• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Meine Fulcrum Airbeat 550 sind heute angekommen. Ordentlich neutral verpackt (klar, sind ja OEM), mit Centerlock-Ringen, montiertem Tubeless-Band und Anleitung.

Gewicht (inkl. Felgenband): 1732g (vorne 802g, hinten 930g).
Felgenbreite gemessen: 21,4mm.
Speichen: 2.0 - 1.8 - 2.0.
Speichenspannung gleichmäßig hoch (laut China-Tensio 1200N, aber das ist ein absolutes Schätzeisen und taugt nur qualitativ zum Vergleich).
Einspeichung sieht mega gut aus mit nur 8, aber dennoch einfach gekreuzten, Speichen auf der einen Seite.
Rundlauf optisch top.
Aufkleber scheinen abzugehen, da nicht unter Lack.

Mein Novatec R5 (als Vergleich) hatte 1644g mit "normalem" Felgenband, 50 statt 55mm Felgenhöhe, dünneren Speichen und gemessenen 20,8mm Felgenbreite.

Bisher bin ich sehr zufrieden :)
pxl_20230616_080429756zdzx.jpg

pxl_20230616_08045442g2dad.jpg
Danke für den Bericht!
Wie sind die Erfahrungen bisher? Immer noch zufrieden damit?
 
Ja! Keine Probleme bisher, und das obwohl ich damit und 33mm CX-Reifen auch in leichterem Gelände rumheize. Hab aber nur 70kg. Einzig der Freilauf ist wirklich extrem leise, das mag für manche ein Kritikpunkt sein. Stört mich nicht wirklich, bzw. ich war bisher auch zu faul den Freilauf mal zu demontieren und weniger/dünneres Fett reinzupacken.
 
Danke für den Bericht!
Wie sind die Erfahrungen bisher? Immer noch zufrieden damit?
Ich habe die nun auch bin mit denen etwa 1200 Km gefahren, davon 1000 Km Bikepacking mit 34er Reifen drauf, auch auf Gravel und in Abfahrten. Laufen super und sehr ruhig. 200 Km bin ich mit 38er Reifen gegravelt...kann mich nicht beklagen. Würde ich wieder.kaufen für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Wortwitz kam also nicht bei der breiten Masse an.

Bleiben wir einfach bei: 9kg kommen mir reichlich schwer vor für ein 4400€ Rad (UVP).
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr, dass Cervelo Caledonia bei Statera wird nochmal auf 2699,- gesetzt? Hatten Sie ja schon zweimal zwischendurch...
 
Ist ein Schaltzug nicht auch eine Unterstützung?
Sonst müsste man absteigen und die Kette umlegen.
Wobei mehrere Gänge schon Unterstützung sind, warum also nicht ganz drauf verzichten?
Ist nicht das ganze Fahrrad eine Unterstützung? 🤔
 
Zurück
Oben Unten