Schwarzwild
Leben - niederer Wahn
Bei mir gegenüber wohnte mal ein Pärchen (Öko-Touch): Sie: Hollandfietse, Er: Liegerad (wohl selbstgebaut, mit Holzsitzbank und fiesem Polsterstoff) Jedesmal, wenn die beiden nach Hause kam, gab es einen übelst lautstarken Streit, weil er sein Liegerad immer in die enge Wohnung in der 4. Etage schleppte… Irgendwann sind die beiden weggezogen, aber seitdem habe ich Vorteile gegenüber Liegeradfahrern.
Was mich aber interessiert: Warum sind die Dinger so schnell? Der Luftwiderstand allein kann es ja wohl nicht sein, und der aufwändige und lange Antriebsweg scheint mir eigentlich eher ein Energiefresser zu sein. Auch kann durch die liegende Haltung gar nicht der ganze Körper als Muskelgruppe eingesetzt werden, sondern nur die Beine, was wahrscheinlich auch der Grund für stärkere Gelenkbelastung Hüfte/Knie sein dürfte.
Das sind aber nur meine Mutmaßungen - bin gespannt, was die Profis dazu sagen.
Was mich aber interessiert: Warum sind die Dinger so schnell? Der Luftwiderstand allein kann es ja wohl nicht sein, und der aufwändige und lange Antriebsweg scheint mir eigentlich eher ein Energiefresser zu sein. Auch kann durch die liegende Haltung gar nicht der ganze Körper als Muskelgruppe eingesetzt werden, sondern nur die Beine, was wahrscheinlich auch der Grund für stärkere Gelenkbelastung Hüfte/Knie sein dürfte.
Das sind aber nur meine Mutmaßungen - bin gespannt, was die Profis dazu sagen.