• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Gerät…
474148AE-447C-4171-A6E7-58A56688E96B.jpeg
Testweise den Gravel LRS dran gebaut.

Hat die DT350 Nabe irgendwelche Nachteile im Alltag wenn man viel fährt (abgesehen vom Gewicht) gegenüber der 240? Der Aerycs Deal klingt wirklich gut.

Ja, da hab ich echt Glück gehabt… war auch noch total ungläubig als ich es heute aus dem Karton gezogen habe.

Ich bin mir noch unsicher… Ich habe noch ein Cento 10SL, das wollte ich nun eigentlich mit einer RED ausstatten. Ich denke ich schraube die RED-Teile an das Rave und die Force-Teile ans Cento. Überlege auch, ob ich das Cento dann verkaufe. Genauso wie das Aspero was ich mir gerade frisch aufgebaut habe. Im Prinzip überschneidet das Rave beide Einsatzbereiche.

Ja, da hab ich echt Glück gehabt… war auch noch total ungläubig als ich es heute aus dem Karton gezogen habe.

Ich bin mir noch unsicher… Ich habe noch ein Cento 10SL, das wollte ich nun eigentlich mit einer RED ausstatten. Ich denke ich schraube die RED-Teile an das Rave und die Force-Teile ans Cento. Überlege auch, ob ich das Cento dann verkaufe. Genauso wie das Aspero was ich mir gerade frisch aufgebaut habe. Im Prinzip überschneidet das Rave beide Einsatzbereiche.

Oder du gibst mir das Rave ab dann musst dir keine Gedanken machen. Problem gelöst 🤙🤗

Der Schwächste fliegt: Verkauf das Cento und behalte sowohl Rave als auch Aspero. Durch abweichende Reifen- und Laufrad-Wahl kannst du die Überschneidung etwas verringern. Die Red würde ich mir persönlich vorerst sparen, sofern nicht bereits vorhanden. Die Force, auch in der alten Generation, ist ja nun keine Schande. Da könnte man später auch nach Bedarf einzelne Komponenten aufrüsten.

Aber du machst das schon.

Die Red hängt schon am Cento, weil das Aspero alle Teile des Cento bekommen hat. Lediglich die Kurbel fehlt noch. Das ist jetzt echt ein schönes Rad… Aber ich denke der Verkauf wird sowieso schwierig. Die 1000€ für die neue Red da wieder raus zu bekommen wird wahrscheinlich auch schwer. Bin mir auch echt unsicher was ich da preislich aufrufen darf.

Anhänge

• BDE7F4AA-03A4-4670-8BF6-27500862CABC.jpeg
    BDE7F4AA-03A4-4670-8BF6-27500862CABC.jpeg
    399,9 KB · Aufrufe: 213
Hat die DT350 Nabe irgendwelche Nachteile im Alltag wenn man viel fährt (abgesehen vom Gewicht) gegenüber der 240? Der Aerycs Deal klingt wirklich gut.
Nein, und der Gewichtsunterschied zu der 240er ist mit der neuen Generation der 350er deutlich geringer geworden. Ob EXP entscheidende Vorteile bringt bezweifle ich. Ein weiterer Vorteil der 350 sind m.E. die Lagergrößen. Alle 6 Kugellager am VR & HR sind Standardgrößen (6902). Bei der 240er kommen unterschiedliche Größen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ST-Modell des 257 AL TWO gibt es bei Statera für 799 Euro, ab und zu auch mit 10% Rabatt. Alle anderen sind inzwischen ausverkauft, das FOUR habe ich dort für 540 Euro gekauft.
Stimmt! Ist das Two nicht die "schlechtere" Version? Ich hatte es gerade nirgendwo günstiger gefunden.....
540€ ist natürlich krass👌

Stimmt! Ist das Two nicht die "schlechtere" Version? Ich hatte es gerade nirgendwo günstiger gefunden.....
540€ ist natürlich krass👌
Das Two ist theoretisch besser ausgestattet.
In der Praxis finde ich die 11er Deore-Schaltung des Four besser als die 11er Apex am Two, die Deore ist etwas knackiger und hat weniger Kettenschlag (hatte die Apex vor Jahren mal).
Felgen sind auch unterschiedlich, etwas höher und minimal schwerer am Two, in BMC-Denke aber wohl hochwertiger (der LRS ist auch an den deutlich teureren Alpenchallenge-Modellen zu finden*).
Damit bleiben am Two nur noch die Lightskin-Sattelstütze und der Lightskin-Lenker als Plus, eigentlich recht coole Dinger.
Für mich hat das aber keine Rolle gespielt, da ich den LRS sowieso gegen einen mit Nabendynamo tausche und Dynamolichter montiere. Daher habe ich lieber 180 Euro gespart.
Die Lackierung am Four glitzert übrigens im Licht:
Screenshot_20240203_103619_Strava.jpg

*Fun fact: die Alpenchallenge-Modelle sind deutlich teurer, verfügen aber über dasselbe Rahmenset (ausser das AC One mit Carbongabel) und Laufradsätze.
Die Schaltungen und Bremsen sind jetzt auch nicht viel besser, zudem sind die Schutzbleche und der Gepäckträger ein großes Plus an den 257.

Zurück