Hab bei meinen Probefahrten auch keinerlei unterschiede in Sachen Steifigkeit festgestellt, aber denke, wenn dann kommts plötzlich..
Habe meine erste kleine Ausfahrt hinter mir

gestern waren es nur ca 500m beim Händler zum üben mit den Klickpedalen. Kam ich nach erster "Angst" auch garnicht so schlecht mit zurecht. Nun bin ich heute wieder mit dem Rad gefahren und festgestellt, dass gestern der
Sattel zu niedrig war und hab ihn heut 3x höher gestellt. Wobei wenn er optimal hoch ist, ist es schon echt schwierig an einer Ampel o.ä. anzuhalten und zu "stehen", da man mit den Schuhen ja nicht wirklich einen sicheren Stand hat, aber sicher Übungssache!
Erste "Runde" erfolgte mit meiner Frau, die ein nettes Damenrad fährt. Da war ich aber auch erstmal beschäftigt immer wieder ein und auszuklinken. Runde war 11km lang und am Ende merkte ich schon, dass mir die Füße an den Ballen etwas schmerzten und da der
Sattel noch etwas tief war auch die Knie zu spüren waren. 11km in ca 35min.
Bevor es auf die zweite Runde ging, hab ich erstmal die Cleats weiter (bzw ganz) nach vorne geschoben, da mir die Ballen im hinteren Bereich weh taten und ich das Gefühl hatte, sie seien zu weit hinten. Dann gings auf die zweite Runde, allein. Es ging schon viel Besser, Kraftübertragung war angenehmer,
Sattel inzwischen bestimmt 2cm höher.. Knie merkte ich nicht mehr und zwischendurch bin ich auch schon gut auf Tempo gekommen (45km/h max). Zum Ende hin wurden allerdings meine Zehen etwas "taub" vll muss ich die Cleats noch ein wenig zurück schieben oder einfach weiter "üben". Außerdem merkte ich dann am Ende auch, dass in den Waden andere Muskelgruppen genutzt werden, die ich dann auch spürte.. Zugegeben, bin in letzten 2 Wochen auch nur 1x 6km gefahren da ich keine Zeit fand... Stopuhr sagte mir für die zweite Runde für die 11km diesmal 25min. Schon besser, aber noch verbesserungswürdig.
Nächste Woche werde ich die Strecke versuchen täglich 2x zu fahren und mich langsam zu steigern..