweile absolut genial. Hab es damals gekauft da es das einzige in absehbarer Zeit lieferbare Rad war. War der Sram anfangs sehr skeptisch ggü eingestellt aber sie hat mich überzeugt. Will sie nicht mehr missen.
Ich mag die Schaltlogik und auch die Haptik der Schalthebel. Läuft absolut zuverlässig und mehr braucht man eigentlich nicht. Die XPLR ist mit 40er KB für mich die one4all Übersetzung.
Bremsen müssen sauber eingebremst werden, ansonsten können die mit ihrem gequietsche nerven, wenn das aber passt dann verzögern die super.
Ich hab die Laufräder direkt getauscht, die Gravel LN fand ich nicht besonders. Zu schwer und der Freilauf zu leise.
Tipp: Die C1800 spline sind relativ günstig zu bekommen und nocmal rund 100 gr. leichter wie die G1800 und ca. 300 Gramm leichter wie die Gravel LN.
Ich plane das SL 8 Canyon mir zu holen! Dort sind ja die G1800 verbaut! Wie ist damit der Sound?
 
na dann finde ich das schon einen relevanten unterschied. ist natürlich individuell…
 
Als Liebhaber der Newman Fade-Nabe ist für mich alles was es sonst noch auf dem Markt gibt, viel zu laut.
 
Zurück
Oben Unten